Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Beantr

Erstellt von Dennis, 18.05.2008, 10:02 Uhr · 17 Antworten · 3.405 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Zitat Zitat von socky7",p="591161
    Bei der Ausländerbehörde Berlin müssen wir 29 Tage auf den Termin warten, während eine Freundin meiner Frau aus Berlin zum gleichen Zeitpunkt nur 21 Tage warten muss. Die schlaue Freundin hatte in Zeile 20 zum Visaantrag "Hausfrau" eingetragen.
    Die deutschen Behörden wollen offenbar belogen werden !
    Das liegt wohl eher am Arbeitsaufkommen des anderen Sachbearbeiters, der für einen anderen Buchstabe/Bezirk zuständig ist in einer Groß-AB, als in dem Eintrag.

    FYI: AEs werden hier bei unserer kleinen Provinz-AB in rund 20min ausgestellt, wenn alle Papiere akurat vorliegen - ohne Termin. Aber Berlin ist da in der Tat eine andere Liga.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Reiko

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    50

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Obwohl die Zuwanderung deutlich zurückgegangen ist, haben sich die Bearbeitungszeiten in der AB Berlin ständig erhöht.
    Deshalb der Tipp an alle Betroffenen:
    Alle Anträge frühzeitig stellen und immer wieder nachhaken!
    Ja das stimmt leider, meine Kleine hat am 10.03. einen Antrag auf Erteilung eines Heiratsvisium gestellt und am 10.04 den A1 Test geschafft. Ich habe mehrmals bei der AB in Berlin per Mail und 2-mal persönlich um einen Termin wegen der Zustimmung nachgefragt und werde jedes Mal vertröstet das wegen der vielen Visaanträge zur Zeit ich mich gedulden soll.
    Meine Kleine fragt inzwischen schon, ob ich sie nicht mehr heiraten will oder warum das ganze so lange dauert?
    Da ich inzwischen davon ausgehen das die AB erst zustimmt wenn ich einen Termin beim Standesamt habe frage ich inzwischen nicht mehr nach.

  4. #13
    Avatar von Dennis

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    89

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Da bin ja Froh das ich aus ner kleineren Kreisstadt komme, meine Termine bekomme ich noch am selben Tag binnen 1 Std.

    So aber mein Post scheint abzudriften.
    Ich werde meinem Schatz die Woche noch die Papiere zuschicken und hoffen das Sie den Test dann doch noch schafft.
    Danke Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt drückt mir noch die Daumen das wir im September Heiraten können.

    Gruß Dennis

  5. #14
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.071

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Zitat Zitat von Reiko",p="591301
    Obwohl die Zuwanderung deutlich zurückgegangen ist, haben sich die Bearbeitungszeiten in der AB Berlin ständig erhöht.
    Deshalb der Tipp an alle Betroffenen:
    Alle Anträge frühzeitig stellen und immer wieder nachhaken!
    Ja das stimmt leider, meine Kleine hat am 10.03. einen Antrag auf Erteilung eines Heiratsvisium gestellt und am 10.04 den A1 Test geschafft. Ich habe mehrmals bei der AB in Berlin per Mail und 2-mal persönlich um einen Termin wegen der Zustimmung nachgefragt und werde jedes Mal vertröstet das wegen der vielen Visaanträge zur Zeit ich mich gedulden soll.
    Unglaublich ! Da stimmt was nicht ! Du solltest dringend den sehr aktiven und fleissigen Migrationsbeauftragten der SPD im Abgeordnetenhaus eine E-Mail senden und den Fall schildern. Diese beiden deutschen Frauen türkischer Herkunft rufen dann sofort in der Ausländerbehörde an und deine Kleine kann in drei Tagen das Visum in der Deutschen Botschaft abholen !
    Abgeordnete in Berlin: Ülker Radziwill SPD E-Mail: radziwill@gmx.de
    Abgeordnete in Berlin: Canan Bayran SPD E-Mail: canan@friedrichshainerin.de
    (letztere ist auch Rechtsanwältin für Ausländerrecht in Friedrichshain. Ggf. nach Voranmeldung in die Kanzlei gehen und den Fall vortragen.)
    E-Mail Adressen auch unter google: Abgeordnetenhaus Berlin

