Ergebnis 1 bis 10 von 10

Win Xp Fragen

Erstellt von EO, 06.01.2005, 20:54 Uhr · 9 Antworten · 677 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Win Xp Fragen

    hallo leute. :bravo:
    habe ein paar fragen.
    kollege wollte auf seinem alten Pc Win Xp drauf haben.
    Konfig wie folgt.
    Celeron 700er
    Intelboard mit kleiner Grafikkarte onboard.
    192 Ram.
    Kiste total langsam.beim installieren musste ich bestrimmt eine 1 Std.warten bis das ende der Installation kam.
    ich meine das das problem 1.am Speicher liegt.vielleicht zu wenig?.Ram?weil er auch ram für die Grafikkarte belegt.
    ich meine das Win XP einige Mindestanforderungen benötigt,weiss es aber nicht genau.
    Weiss einer von euch ob mehr Ram etwas besser ist?.so wie es aussieht hat das Board einen Bus von 66Mhz.Welche Rams sind das?Die alten PS/2er,oder PC 100er?.weiss ich nicht mehr .schon lange her das ich mit den alten Klamotten zutun hatte.leider habe ich keine info zu dem Board.Hersteller ect.sonst könnte man evtl.mit einem anderen CPU erhöhen.
    Brauche infos .
    Danke an alle.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Win Xp Fragen

    Lade dir mal das ctbios runter. Damit siehst Du genaue Details des Motherboards. Dann kannst du beim Hersteller nachschauen, welche "Schokoriegel" da rauf kommen.

    192 MB sind zu wenig. Minimum 256, besser 512, optimal 1 gig.





    Gruß René

  4. #3
    Avatar von wiesel

    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    102

    Re: Win Xp Fragen

    also der prozessor geht erstmal in ordnung; ram sollte wirklich aufgerüstet werden. - am besten den vorhandenen ram ausbauen, normalerweise steht drauf was es für ein typ ist. da kann man auch gleich nen blick aufs board werfen.
    evtl. läßt sich die onboard grafikkarte deaktivieren und man holt eine passende, glaube in der generation ist ein agp-2x steckplatz drauf.
    installzeiten von 1h sind aber für xp nicht wirklich außergewöhnlich.

    viel spaß beim basteln
    gruß wiesel

  5. #4
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Win Xp Fragen

    In Anbetracht dessen, dass es ein Celeron ist, ist eine Stunde Install doch nicht sooo langsam.

    Auf meinem Athlon 2800 dauerts auch 30-40 Minuten.

    Immerhin wird bei dem Setup mehr als ein GB rumgeschaufelt.

    Wichtiger ist wie es hinterher laeuft.

    Mindestanforderung fuer WiXP sind 128 MB RAM

    So richtig wohlfuehlen tut man sich ab 512 MB...

  6. #5
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Win Xp Fragen

    Ich habe mir sagen lassen, mehr RAM ist immer besser.

    Übrigens, woran kann ich erkennen, ob ich eine onboard-Grafikkarte habe oder nicht?

  7. #6
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Win Xp Fragen

    Zitat Zitat von Chak2",p="204453
    Ich habe mir sagen lassen, mehr RAM ist immer besser.

    Übrigens, woran kann ich erkennen, ob ich eine onboard-Grafikkarte habe oder nicht?
    Natuerlich ist mehr RAM immer besser als weniger RAM, jedenfalls bei WiNT,2000,WiXP.

    Ob Du gesharede Grafik nutzt solltest Du im BIOS sehen. Ob es dafuer eine Meldung beim Hochfahren gibt weiss ich leider nicht. Hatte noch nie gesharede Grafik.

  8. #7
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Win Xp Fragen

    Zitat Zitat von Chak2",p="204453
    Übrigens, woran kann ich erkennen, ob ich eine onboard-Grafikkarte habe oder nicht?
    Im Zweifelsfall daran wo du deinen Monitor einstöpselst?

  9. #8
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Win Xp Fragen

    @chak2: müsste im Handbuch der Hauptplatine (neudeutsch: Motherboard :-)) beschrieben sein. Desweiteren am Vorhandensein eines 15-poligen VGA-Connector (DB 15-pin female) auf der Rückseite desselben. Wenn nicht kein Onboard-Grafik im Board integriert. Aber ob ja oder nein, in jedem Fall ist ein AGP (Accelerated Grahpics Port) Slot auf dem Board vorhanden. So kann man optional oder überhaupt eine Grafikkarte nach Wahl einsetzen.

  10. #9
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Win Xp Fragen

    Aber ob ja oder nein, in jedem Fall ist ein AGP (Accelerated Grahpics Port) Slot auf dem Board vorhanden

    Nicht ganz, AGP ist noch nicht so imens lange aktuell, kann sein, daß Du nur PCI Slots hast und eine entsprechende Grafikkarte benötigst.

    Den Motherboardtyp kann man mit Systemanalysetools (gibts als Freeware im I-Netz) in Erfahrung bringen. Das Manual begommt man in der Regel im Downloadbereich des Herstellers.

    WICHTIG ist beim Speicheraufrüsten zu wissen, welche Bausteingröße das Motherboard maximal verwalten kann. Es kann durchaus sein, daß andernfalls von 512MB nur 128 oder 256 erkannt werden (Arbeitsspeicher kann man auch normalerweise nicht ´umtauschen´)

    Poste mal den Motherboardtypen hier rein, evtl kann ich Dir sagen, was Du zum aufrüsten benötigst.

    gruß

    ralf

  11. #10
    Avatar von UweFFM

    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    2.041

    Re: Win Xp Fragen

    AGP beim Celeron 700 gabs das wohl schon.
    Wenn eine onboard-Grafik da ist sparten einige aber dennoch den Slot ein wegen der Kosten (immerhin einige Cent).
    Das sieht man am leichtesten beim reinsehen in die Kiste.
    Zum Arbeitsspeicher empfehle ich auch die Sache mit dem Muster (wiesel). Ich hatte mal nen Aldi-PC aufgerüstet, da lief nur Infineon, Noname hat er verweigert trotz korrekten Typs.
    Bei den momentanen Hardwarepreisen hatte sich bei mir das Aufrüsten gegenüber Neukauf nicht gelohnt, rechne dir mal durch ob sich die Arbeit überhaupt rechnet, kriegst ja auch ne größere Platte usw.
    Gruß Uwe

Ähnliche Themen

  1. Fragen ueber Fragen .
    Von Kumanthong im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.12, 04:36
  2. Fragen über Fragen... 1.Thailand Urlaub
    Von marmon2410 im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 17:55
  3. Fragen über Fragen ; )
    Von danydan1160 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.10, 13:52
  4. Die Fragen aller Fragen endlich gelöst?
    Von kcwknarf im Forum Sonstiges
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 06:09