Ergebnis 1 bis 9 von 9

Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

Erstellt von Rene, 16.09.2004, 18:08 Uhr · 8 Antworten · 775 Aufrufe

  1. #1
    Rene
    Avatar von Rene

    Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    heise news 16.09.2004 14:40

    Unter bestimmten Umständen reißt die mit XP Service Pack 2 installierte Firewall größere Löcher auf, als sie schließt. Der Grund liegt in der neu hinzugekommenen Ausnahmeliste, mit der sich definieren lässt, welche Dienste und Ports von außen erreichbar sind. Bei der Installation aktiviert Windows die XP-Firewall für alle erkannten Netzwerkschnittstellen automatisch. Damit gilt auch die Ausnahmeliste für alle Interfaces. Da Windows aber nur eine einzige Ausnahmeliste verwaltet, wirkt sich beispielsweise die aktivierte Datei- und Druckerfreigabe ebenfalls auf alle Interfaces aus.

    der komplette Artikel ist hier

    Gruß René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Farang
    Avatar von Farang

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Ich würde auch nie auf etwas vertrauen was von Microsoft kommt , jeder sollte sich wenn schon denn schon eine vernünftige FW besorgen und die von M$ ausschalten !

    Übrigens Service Pack 2 würde ich nicht empfehlen , hat immer noch Sicherheitslücken und einige Programme funktionieren erstmals auch nicht mehr damit !

    SP 2 hatte ich genau 15 Minuten drauf bevor es wieder runter kam!

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.989

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Hallo farang,
    schön dich mal wieder unter uns zu sehen. Dachte schon du seist über die Wupper gegangen.
    Gruss Loso

  5. #4
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Bin mit dem SP2 sehr zufrieden.

    Außer einer Warnung bei Nero 6 (Programm funktioniert trotzdem) keine Probleme.

    Habe mir eine XP seamless CD mit integriertem SP2 gebrannt und dann Windows neu installiert.

    Da weitere Updates und Bugfixes auf dem SP2 basieren muss man in Zukunft auf diese verzichten wenn man SP2 nicht installiert.

  6. #5
    Farang
    Avatar von Farang

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Zitat Zitat von Loso",p="170812
    Hallo farang,
    schön dich mal wieder unter uns zu sehen. Dachte schon du seist über die Wupper gegangen.
    Gruss Loso
    Hi ja freut mich auch ! Ich hatte damals meinen Computer verkauft!Das war ein Grund von vielen warum ich nicht mehr hier war ! Jetzt wo ich meinen neuen Rechner und Internet haben dachte ich mal wieder vorbei zu schauen!
    gruß

    @Talkrabb
    Wie gesagt meine 15 Minuten SP 2 Erfahrungen waren so prickelnd das ich es wieder runter geschmissen hatte !
    Bekam ewig eine Fehlermeldung welche permanent unten Rechts angezeigt wurde mit meiner Netzwerkkarte!

    Außerdem hat auch SP 2 eine menge Sicherheitslöcher!
    Solange ich es nicht wirklich brauche bleibt es von meinen Rechner fern ;)

    P.S Mal offtopic super endlich hat Nittaya ja eine Rechschreibprüfung .. man hat mich also erhört

  7. #6
    Avatar von Bangkok Dangerous

    Registriert seit
    26.10.2003
    Beiträge
    146

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Zitat Zitat von Farang",p="170950

    Außerdem hat auch SP 2 eine menge Sicherheitslöcher!
    z.B.?

  8. #7
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    er meint vielleicht:
    Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    woma

  9. #8
    Farang
    Avatar von Farang

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Zitat Zitat von Bangkok Dangerous",p="170955
    Zitat Zitat von Farang",p="170950

    Außerdem hat auch SP 2 eine menge Sicherheitslöcher!
    z.B.?
    Lese Dir mal einige Berichte durch und glaube mir SP2 schiesst den M$Gau mal wieder ab!

  10. #9
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Windows-XP-Firewall reißt Löcher in Netzwerkschutz

    Hatte hiermit Probleme . Dieses SP2 (265 MB) ist eigentlich für XP-Pro konzipiert worden. Laut PC-Welt soll demnächst eine Version für XP-Home (ca. 70 MB) herauskommen. Nur was heißt bei Microsoft demnächst Dann eben nochmal probieren.

    Schade, hat zuerst so schön geklappt.

Ähnliche Themen

  1. ZoneAlarm oder Windows Firewall ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 12:07
  2. Windows VISTA vs. Windows XP ... was ist besser?
    Von cologne im Forum Computer-Board
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 15:30
  4. Firewall auf Windows Service Pack 2
    Von Bökelberger im Forum Computer-Board
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 08:03
  5. Firewall...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 16:05