  6. #15
    Avatar von Reiko

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    50

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Eigentlich gehört es nicht in diesen Thread aber ich antworte trotzdem

    Naja ich will zurzeit noch keinen Ärger machen, weil sich 2006 das Gesetz geändert hat. Die AB wird dem Visum wohl erst zustimmen, wenn ich einen Termin beim Standesamt habe. Diesen habe ich aber noch nicht, weil wir warten auf das Kammergericht und wir brauchen eine Anerkennung einer Scheidung im Ausland. Beide Sachen sind in Berlin mit einer Wartezeit von jeweils 4-6 Wochen zu ertragen.
    Sobald ich einen festen Termin zur Heirat habe, werde ich allerdings versuchen das Ganze zu beschleunigen. Naja die AB in Berlin wird zurzeit ja auch bestreikt. Ihr könnt euch allerdings vorstellen wie es mir geht denn ich habe meine Kleine das letzte Mal Ende Januar gesehen

    Danke Socky für die Mailadressen ich werde sie bestimmt bald brauchen.

  7. #16
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    ZURUECK ZUR AUSGANGSFRAGE:

    Das Visum kann jetzt schon bereits beantragt werden, gegen Vorlage der Teilnehmebestaetigungen am Sprachkurs.

    Es muss allerdings eine Erklaerung unterschrieben werden, dass das A1-Zertifikat in den naechsten 90 Tagen vorgelegt wird.

    Somit ist es eine Frage, inwieweit Deine Verlobte zuversichtlich ist, die Pruefung im Laufe der naechsten 3 Monate zu bestehen.

    Da durch die Postwege (Diplomatenpost ueber die Bundesverwaltung in Koeln) die Visumsbearbeitung sich im Regelfall meist ueber 2 Monate hinzieht, ist eine Visumsbeantragung im Vorfeld sicherlich anzuraten, da ja auch die Familienstandsbescheinigung bzw. spaetere Ueberpruefung der Ehefaehigkeit nur eine Gueltigkeit von 6 Monaten hat.

    Im Extremfall kann es passieren, dass Familienstandsbescheinigung und Antrag zum Familienregister ausgestellt vom Zentralregister Bangkok erneut beantragt, ueberstetzt und legalisiert werden muessen.

    Mit vielen Gruessen,
    Richard

  8. #17
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Die Auslaenderbehoerde in Berlin ist tatsaechlich ziemlich hoffungslos ueberlastet.

    Im Regelfall muss aber, wie auch schon angemerkt, sowieso erst die Anmeldung zur Eheschliessung beim Standesamt unter Einbeziehung des Kammergerichts durch sein, ehe die Auslaenderbehoerde eine Bewilligung zur Visumserteilung an die Botschaft abgibt.

    Viele Gruesse,
    Richard

  9. #18
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: A1 noch nicht bestanden.Sollten wir Visum jetzt schon Be

    Zitat Zitat von Tramaico",p="591708
    Die Auslaenderbehoerde in Berlin ist tatsaechlich ziemlich hoffungslos ueberlastet.
    Zum einen das, zum anderen:

    Öffentlicher Dienst: Streiks gehen weiter
    Zitat Zitat von rbb Nachrichten
    Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes in Berlin werden die Streiks am Dienstag fortgesetzt. Die Gewerkschaften haben erneut die Mitarbeiter der Bürger- und Ordnungsämter aufgerufen, bis Donnerstag ihre Arbeit niederzulegen.
    Außerdem sollen sich die Beschäftigten des Landesamts für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten anschließen. Damit wären auch die Ausländerbehörde sowie Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen von den Arbeitskampf-Maßnahmen betroffen.
    Zuerst hat man Unglück und dann kommt auch noch Pech dazu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.07.12, 22:44
  2. --> Heirats-Visum-Antrag - jetzt schon stellen?!? <--
    Von stefan_fly-thai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 11:59
  3. (schon wieder) Fragen zum Antrag Schengen-Visum...
    Von Luftretter im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 08:49
  4. T-DSL - Jetzt noch schneller
    Von Didel im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 13:27
  5. Jetzt auch noch Südkorea
    Von Pustebacke im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 03:31