Seite 57 von 78 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 771

Windows 7

Erstellt von Hippo, 08.01.2009, 15:57 Uhr · 770 Antworten · 53.794 Aufrufe

  1. #561
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Windows 7

    Wenn jemand seinen Computer mit Win 7 in einen Hotspot verwandeln will...

    Connectify - Windows 7 als WLAN-Hotspot

  2.  
    Anzeige
  3. #562
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Windows 7

    Das neue Windows 7 im Test

    von Hans-Olaf Nabben.

    In meinem Freundeskreis höre ich seit neuestem immer öfter von der "Windows"-Distribution von der Firma Microsoft. Vor allem die Einsteigerfreundlichkeit und die große Auswahl an kostenlosen (jedoch nicht quelloffenen) Programmen wird gelobt. Darum entschied ich mich, dem Außenseiter im OS-Rummel eine Chance zu geben.

    Auf der Homepage der Distribution erfahre ich, dass die aktuellste Version "Windows 7" heisst, doch ein iso-image suche ich vergebens. Nach weiterer Recherche erfahre ich, dass man es nur käuflich erwerben kann, zum stolzen Preis von 120 Euro für die Basisversion - dafür wird einem u.A. telefonischer Support geboten.

    Die Installation verläuft simpel, doch anscheinend erkennt Windows meine ext3-Partitionen nicht und zeigt sie als "unbekannt" an. Nach der Installation dann der Schock - der Grub-bootloader wurde einfach gelöscht ohne ihn durch einen anderen Bootloader zu erstetzen. Damit macht sich die junge Distribution keine Freunde. Nach dem Wiederherstellen des Bootloaders und dem ersten Start präsentiert sich Windows in schickem Gewandt und mit netten grafischen Effekten. Doch schon das Aufbauen einer Internetverbindung bereitet Probleme: für meinen knapp 2 Jahre alten WLAN-Stick soll ich manuell einen Treiber installieren. Das bedeutet : Windows wieder herunterfahren, Ubuntu starten, den Treiber aus den Tiefen des Web kramen, und zu Windows herüberkopieren. Nach der Installation (dazu muss auf eine Datei mit der Endung .exe geklickt werden) steht auch die Internetverbindung.

    Der erste Blick in das Programmmenü dämpft die Freude gleich wieder, denn es werden so gut wie keine Programme mitgeliefert, nicht einmal Textbearbeitung oder gimp. Nach einiger Suche finde ich die Paketverwaltung, welche sich unter "Software hinzufügen/entfernen" versteckt, doch auch hier gähnende Leere: es werden keine Programme angeboten. Anscheinend soll man sich alle tarballs selbst beschaffen und kompilieren, denn Windwows kennt weder .deb, .rpm noch sonst irgendeine Art von Paketen. Die Windowshotline verrät uns allerdings, dass wir wieder auf .exe-Dateien angewiesen sind, anscheinend das Windows-eigene Paketformat. Auf den Projektseiten der Programme finden wir tatsächlich hin und wieder Windowspakete, zumindest bei den großen Projekten wie Blender oder Openoffice. Die Installation geht auch tatsächlich leicht von der Hand, nur dass jedesmal nach dem Ordner gefragt wird, wo das Programm installiert werden soll, stört etwas.

    Die Shell bei Windows nennt sich nicht Shell sonder "cmd" und lässt einiges an gewohntem Linuxkomfort vermissen, und dass die Ordner mit "\" statt mit "/" separiert sind macht die Sache auch nicht einfacher. Simple Funktionen wie cat, ls oder grep fehlen völlig.

    Es wird auch nur ein Fenstermanager mitgeliefert, was wohl gerade auf alter Hardware zu Problemen führen dürfte. Auch hier offenbart sich das Fehlen von Konfigurationsdateien und einer tty-Konsole als katastrophal. Glücklicherweise funktionierte des Grafiktreiber automatisch, wenn dies nicht der Fall ist wird die Distribution wohl unbenutzbar sein - das muss noch verbessert werden.

    Schließlich war ich froh wieder in meinem Linux-System zu sein - Windows mag zwar eine interessante Alternative für Experimentierfreudige sein, doch es muss noch viel nachgebessert werden. Eine out-of-the-box Unterstützung von Netzwerk, ext3, mountpoints und so simple Sachen wie pdf-Dokumenten ist wohl das Mindeste. Ansonsten wird es Windows sehr schwer haben im Linux-dominierten Markt, zumal man einen dreistelligen Betrag zahlen muss.

