Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

Erstellt von Micha, 19.11.2007, 20:47 Uhr · 35 Antworten · 2.938 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    Zitat Zitat von Micha",p="545610
    Vielleicht sollte ich gar kein E-Mail-Programm mehr verwenden...
    Oder dein eigenes Entwickeln Spass bei Seite, wenn Thunderbird die Mails in UFT-8 nicht darstellt, ist die mail nicht UFT-8-kodiert. Hier steht, wie man die Header in verschiedenen Mail-Programmen anzeigen lässt. Dort steht dann irgendwo was a lá "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1". In diesem Falle ist es eine Textmail, die ISO-8859-1-kodiert ist, also westeuropäischer Zeichensatz.
    Guck mal, wie deine Thai-Mails kodiert sind (z.B. TIS-620) und stelle den Thunderbird entsprechend um.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    gar kein Mailprogramm?

    Ich bin einer von der Sorte, ich mache seit Jahren nur noch Webmail mit IE und FF.

    Das kommt daher, weil ich zu faul bin mir den Mozilla Portable auf einem USB-Stick zu konfigurieren - Einfach von überall her einloggen und gut ists.

    Martin

  4. #33
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    Der Portable Thunderbird scheint ganz brauchbar. Das Programm unterscheidet sich offenbar nur unwesentlich vom fest installierten Thunderbird.
    Habe mir mal die Mühe gemacht sämtliche uralten Thai-Mails umzukonvertieren. Jetzt klappt auch die Darstellung.

    Gibt es eigentlich beim Thunderbird einen Trick, wie man einigermaßen geschickt alte Mails archivieren kann ?

    Kannte es von Outlook, dass man einfach einen Archivordner an einer x-beliebigen anderen Stelle des Rechners platzieren konnte. Beim Thunderbird hat man offenbar immer alle Dateien beieinander.

  5. #34
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    Beide Thunderbird Versionen sind identisch.

    All deine persönlichen Daten und Einstellungen werden in einem Ordner gespeichert.
    Bei der Portable Version im Unterordner \Data\profile.
    Bei Desktop Version kannst den Ordner suchen, in dem du im Mozilla Thunderbird Ordner aus der DOS-Box thunderbird.exe -p aufrust; es startet der Profil-Manager.


    Unter \Data\profile\Mail\ findest du deinen Mail Provider.
    Darunter stehen dann all deine Ordner, die dir in Thunderbird angezeigt werden bzw. die du angelegt hast (Inbox, Trash, Sent etc.). Es gehören immer zwei Datei zusammen; manchmal auch noch ein gleichnamiger Ordner (siehst du ja). Wenn du nun bspw. einen Ordner Archiv in Thunderbird anlegst, wirst du ihn dort wiederfinden. Die beiden Dateien (Archiv und Archiv.msf; und u.U. den Ordner Archiv.sbd) kannst du nun bspw. kopieren und dann löschen. Beim nächsten Start von Thunderbird wird er nicht mehr angezeigt. Kopierest du die Daten später wird an die gleiche Stelle, wird er in Thunderbird wieder gelistet.

    Fragen? Fragen :-)

  6. #35
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    ...Es gehören immer zwei Datei zusammen...
    das ist ja genauso einfach wie beim Netscape Mail.

    Martin

  7. #36
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: Welches E-Mail-Programm benutzt ihr ?

    Habe nunmehr eine Lösung gefunden. Das so genannte lokale Verzeichnis, lässt sich an eine x-beliebige Stelle auslagern.

    Ich benutze dieses Verzeichnis dann für Archiv-Dateien, wohin ich dann jene Ein- und Ausgangsnachrichten kopiere (per Drag & Drop), die ich behalten möchte.

    Wenn ich dann alle paar Tage wieder ein sauberes Image aufspiele (Viren und Spamfrei), bleiben mir die Handverlesenen Daten erhalten.

    Zu meiner Freude lässt sich das Teil sogar mit VBA ansteuern, obwohl es im Gegensatz zu Outlook gar keine VBA-Schnittstelle hat.

    Dafür kann man aber Befehlszeilenparameter verwenden, um einzelne- oder ganze Auswahlen an Adressen per VBA an Thunderbird zu übermitteln.

    Die VBA-Syntax ist sogar noch einfacher, als wenn man eine Schnittstelle ansprechen wollte.

    Shell "C:\Programme\Thunderbird\Thunderbird.exe -compose to=" & Chr(39) & Trim(Adressenstring) & Chr(39) & _
    ",subject=" & Chr(39) & Trim(BDLG.Betreff.Text) & Chr(39) & ",body=" & Chr(39) & Trim(BDLG.Anredeliste.Text) & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & Trim(BDLG.Gruß.Text) & Chr(39)


    Werde das ganze noch ein paar Tage testen und verschiedenes ausprobieren und dann schließlich ein neues Image mit installiertem und konfigurierten Thunderbird erstellen.

    Danke für den ein- oder anderen guten Tipp

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. E-Mail Programm
    Von eber im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.11, 06:07
  2. Welches FTP Programm? für X BOX.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 12:56
  3. Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 14:54
  4. e-mail programm und Thaischrift
    Von frisco im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 19:06
  5. Welches Email Programm für Thaischrift ??
    Von CNX im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 23:16