Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

Erstellt von wingman, 24.05.2007, 15:31 Uhr · 12 Antworten · 1.257 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Wer kennt das Desaster nicht, auf der Festplatte sind wichtige Daten aber sie rührt sich nicht mehr (keine Motorgeräusche mehr, tot). Was tun?
    Ich behalf mir so. Da der Motor nicht mehr lief ging ich von defekter Elektronik aus.
    Ich schaute bei Ebay nach einer gleichen WD Festplatte mit Schreib/Lesefehlern fürn Appel und ein Ei.
    Nachdem diese da war unterzog ich sie einem Test. Motor lief lies sich auch ansprechen. Oberfläche aber etliche defekte Cluster.
    Ich baute die Platine aus und in meine Festplatte ein.
    Und siehe da, meine Daten unbeschädigt, alles da.
    Diese Platte läuft noch heute.
    Man muss manchmal einfach etwas Glück haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Trotz alldem Glück würde ich die Daten nun auch noch woanders sichern.

  4. #3
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    @wingman würde es schaffen, die auf 'nem Toaster zu sichern.
    Peter, würde sich das nicht rechnen, den Computer-Doktor zu machen? Nicht hemmungslos austauschen, sondern (da wo es geht) noch so richtig von Hand reparieren.

  5. #4
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Und wisst ihr, was so ein Data Recovery kostet? Hatte den Fall kürzlich mit meiner Laptop-Platte (natürlich kein Backup, das ist ja für Feiglinge :-( ). Die rufen da bis zu vierstellige Beträge ab !!!

    Bei "unserer" Platte haben wir das Teil im Reinraum aufgemacht. Kopf klebte. Vorsichtig angehoben, zugeschraubt, lief. Schnell alles auf eine andere Platte gesichert, viel Geld gespart.

    Wingi, Reinraum für spezielle Fälle wäre vorhanden. Bis nach Helmstedt dürften es so um die 300 km sein.

  6. #5
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    @wingamn,

    viel anders machen IBAS und Co auch nicht. Die haben eine gepflegte Sammlung sämtlicher Festplattenmodelle bzw. deren Elektronik. Einige Platten speichern aber gewisse Parameter in einem EEPROM, da muss so eine Aktion nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein. Ein Verusch ist´s aber allemal wert

    Grüsse
    Alex

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.851

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    angeblich haben diverse Landeskriminalämter,
    die bei Hausdurchsuchungen grundsätzlich die PCs beschlagnahmen, um die Daten zu kontrollieren,

    schon häufiger Erfahrungen mit kleinen Sprengfallen im PC gemacht.
    Bei Öffnung der Abdeckung wurde z.B. eine Säure freigesetzt,
    die die Daten auf der Festplatte vernichten sollten.

    Erstaunlich, was die Jungs da dann noch so alles retten.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Erste Experimente habe ich zur Zeit der MFM Festplatten unternommen.
    Zu der Zeit waren Festplatten noch sehr teuer. 40 MB Seagate Festplatte 5,25" bootete nicht mehr.
    Typische Fehlermeldung, Spur Null defekt.
    Festplatte machte seltsame Geräusche, da sie eh hinüber war baute ich das Gehäuse ab und sah die Köpfe bewegten sich frei.
    Ich baute die Datenträgerscheiben aus und drehte sie um.
    Setze das Gehäuse wieder vorsichtig auf.
    Das Ding lies sich tatsächlich wieder formatieren. Natürlich nichts mit Fingern angefasst, aber keine Reinraumbedingung daheim, logisch.
    Man könnte durchaus sehr viele Daten rekonstruieren mit der entsprechenden software. Du kannst eine Festplatte im Hongnam versenken und trotzdem sind die Daten noch da.
    Als Beruf wäre das sehr interessant, eine Herausforderung.
    Unter Reinraumbedingungen kann man eine quasi offene Festplattenkonstruktion betreiben in denen die Datenträgerscheiben eingebaut werden können.
    Per Software lässt sich vieles rekonstruieren.

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Das Eeprom kann notfalls ausgelötet und mit auf den neuen Print übernommen werden. Auslesen und in die Bibliothek übernehmen.
    Für Displays habe ich eine Bibliothek angelegt der Systemeeproms. Erspart manche Stunde eines Setups.

  10. #9
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Tja, dann schau Dir mal an, was die "professionellen" Firmen da so abrufen. MIt dem Know-How wäre das doch durchaus eine kleine Geschäftsidee?

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wichtige Daten auf verreckter Harddisk

    Ich hatte mal bei Ontrack aus reiner Neugier geschaut. Schon erstaunlich was sie noch herausholen. Dauert manchmal Tage, daher auch die hohen Kosten. Die Scheiben müssen vorsichtig gereinigt werden, nach einem Brand laufen sie nicht mehr rund, noch schwieriger.
    Es heisst erst wenn die Magnetscheiben mechanisch zerstört sind, ist es wirklich aussichtslos.
    Eine Geschäftsidee wäre es vielleicht.............
    Es gibt vieles was sich retten lässt, sogar Grafikkarten.
    Lötfehler unter dem Grafikprozesser, gar nicht so selten. Der Monitor zeigt ein verpixeltes Bild, nur sehr selten ist wirklich der Prozessor hinüber.
    Dafür braucht man einen Lötautomaten der wie ein E-Herd arbeitet. Mit Unter und Oberhitze. Mit viel neutralem Flussmittel erhitzt man den Prozessor bis er auf den Zinnkügelchen zu schwimmen beginnt. Dann langsam abkühlen lassen, das Board reinigen.........zu 50% hat man Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öffentlichkeit für wichtige Themen
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 17:38
  2. Wichtige Fotos gelöscht.... Was nun?
    Von heini im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 16:12
  3. wichtige uebersetzungen
    Von irrlicht im Forum Thaiboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 18:33
  4. Wichtige Adressen in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 21:46
  5. Wichtige Dokumente versenden
    Von dawarwas im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 00:49