    ;-D

  4. #563
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Windows 7

    Das ja an Primitvität kaum noch zu überbieten

  5. #564
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Windows 7

    Zitat Zitat von Hippo",p="792734
    Das ja an Primitvität kaum noch zu überbieten
    Ja, und für sowas auch noch Geld bezahlen müssen, der arme Kerl war sicherlich total fertig über soviel Nepp

  6. #565
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Windows 7

    Zitat Zitat von Thaimax",p="792737
    Ja, und für sowas auch noch Geld bezahlen müssen, der arme Kerl war sicherlich total fertig über soviel Nepp
    Mit ein wenig mehr guten Willen und Geduld wird er sich auch irgendwann an W7 erfreuen.
    Perl fehlt übrigens auch gänzlich.

    Nur gut, dass der gute Mann W 98 oder W Me nie gesehen hat.
    Aber mit Linux ist er tatsächlich gut (besser?) bedient.


  7. #566
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Windows 7

    Da man bei Packard Bell nur mit Kreditkarte ein
    Update für Windows 7 bekommt, habe ich vor einigen
    Tagen Windows 7 von Mediamarkt anstatt für 89,- €
    für 14,90 € bekommen und bin echt zufrieden mit Windows 7.

  8. #567
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Windows 7

    Zitat Zitat von Thaimax",p="792733
    Das neue Windows 7 im Test

    von Hans-Olaf Nabben.
    Naja, wenn man noch die [Ironie] Tags setzt und schonmal mit Linux zu tun hatte kann man sich bei den Artikel köstlich amüsieren. Linux ist eben nich besser - und auch IMO nicht schlechter - als Windows, sondern.... anders

    LG, Alex
    Der übrigens beide Systeme am Start hat

  9. #568
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Windows 7

    Hat jemand von Euch schon Cygwin unter Win 7 sauber zum Laufen gebracht?
    Da scheint sich einiges bei Win 7 geändert zu haben, so dass mein Cygwin aktuell alles andere als problemlos aufzurufen ist.
    Das wäre ja verdammt schade, wenn hier eine Ausgrenzung stattfinden würde.

    Dem Autor der ironisch-kritischen Betrachtung von Win 7 vorher wäre damit übrigens auch sofort geholfen

    für Interessierte

  10. #569
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Windows 7

    Zitat Zitat von strike",p="792890
    Hat jemand von Euch schon Cygwin unter Win 7 sauber zum Laufen gebracht?
    Da scheint sich einiges bei Win 7 geändert zu haben, so dass mein Cygwin aktuell alles andere als problemlos aufzurufen ist.
    Das wäre ja verdammt schade, wenn hier eine Ausgrenzung stattfinden würde.

    Dem Autor der ironisch-kritischen Betrachtung von Win 7 vorher wäre damit übrigens auch sofort geholfen

    für Interessierte
    Habe da ein wenig gefunden. Obs weiterhilft?
    Ist aber ne interessante Sache. Wenns unter Win7/64 einwandfrei laeuft, werde ich es mir mal anschauen.
    Cygwin 1.7 kann in der Beta-Version allerdings auch unter Windows 7 laufen.
    Netzwelt

  11. #570
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Windows 7

    Zitat Zitat von Hippo",p="792938
    Habe da ein wenig gefunden. Obs weiterhilft?
    Ist aber ne interessante Sache. Wenns unter Win7/64 einwandfrei laeuft, werde ich es mir mal anschauen.
    Cygwin 1.7 kann in der Beta-Version allerdings auch unter Windows 7 laufen.
    Danke, Hippo.
    Habe es gerade 5 Minuten vorher "ergoogelt" und werde nachher mal die 1.7er Version installieren.
    Cygwin ist eine tolle Sache und war zu Zeiten als X-Server ( Exceed und andere ... ) richtig Geld kosteten eine kostenlose Alternative.
    Abgesehen davon ist der ssh-Zugang natürlich auch eine feine Sache.

    SFU bietet ja analog UNIX-Funktionalität und Feeling, damit habe ich mich aber dennoch nie anfreunden können.

    Dann berichte mal über Deine ersten Eindrücke, wenn es bei Dir soweit ist.
    Ist ja schmerzfrei wieder zu entfernen ( einfach directory löschen )

Seite 57 von 78 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows XP
    Von JÖRG im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 22:52
  2. Windows Mojave :-)
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.08, 13:52
  3. Windows VISTA vs. Windows XP ... was ist besser?
    Von cologne im Forum Computer-Board
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 10:20
  4. Windows
    Von Rawaii im Forum Computer-Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 21:27
  5. Windows XP ,Thaiunterstützung
    Von thai-udo im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 00:36