Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wlan was brauche ich?

Erstellt von EO, 23.01.2007, 18:30 Uhr · 5 Antworten · 1.263 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Wlan was brauche ich?

    und wiedermal braucht der Unwissende Rat.
    also ich möchte gerne Wlan haben.mein Sohn in seinem Zimmer soll am Internet angeschlossen sein.ich habe gehoert es gibt Netzwerk aus der oder an der Steckdose.damit der Kabelsalat aufhoert.mein Anbieter ist EWT soll aber nach dem ersten Jahr wahrscheinlich gekuendigt werden.weil ich unzufrieden bin.1 oder 2mal im Monat ist die telefonverbindung weg.der Service ist schlicht weg Mist.habe derzeit DSL 2000 Flatrate.unun meine Frage.wie heissen die Komponenten genau.Router ist wahrscheinlich klar.hinten am PC PCI mit Antenne Funkkarte oder Stick.Mein Anbieter vergibt Neukunden D-Link router .was sagt ihr dazu?.evtl.billige Teile von Ebay?eure meinung ist gefragt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Wlan was brauche ich?

    Du benötigst zunächst den WLAN Router und für jeden PC den Du einbinden willst entweder 'nen USB WLAN Stick oder 'ne PCI Karte. Die PCI Karte ist etwas günstiger, dafür entfällt das Aufschrauben der Kiste beim USB WLAN Stick.

    Das wär auch schon das was Du brauchst. Das Einrichten des Routers und der PCs nimmst Du nach Herstelleranleitung vor. Das ist wichtig, da es u.U. auch schon vorher funktionieren kann, aber dann eventuell noch keine Verschlüsselung eingestellt hast. In dem Fall könnte man von außerhalb auf Dein Netz zugreifen.

  4. #3
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Wlan was brauche ich?

    Aber beim WLan drauf achten, dass es einer der neuen ist (11b??) weil die Bitrate hoeher ist und das ist eine Frage der Schnelligkeit

  5. #4
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Wlan was brauche ich?

    Wlan was brauche ich?
    Also zunaechst ca 10meter Wlan Kabel

    Nein...also Spass beiseite...Es giebt preiswerte Wireless Netzwerkkarten...lagen mal bei um die 20 euro. Der Router sollte nach moeglicheit n MAC Adress Filter haben womit man das ganze vor unbefugtem zugriff sichern kann.
    Wenn Dein Sohn Online spielt solltest du ihm n Kabel rueber ins zimmer legen da je nach wand staerke und entfernung es sonst zu ueblen Pingschwankungen kommen kann.
    Habe einigen Leuten das Netz eingerichtet zu hause und bei der W-LAN geschichte eigendlich durchweg weniger gute erfahrungen gemacht.

  6. #5
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Wlan was brauche ich?

    Ein WLAN einrichten ist eigenlich ganz einfach, hat aber so seine Tücken.

    Zuerst benötigt man einen WLAN Router. Ich persönlich habe mit den diversen Fritzboxen gute Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung ist innerhalb von ein paar Minuten erledigt und die Verschlüsselung ist ab Werk aktiviert.

    Haben alle Rechner mindestens Windows 2000 und USB2.0 Anschlüsse dann würde ich die am WLAN teilnehmenden Rechner mit USB WLAN "Sticks" ins Netz aufnehmen.

    Zwischen den USB WLAN-Stick und dem Rechner würde ich ein 2m USB Verlängerungskabel stecken. Dann kann man den Stick auf dem Schreibtisch oder an der Wand/Regal festmachen. Das hilft ungemein bei schlechtem Empfang. (Hinter dem Rechner hat man meist sehr schlechten Empfang.)

    Ist die Wohnung größer und hat z.B. Stahlbeton Wände oder geht über zwei Etagen kann es mit WLAN schwierig werden. Da würde ich eher sogenannte Powerline Bridges verwenden. Die bauen eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz auf.

    Vor der Installation des Routers würde ich erst einen USB Stick auf einem PC installieren und schauen ob es in der Nachbarschaft schon WLAN Netze gibt, damit man das eigene WLAN Netz nicht auf den gleichen Kanal legt. 2 Kanäle Abstand sollten es schon sein!

  7. #6
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Wlan was brauche ich?

    @a_2, sehr exakt und auch verständlich beschrieben, kann dieser Ausführung nur zustimmen, besonders der Tip mit der Verlängerung des WLan-Sticks.

Ähnliche Themen

  1. Notebook Wlan
    Von Bang444 im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.09, 17:34
  2. WLAN-PC-Laptop
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.08, 23:30
  3. Wlan
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 23:02
  4. Fritz Wlan Box
    Von HaveFun im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 16:52
  5. WLAN DSL Router
    Von amnesius im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 16:56