Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

Erstellt von EO, 04.02.2005, 18:20 Uhr · 48 Antworten · 3.123 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Hallo Leute mal ne Frage für PC Spezies.
    Vorgeschichte. Win Xp(Professionel) in Thailand gekauft war glaube im Jahr 2001.
    Hatte damals Win 98 drauf Fat 16.
    Ich glaube mich erinnern zu können das Win XP drüberinstalliert wurde.
    Kann mich aber nicht erinnern ob die Abfrage kam zu formatieren als Fat 32 oder NTFS.
    Dann war ich unzufrieden mit XP weil ich nicht klar kam z.b.wenn ich manual konfigurieren wollte.also alles wieder runter.Win 98 drauf. Aber Fat32.(was man kann , kann man).bis vor 2-3 Tagen.
    Wollte für Lycos DSL USB Modem von Zyxel installieren.2 CDs dabei.1mal Support, 1mal Treiber cd vom Modemhersteller.in der Beschreibung steht drin das bei falscher Vorgehensweise Win98 jede Menge Probleme im System bekommen kann.Ich lade die Treiber ein wie nach Beschreibung.Dann von Support Cd Treiber für USB Modem. Hinterher.
    Zugangssoftware anschliessend.zwischendurch auch immer Neustart.nur Mist.Musste den Rechner immer mehrmals aus und einschalten damit das Icon Connect ADSL grün auf OK leuchtet, damit man ins Internet kann.Immer zwischendurch Hänger.Also was denke ich ;Treiberproblem wahrscheinlich wie in Beschreibung Win 98 Systemproblem.Deinstall funktionierte nicht zu 100%.
    Lycos Support angerufen.0,12 Cent /Min.
    Die sagen mit Clear Programm die Dateileichen entfernen.ok gemacht.es wäre kein USB Problem zwischen 2.0 oder 1.1 .
    Die Support Cd braucht man nicht bei Win 98.
    Weil kein Treiber vorhanden sind muss man nur die Hersteller CD Treiber einladen.
    Da mein System völlig im Eimer war musste ich alles löschen. Dachte machste mal Win XP drauf, (soll ja dann auch alle Treiber haben sagt Lycos)dann wird der überflüssige Mist entfernt.wurde nichts draus. Bekam ein Blue Screen oben links Meldung Windows Setup.PC blieb hängen. Habe noch eine jungfräuliche noch nie benutzte Platte da.Frisch verpackt. Also alte raus neue(120GB) rein.es kam keine Abfrage nach Partitionierung oder Formatierung.Will wieder Win XP setup ausführen , wieder Blue Screen.Kein Abfrage von Fat 16 ,Fat 32 oder NTFS.
    Also wieder formatiert und Win 98 drauf, alles wieder installiert nun läuft alles bestens.Dann alles auf die alte Platte gezogen 40GB.neue wieder raus (bekommt mein Sohn in seine XBOX).Jetzt habe ich wieder Fat 32.Wollte allein schon WinXP drauf machen weil Daten über 4 Gb jetzt nicht angezeigt werden.speziel beim rippen und anschliessendem brennen kommt bei manchem Programm die Fehlermeldung Daten wären zu gross.
    Nach allem Vorgerede nun die Superfrage.
    Was mache ich falsch?.
    Oder wie müsste ich vorgehen um auch beim Kumpel (der hat WinMe)das alte System zu löschen und XP zu installieren.Der hat übrigens auch 2 Platten drin.
    Ich glaube das grosse Problem ist entweder Partitionierung muss vorher aufgehoben werden,
    weil Fat Probleme macht.Im Internet steht aber auch Man kann trotz Fat32 Win XP installieren.Allerdings würde es nicht im vollen Umfang laufen.
    Wer kann mir seine Erfahrung schildern?.
    Dank an alle.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Hi roette, ich mal wieder...

    Also das hat mit WiXP an sich nichts zu tun.

    Bluescreens deuten entweder auf Fehlende/falsche/defekte Treiber oder einen Hardwaredefekt (hier dann meistens das RAM) hin.

    Was hat Dein Board denn fuer einen HD-Controller? (ich weiss, ich kann nicht ganz bei Trost sein, so ne Frage zu stellen... ;-D )

  4. #3
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Tja DR.Locker was soll ich sagen.
    wenn ich das richtig gesehen haben einen VIA Bus Master Controller.
    System ist AsRock K7/T600 neustes Bios.
    CPU AMD XP 2200
    DDRAM PC 3200 Mit BIS ZU 400FSB die bei dieser Cpu nicht zum tragen kommen.Hersteller ist OEM Manufaktor Mosel.Billig Ram.
    HAbe kein Diagnose Programm habe unter Systemeigenschaften geschaut.

  5. #4
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Wenn du ne startdiskette von zb win 98 hast, leg die rein lass den rechner von der disk booten und führe dann den befehl
    Format C: aus!
    und fertig.
    Im Bios als 1.Bootlaufwerk CD Rom ( wenn nicht schon ist ) dann
    deine Windows XP CD ins Romlaufwerk legen und Rechner Booten lassen.
    Restlich nur den Anweisungen folgen.
    Gruss aus Stuttgart

  6. #5
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Hallo Thaiman , das habe ich schon mehrmals gemacht ohne erfolg.
    Bin nicht blöd.
    selbst bei alte Dos 6.22 kommt die Meldung falsche Dos Version.
    kann Befehl nicht ausführen.
    wenn ich auch dein beschriebenes mache kommt Blue Screen.

  7. #6
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Zitat Zitat von roette",p="212642
    VIA Bus Master Controller.
    System ist AsRock K7/T600 neustes Bios.
    Das duerfte das Problem sein. Beim Board ist eine Treiber CD dabei. Hier den Treiber fuer den Controller auf eine Diskette kopieren und beim Start des Setup "F6" druecken. Dann wird an einer Stelle des Setups nach eben dieser erstellten Diskette gefragt und Du gibst sie ihm.

    FERTIG

    Der Tip vom Thaiman bringt Dir dann auch nur wieder Fat(32)

    Formatiere Dann mit NTFS.

    Das kannst Du auch mit Deiner grossen 120er Pladde machen oder eben mit der die jetzt drinne ist, ganz wie Du magst...

  8. #7
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Hallo Thaiman , das habe ich schon mehrmals gemacht ohne erfolg.
    Bin nicht blöd.
    selbst bei alte Dos 6.22 kommt die Meldung falsche Dos Version.
    kann Befehl nicht ausführen.
    wenn ich auch dein beschriebenes mache kommt Blue Screen.

  9. #8
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Wie weit kommst Du nach der Eingabe Format C ?
    Wird die Platte formatiert oder was passiert dann?

  10. #9
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Setze doch mal im Bios die Default-Einstellung. Wie ist den die HDD im BIOS eingetragen?

    René

  11. #10
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Win XP Probleme Win 98 wer weiss Rat?

    Logisch wird die Pladde unter DOS formatiert. Nur WiXP fliegt dann auf die Schnautze, weil es die Pladde/Partition nicht (richtig) ansprechen kann...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarz und Weiss
    Von Moonsky im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 10:57
  2. Wer weiss.....?
    Von dutlek im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.12.05, 01:17
  3. wer weiss etwas ?
    Von Blacky im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 22:01
  4. Weiss nicht
    Von Sabai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:52