Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

wiedermal an die mac experten

Erstellt von bigchang, 15.11.2007, 17:37 Uhr · 14 Antworten · 1.413 Aufrufe

  1. #11
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: wiedermal an die mac experten

    Kleiner Nachtrag: Manchmal ist es nötig nach dem Festplattenwechsel das PRAM (BIOS) von MacBooks und MacBooks PRO zu reseten.

    Symptom: Nach dem einschalten wird nach dem Apple Startton nur ein grauer Bildschirm gezeigt. Der Apfel mit dem Ladekreisel erscheint dann erst ca. 30 Sek später. Bei angeschlossenen USB Geräten dauert es u.U. noch länger bis der Apfel erscheint.

    In dieser Zeit sucht der Rechner sein Startvolume. Da die Platte getauscht wurde, ist das im PRAM eingetragene Startvolume nicht mehr vorhanden und der Rechner sucht nach alternativen startbaren Volumes. Daher die 30 Sek Verzögerung.

    Abhilfe: Das PRAM löschen. Dort sind u.A. die Einstellungen für das Startvolume (Bootplatte) gespeichert.

    1) Rechner ausschalten

    2) ALT + APFEL + P + R gedrückt halten und Rechner einschalten

    3) Tasten gedrückt halten - der Startton ertönt - Tasten weiterhin gedrückt halten. Der Bildschirm schaltet sich aus, der Startton ertönt erneut.

    4) Tasten jetzt loslassen, der Rechner bootet jetzt normal. Direkt nach dem einschalten sollte jetzt der Apfel erscheinen, zusammen mit dem Ladekreisel.

    PS: Ich habe in den letzten Tagen bei 2 MacBook Pro's und einem MacBook jeweils die Platte getauscht. Bei allen 3 Geräten trat dieses Phänomen auf und liess sich durch ein PRAM reset beheben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: wiedermal an die mac experten

    danke fuer den tip,bei mir ist das nicht noetig,laeuft alles super

    gruesse matt

  4. #13
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: wiedermal an die mac experten

    nach jetzt einmonatigem gebrauch bin ich echt zufrieden,die batterie haelt laenger,im normalen gebrauch ruhiger und nen temperatur unterschied konnte ich auch nicht feststellen und das book ist gesamt schneller


    gruesse matt,der mit der investition voll zufrieden ist

  5. #14
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: wiedermal an die mac experten

    Sag mal Matt,
    brauchst Du noch einen DIN-A-4-scanner fuer den Mac? Ich habe sowas (schon aelter ) bei mir nutzlos rumstehen, umsonst dazu eine externe Festplatte, glaube 1 GB oder so in der Richtung. Bei einem Paket nach England wuerde das vom Preis her auch keinen Unterschied mehr machen...

    Wenn es sonst wer fuer Portokosten haben will, meine pn findet man. Ansonsten haue ich das Zeug spaetestens am 8. Januar in die die Tonne. Der scanner funxt einwandfrei, wie gesagt DIN-A-4.

    Chock dii, hello_farang

  6. #15
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: wiedermal an die mac experten

    danke fuer das angebot brauch ich aber nicht
    vielleicht will es ja jemand anderes haben

    gruesse matt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wiedermal: Heiraten in Thailand
    Von Sigi2007 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 18:34
  2. Wiedermal ...
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 09:31
  3. wiedermal appetit machen
    Von bigchang im Forum Essen & Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 23:41
  4. Flugbuchung online [wiedermal]
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 03:45
  5. Wiedermal Klischees
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 22:13