Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

A1 Kurs steuerlich absetzbar?

Erstellt von Paddy, 04.12.2009, 14:17 Uhr · 178 Antworten · 11.839 Aufrufe

  1. #1
    Paddy
    Avatar von Paddy

    A1 Kurs steuerlich absetzbar?

    Die Beiträge wurden von diesem Thread abgetrennt.
    Der vollständigkeithalber: @Paddy ist nicht der Threadstarter



    Ort spielt für Finanzamt keine Rolle
    Sprachkurs im Ausland absetzen


    Auch Sprachkurse im Ausland lassen sich von der Steuer absetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kurs außerhalb Europas oder in einem Urlaubsort besucht wird. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz in Neustadt hervor (Az.: 2 K 1025/08).

    Der Kläger in dem Fall war Steward bei einer Fluggesellschaft und wollte sich zum Chefsteward fortbilden. Da er dafür neben Englisch eine zweite Fremdsprache beherrschen musste, absolvierte er einen Spanischkurs in Cancun in Mexiko, um Spanisch zu lernen. Die Aufwendungen von 218 und 480 Euro wollte er als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Das Finanzamt lehnte ab.

    Die Richter hingegen gaben dem Kläger recht. Die Reise sei der beruflichen Sphäre zuzuordnen. Das Finanzamt könne den Abzug der Werbungskosten nicht allein deshalb ablehnen, weil der Sprachkurs im Ausland stattfand. Eine Sprache sei vielmehr dort effizienter zu lernen, wo sie gesprochen wird. Es dürfe auch bei einem Sprachkurs in einem Urlaubsort nicht unterstellt werden, dass das Private im Vordergrund steht. Der Kurs müsse wie in diesem Fall auf die besonderen beruflichen Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten sein.

    http://www.n-tv.de/ratgeber/steuernr...cle625571.html

    Ob das wohl auch für die Kosten eines A1 in Bangkok gilt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Zitat Zitat von Paddy",p="800747
    Ob das wohl auch für die Kosten eines A1 in Bangkok gilt?
    Wohl kaum. Denn der Steuerzahler macht ja nicht den Deutschkurs.

    Obwohl es ja eine Sauerei ist. Denn der Deutschkurs wird ja für die deutsche Gesellschaft gemacht und nicht für einen selber. Wäre genauso, als wenn der Soldat seinen Flug nach Afghanistan selber zahlen müsste.

  4. #3
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="800748
    Zitat Zitat von Paddy",p="800747
    Ob das wohl auch für die Kosten eines A1 in Bangkok gilt?
    Wohl kaum. Denn der Steuerzahler macht ja nicht den Deutschkurs.
    Aber die Ehefrau

  5. #4
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Der Deutschkurs A1 ist nicht von der Steuer absetzbar, da
    private Vorteile den beruflichen Vorteilen überwiegen.

  6. #5
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Vielleicht sollte der Steuerzahler auch noch das Flugticket zahlen ?

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Der wesentlichste Grund für eine steuerliche Nichtanerkennung ist der gewöhnlich Aufenthaltsort.

    Der gewöhnliche Aufenhaltsort des Stewards ist wohl Deutschland. Hier ging es nur darum ob der Sprachkurs oder der Urlaub im Fordergrund stand.

    Eine Thai die im Goetheinstitut A1 lernt hat ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort ja noch nicht in Deutschland.
    Spätere weitereführende Deutschkurse hier in Deutschland sind durchaus absetzbar z. B. mit der Begründung besserer Berufschancen. Heutzutage wird ja von einer 400 € Putzhilfe perfekte Deutschkenntnisse, Fürherschein und eigener PKW gefordert. Dem kann sich auch das Finanzamt nicht verschließen.


    phi mee

  8. #7
    Avatar von

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Das Finanzamt könne den Abzug der Werbungskosten nicht allein deshalb ablehnen, weil der Sprachkurs im Ausland stattfand. Eine Sprache sei vielmehr dort effizienter zu lernen, wo sie gesprochen wird. Es dürfe auch bei einem Sprachkurs in einem Urlaubsort nicht unterstellt werden, dass das Private im Vordergrund steht. Der Kurs müsse wie in diesem Fall auf die besonderen beruflichen Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten sein.
    Na, da wuerde ich schon einen sehr schoenen Begruendungsspielraum fuer den A1 sehen.
    Das meiste davon trifft auch hier zu, und es ist ja nicht der Thailaender der den Kurs von der Steuer absetzt sondern die eheliche Gemeinschaft. Wuerde das jedenfalls in jedem Fall angeben und entsprechend bergruenden.

    Jedenfalls ein Urteil das in die richtige Richtung geht und auch mit der bEgruendung, dass man Sprachen nun mal dort am besten lernt wo sie auch gesprochen werden Tueren oeffnet.

  9. #8
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Zitat Zitat von Extranjero",p="800790
    und es ist ja nicht der Thailaender der den Kurs von der Steuer absetzt sondern die EHELICHE Gemeinschaft. Wuerde das jedenfalls in jedem Fall angeben und entsprechend bergruenden.
    Das kann dann aber nur fuer die jenigen gelten die in Thailand standesamtlich geheiratet haben

  10. #9
    Avatar von

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Joerg, klar, damit hast du mnatuerlich recht.
    Wuerde ich aber eh so machen, ist doch viel einfacher. :-)

  11. #10
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: A1-Test --> Online Petition

    Zitat Zitat von Extranjero",p="800802
    Joerg, klar, damit hast du mnatuerlich recht.
    Wuerde ich aber eh so machen, ist doch viel einfacher. :-)
    Haben wir ja auch vor 7 Jahren - fands auch leichter und angenehmer - meine Frau konnte dann gleich ihre Ausweise un Papiere umschreiben lassen

    aber A1 gabs auch noch nicht

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?
    Von bama100 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 12:44
  2. Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 21:34
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 15:02
  4. Thailand Urlaub steuerlich absetzbar?!
    Von uks im Forum Thailand News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 19:27
  5. Unterstützung steuerlich absetzbar?
    Von Isara im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 21:08