Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

Erstellt von Ampudjini, 23.08.2007, 11:14 Uhr · 34 Antworten · 3.238 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Habe heute vor, einen alten Rechner von seinem Betriebssystem zu befreien und die Festplatte zu formatieren.

    Das neue Betriebssystem soll Windows 2000 oder XP sein. Ist mir eigentlich egal, hauptsache die neue Fritzbox wird danach erkannt (deshalb überhaupt das ganze).
    Hätte beide Systeme auf CD da.

    Kenne mich mit Windows ME gar nicht aus.
    Wie formatiere ich die Festplatte und wie bekomme ich das neue Betriebsystem drauf?



    Danke für Dummy-Hilfe.

    In ca. 2 Stunden gehts los...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="517114
    Wie formatiere ich die Festplatte und wie bekomme ich das neue Betriebsystem drauf?
    Start - Ausführen - cmd
    dann format c: /u
    danach die bootfähige Windowsinstallations-CD einlegen und los gehts
    45 Minuten und einige Reboots später sollte das neue Betriebssystem dann drauf sein

    Gruß[/b]

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Du mußt ins Setup vom bios, und dort einstellen,
    das der rechner vom DVD Laufwerk bootet,
    dann machst Du das mit eingelegter Windows CD
    (weil nur eine bootfähige Windows CD Dir hilft)
    und formatierst die Festplatte und spielst das Betriebssystem drauf,
    nur sollte Dir klar sein,
    Treiber von irgendwelchen Komponenten, die Windows nicht kennt,
    solltest Du Dir vorher besorgen.

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    ps.
    wenns nur um die Fritzbox geht,
    und du genug HD Platz hast,
    richte einfach ein 2. Betriebssystem ein,
    dann behälst Du die funktionierende Variante,
    während Du das andere testest.

    Problem wird nämlich werden,
    sowohl bei W2k als auch XP brauchst Du die aktuellen Servicepacks,
    sonst geht es wohl nicht,
    also ne Menge downloaden steht an.

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    @Jini,

    viel Vergnügen, Geduld und Buddha´s Hilfe :-)

  7. #6
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal!


    Zitat Zitat von DisainaM",p="517128
    ps.
    wenns nur um die Fritzbox geht,
    und du genug HD Platz hast,
    richte einfach ein 2. Betriebssystem ein,
    dann behälst Du die funktionierende Variante,
    während Du das andere testest.
    Leider nicht genug Platz.

    Bin froh, wenn bei der alten (schwachen) Kiste Win 2000 oder XP überhaupt läuft. Laut Systemvoraussetzungen soll das aber gehen.
    Hoffen wir mal, dass das stimmt...

    Jetzt erstmal Großmutters Daten sichern.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    hallo jini, was für ein prozessor und wieviel arbeitsspeicher hast du auf dem ding? wie gross ist die festplatte? an treibern hat windows xp wahrscheinlich die grössere datenbank parat. die fritzbox dürfte erkannt werden.
    der weg um xp zu installieren ist wie schon ein member beschrieben hat:

    beim booten mit Del ins biossetup gehen, die bootoption von HDD 0 aud CD ROM umstellen, abspeichern. Die xp cd ins cd laufwerk legen, neu booten.
    im zuge der installation bietet dir xp eine formatierung an.
    danach beginnt die installation.
    ekennung gängiger hardware ist unproblematisch. nur wirkliche exoten und vereinzelt onboardkomponenten können ein problem werden.
    z.b. onboardmodem, onboardsound.
    notfalls muss nach der installation der schraubendreher herhalten und man muss schauen was für ein mainboard verbaut wurde um die treiber aus dem internet zu laden.
    aber keine angst, das wird schon gut gehen .

  9. #8
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    @Jini,

    Finger weg von ME. Das war IMHO (und der Meinung vieler Kollegen nach) das übelste Windows das M$ verbrochen hatte. Sollte Deine Maschine ein Wenig Speicher haben (256 MB oder mehr) würde ich klar zu XP tendieren. Hat mittlerweile eigentlich die beste Hardwareunterstützung und kommt bei genügend Arbeitsspeicher recht zügig. 2000 hat die Eigenart irgendwann richtig zäh zu werden. Rüste ggf. noch ein paar MB auf, Speicher ist preiswert zur Zeit

    Ansonsten, wie beschrieben von der CD anbooten, der Rest erledigt sich fast von selber. Extra vorher die Platte formattieren brauchst Du auch nicht, das und ggf. die Partitionierung kannst Du bei der Installation direkt erledigen.

    Chok dee
    Akex

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Hallo Alek,
    sei gegrüsst geplagter kollege der blauen schutzverletzungen unter ME . manchmal hätte ich in den rechner treten können..................

  11. #10
    Met Prik
    Avatar von Met Prik

    Re: Windows ME, jetzt Win 2000 oder XP draufspielen

    Zitat Zitat von Alek",p="517230
    2000 hat die Eigenart irgendwann richtig zäh zu werden.
    Wieso das? Defragmentierung hat da schon oft geholfen und sollte eh regelmaessig gemacht werden, wenn man das Gefuehl hat der Rechner laeuft zaehfluessig.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZoneAlarm oder Windows Firewall ?
    Von Micha im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 12:07
  2. Windows 2000 - DVD-Player
    Von Godefroi im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 10:53
  3. schriftgrösse 5-6-7 wie? windows 2000
    Von maxicosi im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.05, 17:17
  4. Fonts Problem unter Office2000 windows 2000
    Von pla im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 23:11
  5. Windows 2000 - Bootmanager - Thai MP3
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.01, 10:04