Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

Erstellt von Conny Cha, 07.07.2005, 08:58 Uhr · 40 Antworten · 6.801 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Master ist korrekt und das Pendant zu Miss.

    Zum Prozedere der Erteilung der Thailändischen Staatsbürgerschaft schreibe ich demnächst etwas.
    Wenn ich es schaffe, schon am Montag.


  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Smint

    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    71

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    ... und ich dachte immer, das Pendant zu "Miss" sei "Mister"...

  4. #13
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Auf den thailändischen Antragsformularen heisst es immer:

    für die Kinder: Master/ Miss
    für die Eltern: Mr / Mrs

    Im PONDS steht unter "master" --> (boy´s title) Master

    Also ich denke mal, es "basst scho"!


  5. #14
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Noch nie in (älteren) englisch/amerikanischen Filmen gehört, dass junge "Purschen" mit Master Soundso angeredet wurden?

    Der Ausdruck ist zwar ein wenig antiquiert als Anrede, bezeichet aber offiziell immer noch den "Jungen" oder Junggesellen.

    PS: die Anrede Herr Soundso ist ja auch nicht mehr ganz zeitgemäss, soviele "Herren" sind ja gar nicht unterwegs - nur fällt das keinem auf

  6. #15
    thaifreund
    Avatar von thaifreund

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Habe auch einen Sohn,wurde am 23.02.05 geboren in Bangkok.
    Er hat einen deutschen Reisepass und Thai ID Card.
    Bei mir steht auch MASTER !! Alles ok so.
    Der Thaiausweis wurde von uns beiden in Bangkok auf dem Amphore beantragt,die machen dort direkt das Photo,Geburtsurkunde mitbringen,deine Adresse und Namen,deinen Ausweis und ich glaube so gegen 1000 Baht Kosten waren das.3 Tage später hatten wir den Thaipass.

  7. #16
    Avatar von Conny Cha

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    396

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Vielen Dank Euch allen,

    endlich hat sich jemand dazu geäußert. Bin froh, dass es wirklich kein Fehler ist. Habe nämlich keine Lust auf irgendeinem Amt, Flughafen, etc. mich rumzuärgern, weil irgendetwas mit dem Pass nicht in Ordnung wäre. Habe am Donnerstag in Frankfurt angerufen und bestätigt bekommen, dass dies alles ok wäre.

    Trotzdem Danke !!

    Gruß
    Conny Cha

  8. #17
    Avatar von Smint

    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    71

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    ...und ich habe wieder etwas gelernt.
    Das mit dem Master kannte ich nämlich nicht.

    Gruß

    Smint

  9. #18
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Zitat Zitat von thaifreund",p="266526
    Habe auch einen Sohn,wurde am 23.02.05 geboren in Bangkok.
    ...
    auf dem Amphoe beantragt, die machen dort direkt das Photo, Geburtsurkunde mitbringen, deine Adresse und Namen,deinen Ausweis und ich glaube so gegen 1000 Baht Kosten waren das.
    Gute Vorgehensweise, denn in Deutschland (Berlin und Frankfurt) können sowieso nur Anträge für Kinder thailändischer Staatsbürger bearbeitet werden, die in Deutschland geboren wurden.

    In Thailand geborene Kinder können nur wie oben beschrieben "eingebürgert" werden.

  10. #19
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    Im Thai gibt es zwei Ausdruecke, die fuer Kinder verwendet werden und auch in Schulunterlagen sehr gaengig sind:

    Dek chai (= Kind, maennlich) und dek ying (= Kind, weiblich). Kommt es nun dazu, diese Ausdrucke ins englische zu uebertragen dann bleiben nicht viele Moeglichkeiten dieses auszudruecken. Boy bzw. Girl klingt alles andere als ausgereift oder hoeflich und es musste somit ein Equivalent fuer Miss gefunden werden.

    Im uebigen ist in der englischen Sprache der Ausdruck Miss nicht unbedingt mit dem deutschen Frauelein gleichzusetzen. Fraeulein wird bekanntlich heutzutage leicht als alte Jungfer mitinterpretiert und kann dementsprechend eine Szene ausloesen

    Im englischen dagegen genau umgekehrt. Wenn im Zeifel, ob eine Dame tatsaechlich verheiratet ist, lieber den Ausdruck Miss als Mrs. verwenden. Miss wird mit jugenlich, huebsch und keinesfalls mit "eine, die keinen abbekommen hat", interpretiert.

    In Thailand bleibt auch eine Dame solange auf allen Dokumenten "nang sao" (= Fraeulein) bis sich der Status durch eine rechtlich anerkannte Heirat in "nang" (= Frau) aendert. Eine Aenderung auf der thailaendischen ID MUSS dann nach thailaendischen Recht (soweit ich weiss, innerhalb von 6 Wochen) erfolgen.

    Hier herrscht noch Ordnung und hier koennen sich keine Fraeuleins einfach so als Frauen ausgeben (ohne in den sauren Apfel gebissen zu haben ;-D ) bzw. umgekehrt die reifen erfahrenen Damen als unbescholtene Laemmchen daherkommen. Schlechte Nachrichten fuer Fraulein Alice Schwarzer und ihre Anhaengerinnen.

    Gruss,
    Richard

  11. #20
    mot daeng
    Avatar von mot daeng

    Re: 2 Pässe - Wie Ein- und Ausreise ?

    den thailaendischen reisepass fuer unseren " master lukas apisit "
    haben wir im central , bzw. dem angeschlossenen bueroturm , in der naehe der southern bus station , beantragt . meine frau kannte natuerlich nur den weg ueber das shoppingcenter .
    bei dieser aussenstelle der passportdivision haben wir 1200 bht bezahlt . aber das war gestern ... ab dem 1.08 .2005 gibt es angeblich nur noch diesen neuen , " elektronischen " !? , ausweis . wer zeit hat sollte mit dem ausstellen noch was warten . die thais haben mit der technik noch ein paar probleme . teurer , wesentlich teurer ist er wohl auch ( der ausweis ) .

    die aussenstelle ist aber a.j.f. zu empfehlen , da wesentlich ruhiger . ( laut aussage meiner frau , ich weiss noch nicht mal , wo die haupstelle ist . )

    p.s. auf dem foto fuer den reisepass war api gerade mal 3 wochen alt , der pass ist 5 jahre gueltig , und api sieht jetzt schon viel erwachsener aus :-) , als vor 4 wochen . auf nachfrage sagte die beamtin , bei bedarf , also wenn er sich aeusserlich sehr veraendert , wird hinten im pass einfach ein aktuelles foto reingeklebt , mit aenderungsvermerk .
    ob das so bleibt , wg. neuen paessen , bleibt aber wohl abzuwarten

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lounge Pässe !!!wer weiss was?
    Von EO im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 16:59
  2. Ein- und Ausreise
    Von Pustebacke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 23:49
  3. Zwei Pässe-Legal
    Von Malivan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 13:56
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 18:18