Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

Erstellt von Bitis4ever, 09.09.2005, 22:19 Uhr · 18 Antworten · 5.210 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bitis4ever

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    12

    16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Hallo liebe Gemeinde,
    wir (Nok und ich) sind seit 11 Jahren zusammen und haben zwei eigene Kinder (7 & 5 )hier in Deutschland.Nok hat eine Tochter die diesen Monat 16 Jahre alt wird,noch in ihrer Heimat in Süd Thailand bei ihren Eltern.Nun ist es scheinbar nicht mehr möglich ,das ihre Eltern sich weiter um sie kümmern.
    Nun meine Frage.
    Der Erzeuger des Kindes ist schon lange tot.
    Nok wird also die Sorgerrechtsbescheinigung leicht erhalten.
    Was ist wenn sie nur ein Besuchervisum für 3 Monat macht und wir hier beim AA den Antrag auf Familienzusammführung stellen ?
    Hat jemand mit sowas schon Erfahrung ?
    Falls das AA ablehnen würde,dann würde ich sie adoptieren.
    Wir wollen auf jeden Fall,das sie zu uns kommt!
    Am Platz und selbst an eigenem Einkommen meiner Frau wird es auch nicht scheitern,da beides vorhanden ist.
    Besten dank und Gruß
    Hans

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Zu den behördlichen Dingen kann ich dir leider keine Tips geben.
    Nu habe ich mal eine Gegenfrage: was sagt den die Tochter dazu? Mit 16 hat man schon lange einen eigenen Kopf und eventuell eine Vorstellung der eigenen Zukunft. Ist sie bereit ihren Freundeskreis zu verlassen um in einem (kulturell) völlig anderem Land bei Mama zu Hause zu hocken?

    Eine Freundin hatte vor einiger Zeit ebenfalls ihre Tochter nach Deutschland geholt, zum Glück nur mit einem Touristenvisum. Denn die 13jährige wollte nach 2 Monaten wieder in die Heimat. Ihr wichtigster Grund: ihre Freunde, die sehr vermisste. Als Freund hatte ich einen kleinen Einblick ins häusliche Geschehen und hatte ihren Endschluß eigentlich bereits nach 4-5 Wochen erwartet. Sie selber traute sich gar nicht aus dem Haus und wurde auch von ihrer ängstlichen Mutter nicht dazu ermuntert. So konnte sie natürlich keine gleichaltrigen kennenlernen und war ständig mit Mutter und deren Freundinnen zusammen. Allerdings hatte sie noch eine Oma in Thailand die sich um sie kümmern konnte.


  4. #3
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    @Bitis4ever,

    deine Frage kann so ein fach nicht beabtwortet werden.

    1. was macht die 16jährige jetzt? Mit der Schule ist sie wohl schon längere Zeit fertig und nun. Geht sie den Eltern auf den Zeiger? Hat sie den überhaupt was berufliches oder weiterführendes versucht in Thailand?

    2. Was soll sie mit 16 Jahren in Deutschland machen, außer euch auf der Tasche zu liegen.Ja ich weiss, deutsch lernen und dann?

    3. Mit 16 wird eine Familienzusammenführung abgelehnt, für mich persönlich mit Recht.

    4. Adoption, das ist nicht so einfach, aber deine Entscheidung.

    Warum werden nicht ansatzweise Alternativen für die Tochter in Thailand gesucht, mit finanzieller Unterstützung durch euch?

    Fragen über Fragen! :-)

