Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Zu wenig virtueller Speicher ?

Erstellt von Kali, 31.10.2006, 23:29 Uhr · 17 Antworten · 2.852 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    Zu wenig virtueller Speicher ?

    Frage an die Spezies.

    Obwohl ich - nachweisbar - 1.15 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, kommt ab und an diese Meldung:


    Hat keinerlei Auswirkungen, klicke ich einfach wech.

    Doch woher kommt´s

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Hallo Juergen, hast du mal im Taskmanager geschaut was sich da so tut und dort werkelt?
    Merkwürdig ist das schon.

  4. #3
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Platte voll oder irgend nen Tip aus der Computer Bild hat mal die Auslagerungsdatei begrenzt :-)

  5. #4
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Bei 1,15 GB Ram sollte sowas aber eigentlich nie Auftreten

  6. #5
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Auch bei 4 GB taucht das auf, das ist halt unser Windows :-)

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Zitat Zitat von Enrico",p="415527
    [...]oder irgend nen Tip aus der Computer Bild hat mal die Auslagerungsdatei begrenzt :-)
    Bei aller bescheidenen Unwissenheit lese ich keine Tipps aus diesem (Ruhmes-)Blatt... ;-D

    Hallo Wingman, so sieht´s aus, im Task-Manager:




    ...nix zu erkennen

    Und frei sind auf C:// noch 2.5 GB, auf D:// noch 15 GB

    Wie dem auch sei, habe noch keine Beeinträchtigungen gehabt. Vermutlich dieselben Imponderabilien (Unwägbarkeiten) wie bei einer (Thai.) Frau

  8. #7
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Dem Screenshot des Taskmanagers nach zu urteilen sind erst 382 MB Hauptspeicher belegt und so mit noch genügend frei.

    Allerdings bei den wenigen Anwendungen gleich 39 Prozesse gestartet, gibt mir zu denken.

    Bei mir sind es nur 20 Prozesse, allerdings hab ich die Dienste optimiert = reduziert.

    Evt. könnte die Meldung kommen, wenn du zu viel über die Zwischenablage kopiert oder ausgeschnitten hast.

    Bei meinem W2K-System habe ich 1,5 GB RAM und die Größe der virtuellen Auslagerungsdatei wird mir in der Systemsteuerung - System - Register = Erweitert - Systemleistungsoptionen mit einer Gesamtgröße von 1024 MB angegeben.
    Anfangs- und Maximalgröße sind gleich groß.

    Hast du schon mal einen Defragmentierungslauf der C-Platte versucht?

    Martin

  9. #8
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    Schau mal unter folgendem Punkt nach:

    Klick START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM

    Dort auf ERWEITERT klicken und unter Systemleistungen auf EINSTELLUNGEN klicken.

    Im neuen Fenster auf ERWEITERT klicken und unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf ÄNDERN klicken.

    Dort kann man die Größe der Auslagerungsdatei festlegen, bei Maximale Größe sollte mindestens der 1,5-fache Wert des vorhandenen Arbeitsspeichers stehen.


    Windows lagert immer Dateien aus, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat (man kann diese Einstellung ändern ist aber nicht empfohlen)

  10. #9
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    kannst du mal naeher eingrenzen in welchem zusammenhang du die meldung bekommst???

    ist etvl nur die meldung einer anwendung

  11. #10
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Zu wenig virtueller Speicher ?

    2,5 GB auf C frei ist etwas wenig bei 1,5 GB RAM. Mach so viel frei das du mindestens 3-4 GB frei hast und ruhe ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordkorea und Südkorea ... und ein wenig USA
    Von Hartmut im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.11.10, 14:49
  2. Wenig LoS
    Von resci im Forum Literarisches
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.04.09, 18:19
  3. Speicher und Objektive für EOS 350D
    Von Chumphon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 22:06
  4. Virtueller Pranger
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 13:01
  5. Speicher - RAM
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:14