Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Wlan

Erstellt von Pustebacke, 31.12.2007, 05:33 Uhr · 23 Antworten · 2.161 Aufrufe

  1. #21
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Wlan

    Öffentliche Hotspots sind generell so eine Sache. Da würde ich ungern mit heruntergelassenen Hosen ins Internet gehen (ohne Firewall o.Ä.).

    Auf unseren Firmen Notebooks ist die Windows Firewall allerdings deaktiviert, weil sich durch einen VPN Client mit Firewall ersetzt wurde.

    Dieser baut automatisch einen VPN Tunnel zu unserem Firmennetz auf, direkte Verbindungen ins Internet werden blockiert.

    Es kommt allerdings vor, das der Hotspot Anbieter den Port 500 für IPSEC gesperrt hat, dann kommt keine Internetverbindung zustande.

    Bei privaten Notebooks würde ich dieses Problemszenario allerdings ausschliessen.

    Zum sicheren Surfen an öffentlichen Hotspots gibt es auch für Privatleute einige teilweise kostenlose VPN Provider. Nur mal so als Tipp!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Wlan

    Zitat Zitat von maphrao",p="553289
    Sicher, das ist die bessere Vorgehensweise, ich habe meinen Beitrag auch nur eingeworfen, um zu bemerken, dass das kurzfristige Abschalten der Firewall in privaten Umgebungen nahezu völlig risikolos ist.
    Die Spamflut, die tagtäglich auf den von mir administrierten Mailservern angeschwemmt wird, belehrt mich eines Besseren. 99,9% dieses Werbemülls wird von, wahrscheinlich privaten, dial-up Accounts lanciert, deren Anwender eine ähnliche Einstellung haben.

    Wer seinen Rechner ungeschützt in ein öffentliches WLAN oder direkt ans Internet hängt, riskiert in hohem Maße, dass sein Rechner zu einem spamschleudernden Bot wird. Mit etwas Pech reichen dazu 20 Minuten, mit viel Pech auch schon 10 Sekunden, khrab

  4. #23
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Wlan

    Mag sein, aber wer keine Ahnung von Sicherheit hat und mal eben ne Personal Firewall installiert, sollte nicht meinen, dass er dann sicher ist: Chaosseminar: Personal Firewalls (interessant, aber sehr lang)

  5. #24
    Avatar von samui1d

    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    36

    Re: Wlan

    Hallo
    auch ich als neuling in euerem forum habe das gleiche problem gehabt,konnte keine seite öffnen.
    meine startseite ist t-online.de.
    als ich diese startseite nicht öffnen konnte,habe ich, warum weiss ich auch nicht, auf startseite google.de umgestellt,und ohhh ich bin online und bekomme alle seiten.
    gruss der samui1d
    aus bremen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. WLAN Router in TH (VCI, VPI)
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 04:08
  2. WLAN Radio???
    Von Clemens im Forum Computer-Board
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.10, 10:55
  3. Frage wlan
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 02:04
  4. WLAN auf 100 m Entfernung
    Von Claude im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.08, 05:19
  5. WLAN am Bahnhof
    Von Willi im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 18:02