  5. #4
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Hallo Hans,
    soweit ich weis ist die Obergrenze zur Familienzusammenführung 16.Ihr müsstet euch also beeilen.
    Die Adoption ist durch deine Frau denke ich einfacher, zudem der leibliche Vater verstorben ist.
    Anlaufstelle ist ersteinmal das örtliche Jugendamt, ein sogenannter Adoptionseignungsbericht wird trotzdem erstellt werden müssen(kostenpflichtig). Das Aufsuchen eines zugelassen Vereins oder einer Organisation würde ich wenn es geht vermeiden (hohe Kosten). Ich würde den Weg über den Bundesgeneralanwalt gehen . Evtl. per PM kann dazu mit Infos und Hilfestellung dienen, da ich Mitglied einer zugelassenen Organisation bin. Aber wie gesagt würde ich es auf eigene Faust mit der Genemigung des Generalbundesanwalts machen. Das fertig zusammengestellte Dossier geht zum Schluss nach Bangkok zum DPW, plus beigefügtem Antrag auf Adopton eurer Tochter. Dann heist es warten.
    Am Rande, habe selbst zwei Mädchen im Alter von 5 und 7 damals aus Rumänien adoptiert (1998 und 1999).

    Wingman

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    @wingman,

    5 und 7 Jahre sind ok, aber 16 Jahre! Meine Tochter war 6 Jahre.

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Hallo pef,
    ich denke das kann man nicht pauschalisieren und kommt auf die Umstände vor allem in Thailand an. Er schrieb ja das man sich dort nicht mehr um sie kümmern kann! Was dann? Mit 16 ist die grosse Frage ob sie in der Lage ist sich selbst zu versorgen, vor allem womit.
    Deswegen familienzusammenführung klappt vielleicht gerade noch so mit viel gutem willen der AB. Eilt aber extrem.
    Hier ist sie wahrscheinlich besser aufgehoben als in Thailand ohne Betreuung. Leider hat der Treadstarter zu lange gewartet. Ein halbes Jahr vorher wäre besser gewesen, eine thailändische Adoption dauert. Durch seine Frau (Thai) wird evtl. eine Art Inlandsadoption daraus.

    Wingman

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Die Frau muss doch wohl ihre eigene Tochter nicht adoptieren?
    Gruss
    mipooh

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Die Zuzugsbestimmungen können u.a. hier nachgelesen werden.

    Ich rate nichts, doch die Frage sei gestattet: "Was soll ein(e) 16-jährige thail. Jugendliche(r) hier in D noch erreichen können ?

    Was ich in meinem Heinsberger Umfeld bei 13-15-Jährigen Nachgezogenen mitbekommen habe, spottet jeder Beschreibung.

    Ideal wäre das Alter bis zur Einschulung.

    Meine 2 Dingens, Cents, oder so

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    @mipooh,
    normalerweise natürlich nicht, dummerweise ist die Tochter fast 16, die Obergrenze zur Familienzusammenführung wäre damit erreicht. Es sei denn die AB ist gnädig.
    Ansonsten bliebe de Adoption.

    Wingman

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: 16 Jährige Thai Tochter nach De. holen !

    Hallo,
    hier der entsprechende Auszug den Kali gemeint hat.

    Die Regelungen für den Kinder- bzw. Familiennachzug haben sich (im Vergleich zum bisherigen Ausländerrecht) nicht wesentlich geändert.

    Für den Familiennachzug zu einem Ausländer muss der Ausländer eine Niederlassungserlaubnis oder Aufenthaltserlaubnis besitzen und ausreichender Wohnraum zur Verfügung stehen. Darüber hinaus müssen weitere Voraussetzungen, abhängig vom Status des bereits in Deutschland lebenden Ausländers, erfüllt sein.

    Beim Kindernachzug bleibt die Altersgrenze von 16 Jahren bestehen. Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren kann im Härtefall oder bei einer günstigen Integrationsprognose ein Aufenthaltstitel erteilt werden. Künftig besteht jedoch ein Anspruch auf Nachzug zum allein sorgeberechtigten Elternteil in Deutschland für Kinder unter 16 Jahren (bisher lag der Nachzug in diesen Fällen im Ermessen).

    Wingman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Teenager nach D holen / Erfahrungen
    Von Mexx im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.12, 15:26
  2. Tochter Tod, Enkelkind nach D holen !
    Von ChangKhao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 22:07
  3. Freundin aus LOS mal nach DL holen ?!
    Von dl2nep im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 15:42
  4. 13 jaehrige nach Deutschland holen
    Von hschub im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 12:32
  5. Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen
    Von silence34 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 04:48