Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

Erstellt von wingman, 17.01.2008, 15:07 Uhr · 18 Antworten · 1.895 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.030

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    Zitat Zitat von wingman",p="559173
    eine zusätzliche hf verstärkung intern wäre denkbar.
    Damit wirds dann aber illegal.
    Guck lieber hier:
    http://www.wirelessfuture.de/antenne-kabel-stecker/

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    im router befindet sich die leistungsschwache sendestufe. endstufe wäre wohl zu viel gesagt. in der emitterbeschaltung befindet sich ein smd widerstand. diese stufe arbeitet nur mit 5 volt, ein überbrücken dürfte zumindest kurzzeitig unkritisch sein, zumal er relativ niederohmig ist. eingebaut messe ich um die 30 ohm. mal testen was passiert. denke das auf jeden fall mehr leistung die folge ist, vielleicht genügt es schon. möchte ja nur ein paar meter distanz mehr rausholen.

  4. #13
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    Die Endstufe zu tunen ist natürlich eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen. Leider keine wirklich effektive. Da die Sendeleistung bei WLAN Komponenten normalerweise in einer Kugelform abgestrahlt wird, muss man um die Reichweite zu verdoppeln die Leistung vervierfachen (rechnerisch).

    Wenn die Sendeleistung aber auf dem Weg von einer Baustahlmatte oder Fussbodenheizung, einem Antistatik Teppich oder Glimmerputz geschluckt wird dann wird's auch mit mehr Power schwer.

    Die Antenne zu modifizieren bringt i.d.R. mehr als an der Endstufe zu fummeln. Einen Gewinn von +7dB kann man mit einer Richtantenne mit 180° Austrittswinkel leicht erreichen. Den Verstärker im gleichen Masse aufzuzwirbeln ist da schon schwieriger...

  5. #14
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    das problem ist das notebook, an dem zusätzlich eine grössere antenne zu transportieren ist ungünstig. es geht um etwa 8-9 meter mehr reichweite. ich könnte auch im router eine zusätzliche sendestufe integrieren, nur möchte ich die leistung nicht übertreiben. beide geräte etwas mehr leistung müsste mein problem vielleicht beheben. antennen wäre der letzte schritt.

  6. #15
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    8-9 Meter mehr Reichweite ist im Haus eine ganze Menge.

    Bei der Strecke würde ich mal über die schon vorgeschlagene Repeater Lösung nachdenken.

  7. #16
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    kommt wenn meine freckelei am router ohne erfolg ist. ich könnte noch die betriebsspannung der sendestufe etwas anheben............1-1,5 volt oder so.

  8. #17
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    eine bessere Antenne mit mehr Gewinn am Router koennte ausreichen ohne das Notebook veraendern zu muessen.

  9. #18
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    so meine bastelei hat erfolg gehabt. die änderungen am router haben ausgereicht. allerdingst muss mein notebook in richtung des routers ausgerichtet sein.
    änderungen: der emitterwiderstand auf 3,3 ohm reduziert,
    sowie den widerstand zur + u5volt um 30% reduziert.
    die sendeleistung ist ausreichend.

  10. #19
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: WLAN HF Komponenten zu schwach auf der Brust

    Falls es noch jemanden interessiert:
    Es gibt eine neue Lösung für diese Problem
    FRITZ!WLAN Repeater:
    Einfach in die Steckdose stecken und schon lässt sich WLAN in einem noch größerem Bereich einsetzen.
    AVM

    Gruß Klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Cocktails machen wir die Thaifrau schwach?
    Von phi mee im Forum Essen & Musik
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 16:24
  2. Defekte Komponenten. Crash!
    Von Visitor im Forum Forum-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 17:15