Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

welche Bild/Foto Formate?

Erstellt von EO, 31.07.2008, 09:38 Uhr · 13 Antworten · 1.942 Aufrufe

  1. #1
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    welche Bild/Foto Formate?

    Hallo Leute.
    Ich habe ca.1000 Fotos.Private und Urlaubsfotos.Unterschiedliche Grössen.
    Möchte nun diese einscannen und auf DVd oder CD als Bilder brennen.nun habe ich mal aus Testgründen ein Bild gescannt 1200DPI als Foto Scan im Canon Lide 50.heraus kommt ne grösse von 120Mb.JPEG Format.das würde ja bedeuten das ich ne Vielzahl von DVDs oder CDs brauche.Das möchte ich eigentlich nicht.also wie soll ich res am besten machen?jedes Bild ca.640 x 480er ?oder grösser?300DPI oder grösser?die Bilder sollen Standard werden um am TV 66er Bildschirmdiagonale angesehen zu werden.Bisher ist bei mir um Einsat gekommen.Microsoft Photo Editor in Verbindung mit Canon Scan Gear Software.also die Grundfrage reduziert sich-wie soll ich es machen?
    Danke an alle Wissenden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von dadesec

    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    3

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Hallo!

    Ich würde mit 300dpi fahren ...
    Zur Sicherheit würde ich vorerst 1-3 Testbilder in verschiedenen
    Auflösungen abspeichern und am Fernseher abspielen um zu sehen
    welches das beste ist. 1.200 dpi sind eindeutig viel zu hoch...

    Grüsse
    Daniel

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    300 dpi würde auch ich verwenden. Und die Kompressionsrate für jpegs auf so 80 oder 90% einstellen. Gibt gestochen klare scans in der Größe von ca. 500-600 kb. Mehr sollte es auch wieder nicht werden, weil man ja auch nach das Bildbetrachtungs-Programm denken muß. Selbst ACDSee braucht so seine Zeit, um 120 MB zu laden.

  5. #4
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Eine bestimmte dpi Angabe ist ohne Wert, solange Du keine genaue größe hast.

    dpi sagt lediglich aus, wieviele druckpunkte (dots) pro inch (per inch) in dem bild zu finden sind.

    Wenn Du also die Bilder lediglich am Monitor order Bildschirm anschauen willst, ist die Auflösung in dpi nicht relevant.

  6. #5
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    so habe nun mal test gemacht.
    bildmaße 17,8cm x 11,3 cm.
    24 bit, 118Pix/cm. 300dpi. auflösung ist gross meine ich.
    2100 x 1344 jpeg Kompression 90% Dateigrösse 517KB.

  7. #6
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    300 dpi sind eigentlich immer noch zuviel, der Monitor unter Mac hat 72 dpi, bei Windows sind glaube ich 96 dpi.

    Kompression kannst du dann auf 0 machen, wenn du es als .jpg abspeicherst. Ich würd mit 150 dpi einscannen..

  8. #7
    Avatar von dadesec

    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    3

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Daß der Monitor nur 72dpi darstellen kann ist mir schon klar,
    jedoch wenn er ein Foto mit 9x13 oder 10x15 cm mit 72dpi
    einscannt, dann hat es 72dpi im Maßstab 1:1.
    Wenn es dann auf den jeweiligen Monitor/Fernseher automatisch
    vergrößert wird, wird die dpi-Zahl weniger und das Bild optisch
    schlechter....

    Gruss
    Daniel

  9. #8
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Zitat Zitat von dadesec",p="615039
    Daß der Monitor nur 72dpi darstellen kann ist mir schon klar,
    jedoch wenn er ein Foto mit 9x13 oder 10x15 cm mit 72dpi
    einscannt, dann hat es 72dpi im Maßstab 1:1.
    Wenn es dann auf den jeweiligen Monitor/Fernseher automatisch
    vergrößert wird, wird die dpi-Zahl weniger und das Bild optisch
    schlechter....

    Gruss
    Daniel
    Theoretisch schon. Ich hab hier Bilder eingescannt mit 150 dpi und die dann auf Plakatgrösse A1 gebracht u. ausgedruckt bzw. ausdrucken lassen. Die Bilder sind wirklich 1a, das hat mir bis jetzt jeder bestätigt, der sie gesehen hat.

    Andere Bilder mit Canon Ixus mit 3.3 Mpixel auf A1 ausgedruckt sind auch 1a geworden, dass mit den DPI ist mir bis heute nicht so 100%ig klar, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass mit 300 dpi eingescannte Bilder im A1-Ausdruck nicht besser sind, als mit 150 dpi eingescannte Bilder.

    Da spielt 1. die Qualität des einzuscannenden Fotos eine Rolle, die Grösse ob 9 cm breit oder 15, die Qualität des Scanners u. die Grafik-Software.

    Ich arbeite seit Jahren mit Corel-Photopaint.

    Mit 300 dpi einscannen dauert halt länger, man kriegt riesige Bilder und riesige Dateien....ob die Qualität besser wird...

    Jedenfalls kann der Monitor unter Windows nur 96 dpi, der Mac nur 72 dpi.....wie das alles im Detail zusammenhängt

  10. #9
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Bei höhere dpi Zahl kann man in das Bild reinzoomen (vergrößern). Bei geringer dpi Zahl hast du eher Klötzchenbildung beim Vergrößern.

  11. #10
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: welche Bild/Foto Formate?

    Aus 10 Jahren Erfahrung mit über 100.000 Bildern von Digitalkameras:
    - 1,5 bis 3 Megapixel sind genug (200 bis 300DPI?)
    - eine Kompression "85% Qualität" bringt kaum Abweichungen, aber viel kleiere Dateien
    - bis "75% Qualität" bleiben Artefakte meist im Rahmen und die Kompression ist noch besser aber unterproportional.
    - bis "65% Qualität" kann man gehen

    Beispiel: durchschnittliches 3MPixel-Bild (2048x1536)mit
    100%: 1490 KB (von Kamera)
    85% : 496 KB
    75% : 348 KB
    65% : 280 KB

    Leider erzeugt das Scannen viel mehr Rauschen, dass die Bilder schlechter komprimierbar macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. foto-bearbeitung
    Von thai-rodax im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.09, 04:46
  2. Firefox-Erweiterung: 15 Formate online öffnen
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.08, 12:05
  3. Suche Bild/Foto von Sunari Ratchasima
    Von phimax im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 18:07
  4. Foto einstellen
    Von rocketass im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 19:37