Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Zweisprachige Website...?!?!

Erstellt von sleepwalker, 20.06.2008, 10:31 Uhr · 11 Antworten · 1.477 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Zweisprachige Website...?!?!

    Zitat Zitat von Mr.Lof",p="602133
    Also von Subdomains würde ich abraten, von Ordnern aber auch.
    Elegant lösen lässt sich das nur mit einer dynamischen Seite.
    Es kommt drauf an, was man vorhat. Möchte man mit der Seite Geldverdienen, ist diese Variante zwar elegant, aber wirtschaftlich weniger tauglich.
    Man hat dann nur eine Seite, die je nach Standort des Users die passende Sprache zusammensetzt.
    Was passiert mit dem Google Bot, der die Website für die Suchmaschine besucht? Nimmt der die deutsche oder englische Fassung?

    Da muss man höllisch bei der Programmierung aufpassen, dass er beide nimmt, sonst ist nur eine Sprache bei Google zu finden.

    Zudem verzichtet man in dem Fall auf die gegenseitige Verlinkung, was Potential einschränkt.
    Oder man erstellt etwas mit Variabeln, aber dann kann (oder sollte) man es lieber mit Unterordnern oder Subdomains machen. Deshalb gibt es ja auch in CMS-Systemen die Möglichkeit suchmaschinenoptimierte URLs ohne Variablen zu erstellen.

    Ideal für beides wäre eine PHP-Programmierung mit externen Sprachdateien (die man im Idealfall sogar in einer Datenbank ablegt), die man includiert, aber das Ergebnis eben auf seperaten Verzeichnissen ablegt.

    Ist aber schon höheres Tennis und ohne PHP- oder anderen Skriptsprachenkenntnissen nicht zu machen. Ein CMS würde da evtl. nützlich sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Zweisprachige Website...?!?!

    Also mit meinen — eher rudimentären Kenntnissen — wird mir ganz schwindelig, wenn ich das hier alles so lese. :-(

    Daher fällt es mir auch nicht so schwer, eine Entscheidung zu treffen:
    Das stelle das Thema für mich erst mal zurück, und konzentriere mich darauf, die noch offenstehenden 25% der deutschen Fassung fertig zu stellen. Wenn die deutsche Website dann irgendwann mal einwandfrei und zufriedenstellend laufen sollte, hole ich das Thema "englische Variante" wieder aus dem Schrank.

    Ich bedanke mich erst mal für den ausgiebigen support!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Website Ideen und Vorschläge
    Von ILSBangkok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.11, 15:45
  2. Website Fonts
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 22:39
  3. Website
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 18:14
  4. Website-Editor
    Von Chak2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 09:51
  5. Website für Hotels
    Von Aki im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 22:06