Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

Erstellt von lucky2103, 07.10.2008, 21:31 Uhr · 10 Antworten · 1.936 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Moment mal...ich kenne die deutschen Vorschriften nicht gut, da ich ja wie bereits gesagt 11 Jahre in LOS lebe und meine Frau nie einen Fuss auf deutschen Boden gesetzt hat (was aber nicht immer so bleiben muss).

    Hab ich aber richtig verstanden, daß wenn wir in bkk standesamtlich heiraten wollten, meine Frau einen A1- Schein bräuchte ?
    Klar, daß ich meinen Wohnsitz in D schon lange abgemeldet habe.

    Und wenn nicht, müsste Sie, falls wir z.B. 2-3 Jahre nach der Hochzeit nach Deutschland übersiedeln wollten, einen A1- Schein vorweisen, obwohl sie schon lange standesamtlich mit mir verheiratet ist ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Heiraten und leben dürft ihr in Thailand ohne A1.

    Wenn ihr 3 Jahre später nach Deutschland zieht, benötigt sie dann eigentlich ein A1. Allerdings gibt es Ausnahmeregelungen. U.a. würde in dem Fall wohl helfen, dass ihr dann ja 3 Jahre in Thailand nachweisbar zusammengelebt habt (also z.B. kein Verdacht auf Scheinehe). Dann bräuchte sie kein A1. Aber wer weiß, wie die Regeln in 3 Jahren aussehen und ob die Botschaft die 3 Jahre akzeptiert.

  4. #3
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Den A1-Test brauchts nur im Zusammenhang mit einem Familienzusammenführungsvisum.
    Habt Ihr Euren Lebensmittelpunkt nachweisbar in Thailand, wuerde sie fuer einen gemeinsamen Kurzaufenthalt (bis 3 Mon.) ohne A1 ein Schengen (Touri) Visum bekommen.
    Du benoetigst allerdings ein Ehefaehigkeitszeugnis, um in BKK offiziell heiraten zu koennen, das kriegst Du am Standesamt Deines letzten Deutschen Wohnsitzes bzw. Auf dem Standesamt 1 in Berlin. Die dafuer notwendigen Papiere kannst Du auf dem zustaendigen Standesamt erfragen (brauchts von Dir etwas und auch von Deiner Frau, die Thai-Urkunden muessen dann von der dt. Botschaft in BKK legalisiert werden)

  5. #4
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="640030
    Allerdings gibt es Ausnahmeregelungen. U.a. würde in dem Fall wohl helfen, dass ihr dann ja 3 Jahre in Thailand nachweisbar zusammengelebt habt (also z.B. kein Verdacht auf Scheinehe). Dann bräuchte sie kein A1.
    Noe, das ist kein Befreiungsgrund. Ausnahmeregelungen gibt es hingegen u.a. fuer auslaendsiche Ehepartner, die

    - nachweisbar zu bloed zum Erlernen der deutschen Sprache sind

    - offenkundig ueber hervorragende deutsche Sprachkenntnisse verfuegen, die ganz offensichtlich und klar erkennbar weit ueber dem fuer A1 geforderten Niveau liegen

    - dann war da auch noch was mit irgendwelchen (bestimmten?) Hochschulabschluessen

    - ueber einen anerkannten Hochschulabschluss verfuegen

    Langjaehriges Zusammenleben ist hingegen kein Grund fuer die Befreiung von der A1 Nachweispflicht.

    Gruss
    Caveman

  6. #5
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Nun bleibt die Frage: Was bezwecken die vom AA mit der A1-Regelung ?
    Im Prinzip ist ein Test für meine Frau kein Problem- sie hat nen Uni- Diplom und is nicht auf den Kopf gefallen. Sie sagt mir selbst im Geschäft öfter, wos langgeht.

    Die Situation ist folgende: Ich habe ein Online- Business in LOS, könnte mir aber vorstellen, auch mal nen Container nach Hamburg zu schicken und es von D aus zu machen.
    Klar, daß meine Frau mit soll...

  7. #6
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Wenn sie ein Diplom hat ist das doch eh kein Problem.
    Hochbegabte brauchen kein A1.

