Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

16-jährige Tochter meiner Thai-Frau zieht zu uns nach Berlin->Sprachkurs und Schule?

Erstellt von kart672, 02.09.2012, 12:18 Uhr · 28 Antworten · 3.912 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Soll es doch jeder selbst ausprobieren! Immer schoen die praktischen Erfahrungen anderer Eltern ignorieren. Ist der direkte Weg zur Happyness und schulischem Lebenserfolg. Gerade für Thais.
    Ja, Bloedsinn, wir bringen das Kind vorbei und hokuspokus.....bin zu pragmatisch

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Mannomann, @OP...

    Da hast du dir was vorgenommen. 16 Jahre ist eindeutig zu alt. Das geht mit Sicherheit in die Hose. Selbst wenn sie klug und auch motiviert ist - das entsprechende Umfeld - gerade in Berlin - wird verhindern, das aus dem Mädel was wird.

    Das Schulsystem in Thailand ist zwar unter aller Sau, trotzdem hätte ich da lieber mit dem gleichen oder geringerem finanziellen Aufwand versucht, eine gescheite Schule/Ausbildung dort für sie an Land zu ziehen.

    Ich nehme aber stark an, die Mutti lässt sich von ihrem Vorhaben nicht mit Argumenten abbringen.

  4. #23
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    @ Kart

    Ich will Dir oder Deiner Frau ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wie soll das denn funktionieren?

    Ein Visum ist eine Sache, aber einen Aufenthaltstitel für eine 16 jährige zu bekommen eine andere.

    Mit 16 Jahren benötigt sie zum Familiennachzug den Deutschtest C1.... vor der Einreise bzw. vor Ausstellung des AT!

    Kann es sein, das ihr euch da etwas schlecht informiert habt oder etwas zu blauäugig an die Sache herangeht?

  5. #24
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Es wird doch keiner glauben wollen, dass man mit Thai Schulabschluss irgendwas in DACH landen kann.
    Mit der entsprechen Hochschulzugangsberechtigung können Thais hier studieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Carradine Beitrag anzeigen
    Mach dich mal schlau über das Thai Bildungssystem. Es ist Schrott.
    Das es erheblich verbesserungswürdig ist, ist (aus unserer westlichen Sicht) klar.
    Allerdings scheint es doch für die aktuelle sozioökonomische Situation in TH geeignet und seitens der Herrschenden auch gewollt.

    Einer 16 jährigen fällt Deutsch lernen wahrscheinlich leicht, doch wie leicht wird es ihr fallen, damit auch die Anforderungen zu erfüllen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    ...das entsprechende Umfeld - gerade in Berlin -
    Sie wird sich rel. schnell in einen thail. Jungen verlieben und (spätenstens) dann verliert alles andere an Bedeutung...

  6. #25
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Also ich kenne zwei beispiele: Mädchen mit 14 zur Mutter nachgezogen jetzt 18 und in hat heute den ersten schultag in der elften- auf der regelschule ein jahr tiefer eingestuft - nach regelschulabschluss zur 10 klasse gymnasium gewechselt .

    Junge mit 12 gekommen- ein Jahr tiefer eingestuft- erste Klasse doppelt geamcht und jetzt im Hauptschulteil der Regelschule und schon starker Raucher.

    Alles ist möglich und es hängt mit Sicherheit viel vom Engagement der Eltern ab- je eher der Umzug erfolgt- desto besser.

  7. #26
    Avatar von Harry Forster

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    69
    Hallo Kart,

    ich nehme einfach mal an, dass das Mädchen noch nicht 16 Jahre alt ist. Ansonsten habt ihr ein größeres Problem.
    Das 16 Jahre eigentlich zu alt ist weißt du selbst. Es gab sicherlich Gründe warum sie nicht früher nach D kommen konnte.
    Nun kommt es natürlich darauf an, warum ihr sie jetzt herholen wollt bzw. warum sie jetzt nach D kommen will.

    In Berlin gibt es mit Sicherheit Integrationsklassen. Dort werden die Migrantenkinder solange "geparkt" bis die Schulpflicht erfüllt ist oder sie sprachlich in der Lage sind an einer normalen Schule unterrichtet zu werden. Welchen Abschluss sie da noch machen kann - keine Ahnung. Das hängt von der Vorbildung und vom jeweiligen Schulsystem ab. Den Übergang von der thail. Dorfschule auf ein dt. Gymnasium kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn sie mitmacht und du die Zeit und die Kraft hast, täglich 2-3 Std. mit ihr Deutsch zu lernen, kann sie u.U. relativ schnell in die normale Hauptschule wechseln. Falls die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in 3-4 Jahren immer noch so entspannt wie z.Z. ist, könnte sie dann eine Berufsausbildung in D machen.

    An deiner Stelle, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, wie du ihr den Aufenthalt in D "so angenehm wie möglich" machen kannst, sondern wie du ihr möglichst schnell klar machen kannst, dass es in D nix geschenkt gibt. Nur wenn sie begreift, dass sie die nächsten Jahre wirklich hart arbeiten = intensiv lernen muss, hat sie hier eine kleine Chance.

  8. #27
    Avatar von Lanna

    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    257
    Einfache Frage:

    Warum kommt sie nach Deutschland ?
    Brauchte sie bis 16 keine Mutter ?

  9. #28
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    @ lanna: es gibt ja angeblich keine dummen fragen....

  10. #29
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    sorry für OT ...in Deutschland ist Schulpflicht bis 18?
    Das kann auch von Land zu Land variieren. Normal 9 Jahre Vollzeit Hauptschule, 3 Jahre Teilzeit Berufsschule. 10 jahre Vollzeit und Mittlere Reife genuegen auch haeufig.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.11, 23:08
  2. Vater zieht ohne Tochter nach Thailand
    Von norberti im Forum Treffpunkt
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 13:35
  3. Adoption der Tochter meiner Frau
    Von mrzaertlicher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 10:57
  4. 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !
    Von Bitis4ever im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 00:39