Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver

Erstellt von Chak, 25.11.2003, 15:10 Uhr · 13 Antworten · 2.461 Aufrufe

  1. #1
    Chak
    Avatar von Chak

    Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für Ver

    Die Unterstützungsleistungen für Verwandte in Thailand können ja entweder als Kinder-Freibeträge oder als Unterhaltskosten von der Steuer abgesetzt werden.

    Nun lese ich gerade ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 17.11.2003, dass ab 2004 Thailand zwar weiterhin in der ungünstigsten Ländergruppe eingeordnet ist, der Abzug für diese aber nur noch 1/4 statt 1/3 der im Einkommensteuergesetz angegebenen Pauschbeträge beträgt.

    Damit werden die maximal absetzbaren Beträge geringer, für Kinder 726 Euro im jahr und für sonstige Verwandte 1.797 Euro. (Es sei denn, ich habe mich jetzt gerade verrechnet.)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Ulle
    Avatar von Ulle

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Hier ist der Weg "zum Glück": http://www.bundesfinanzministerium.d...ikel/index.htm

    Für die ganz Wilden unter Euch: einzig das Finanzamt ist an diese Einteilung gebunden. Solltet Ihr der Auffassung sein, dass diese Einteilung nicht rechtens ist, könnte Ihr den Rechtswegs bestreiten. Es gibt ein Urteil betreffend Unterhaltszahlungen nach Polen, in dem das Gericht die Einteilung Polens gemäß der Finanzverwaltung für ungeeignet erklärt hat und dem Steuerpflichtigen höhere Abzusgbeträge zugestanden hat.

  4. #3
    Isaanfreak
    Avatar von Isaanfreak

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig
    bei dem finanziellen Desaster in Deutschland kommt es mittlerweile auf die paar Kröten auch nicht mehr an . Die Hauptsache ist doch, dass es unseren Politikern gut geht und dass Die weiterhin das Geld mit vollen Händen verprassen können . Wir als Steuerzahler haben nur Steuern zu zahlen und unseren Mund zu halten ;-D . Die Kritik ist unerwünscht und stört nur

  5. #4
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    @Jawooll Hans,

    hau mit der Faust aufn Tisch und trink dir einen Mekong mit Kradingdäng dann gehts wieder besser.

  6. #5
    Avatar von Peter65

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    471

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Ist mir auch klar warum das gemacht wird:
    nicht , weil der Lebensstandard in Thailand sinkt (ganz im Gegenteil: die haben ja noch ein ganz gutes Wachstum) sondern weil es höchstwahrscheinlich zu viele Steuerzahler gibt, die Kinder in diesem Land unterstützen, und dann kann man ja da auch noch etwas mehr abgreifen!!!!
    Menschen in Costa Rica, Chile, Panama, Gabun etc. etc. müssten demnach höhere Lebenshaltungskosten haben als in Thailand. Das kann ja wohl nicht wahr sein!



    Es ist zum Schreien und Davonlaufen

    Grüsse,
    Peter

  7. #6
    Avatar von nase

    Registriert seit
    30.01.2002
    Beiträge
    121

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Hallo Leute,

    was kann man gegen diesen Rückerstattungsraub praktisch machen ?
    Klagen scheint nicht wirklich sinnvoll.

    Hat jemand eine gute Idee ?

    Noch jemand unterstützen wird bei uns schwierig, die Mutter wird unterst., der Vater ist ein schwieriger zeitgenosse - in aufs ampoe zu schleppen dürfte langwierig sein.

    Kann ich irdenwie geschwister meiner Frau unsterstützen ? Oder grosseltern ?

    danke,
    Nase

  8. #7
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Meines Wissen ist man in D nur in diekter Linie unterhaltspflichtig. D.H. Grosseltern, Eltern, Kinder,Enkel. Für die Geschwister nicht. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der Anerkennung von Unterstützung Anwendung findet. Somit gibts für die Geschwister nichts.

  9. #8
    Avatar von nase

    Registriert seit
    30.01.2002
    Beiträge
    121

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Hallo Matthi,

    da hat du mir doch schon sehr geholfen :-)

    Die Oma ist sehr lieb und sicher absolut bedürftig.

    best,
    Nase

  10. #9
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    Hallo zusammen,

    der deutsche Staat gewaehrt uns einen Steuervorteil dafuer, dass wir im Ausland Verwandte unserer Frauen unterstuetzen. Ich glaube nicht, dass dies in vielen Staaten moeglich ist. Ich glaube aber schon, dass diese Moeglichkeit sehr sehr oft missbraucht wird.

  11. #10
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Ab 2004 weniger Unterhalt von der Steuer abzugsfähig für

    @Claude: der link zu Deiner website funzt nicht ..gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt
    Von Franze im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.12.09, 07:46
  2. Weniger los in Thailand
    Von Maximilian2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 14:32
  3. Unterhalt
    Von Tschaang-Frank im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 09:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 09:26
  5. Unterhalt
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 10:02