    Und ich meine, dass Caveman falsch liegt. Hier im Forum wurde doch schon an anderer Stelle mehrmals gesagt, dass ein Zusammenleben im Ausland das A1 ersetzt.

    Wenn ich mir die Dokumente für eine Familienzusammenführung (Miet/Arbeitsbescheinigung etc.) ansehe) dann würde das ansonsten ja nur funktionieren, wenn der deutsche Ehepartner mind. 3 Monate vor der Frau nach Deutschland zieht, bevor überhaupt ein Antrag gestellt werden kann.

    Also, ich denke, das sollte auch in einem Schwung gehen.
    Und mit Diplom ja ohnehin - wenn die Botschaft mitspielt.

    Und der Grund für A1:
    Eindämmung von Mischehen natürlich, was sonst? Zurück zur deutschen Reinrassigkeit.
    Das Thema hatten wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.

    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es in Spielfilmen fast nie Mischbeziehungen gibt. Schwarze lieben nur Schwarze, Weiße nur Weiße...
    Warum ist das so? Oder gar versteckte Manipulation?

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Zitat Zitat von lucky2103",p="640262
    Nun bleibt die Frage: Was bezwecken die vom AA mit der A1-Regelung?
    Hast du etwas Zeit? Ja? Dann bspw. mal hier lesen...

  9. #8
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="640273
    Und der Grund für A1:
    Eindämmung von Mischehen natürlich, was sonst? Zurück zur deutschen Reinrassigkeit.
    Das Thema hatten wir hier ja schon ausgiebig diskutiert.

    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es in Spielfilmen fast nie Mischbeziehungen gibt. Schwarze lieben nur Schwarze, Weiße nur Weiße...
    Warum ist das so? Oder gar versteckte Manipulation?
    Geht´s nur mir so ? Bei dem Wort "Mischehe" stellt sich mein Nackenfell auf.

  10. #9
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Diese "Sanktionen" in D sind noch gar nix gegen das, was sie hier in LOS veranstalten:

    - Wir wollten uns vor knapp 4 Wochen bei der Government Housing Bank ca. 300.000,- Baht leihen, d.h. meine Frau war der Antragsteller.
    Nach Durchsicht der eingereichten Unterlagen sagte der Sachbearbeiter: "Sie sind doch hoffentlich nicht standesamtlich getraut, denn mit Ausländern Verheiratete kriegen bei uns keinen Kredit".

  11. #10
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: A1- Schein für Hochzeit in LOS vorgeschrieben ?

    Zitat Zitat von lucky2103",p="640483
    Diese "Sanktionen" in D sind noch gar nix gegen das, was sie hier in LOS veranstalten:

    - Wir wollten uns vor knapp 4 Wochen bei der Government Housing Bank ca. 300.000,- Baht leihen, d.h. meine Frau war der Antragsteller.
    Nach Durchsicht der eingereichten Unterlagen sagte der Sachbearbeiter: "Sie sind doch hoffentlich nicht standesamtlich getraut, denn mit Ausländern Verheiratete kriegen bei uns keinen Kredit".
    Die Government Housing Bank ist ein Regierungsobjekt für die Finanzierung von Wohneigentum und Grundstücken. Da Ausländer kein Land besitzen dürfen, ist es natürlich auch mit Krediten dort schwierig.

    Einfach zu einer privaten Bank wechseln. Meine Frau hat trotz Heirat mit mir einen Kredit (sogar zwecks Wohneigentum) erhalten. Und natürlich muss die Frau den Kredit aus eigenen Mitteln zurückzahlen, knick knack...

    Auch beim Zuzug mit oder ohne A1 gibt es ja einige Möglichkeiten, den Deutschkurs zu umgehen. Man muss halt nur mal etwas forschen, nachdenken und sich die Mühe machen, es durchzuziehen.

    Wo kämen wir denn dahin, wenn uns ein Staat etwas vorschreiben könnte? Denn der Staat (und zwar jeder) sind wir!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schein- und Zwangsehen
    Von singto im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.06.09, 00:53
  2. Für die Hochzeit
    Von Thaimaus im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 16:52
  3. Hochzeit von EO
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 09:56
  4. mehr Schein als sein...?
    Von Antonio_Swiss im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 23:08