Umfrageergebnis anzeigen: Welche Rechste hast Du?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin Gott, ähhh... Sysadmin

    15 34,88%
  • Lokaler Admin oder root auf meiner Maschine

    8 18,60%
  • Normaler User

    13 30,23%
  • Wenn ich eine falsche Taste drücke hagelt es Abmahnungen

    0 0%
  • Alex, hast Du denn garnix vernünftiges zu tun?

    7 16,28%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

Erstellt von Alek, 19.02.2009, 14:28 Uhr · 28 Antworten · 2.783 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Aus aktuellem Anlass, ein Kollege wollte lokale Admin-Rechte auf seinem Rechner haben da eine Applikation sonst nicht richtig läuft und behauptete, er hätte früher bei Bosch und bei Zeiss volle Rechte auf seinen Maschinen gehabt. Kann ich mir kaumn vorstellen.

    Ich bin jetzt mal neugiereg. Wie sieht das bei euch auf der Arbeit aus? Könnt ihr mit euren Rechnern tun und lassen was ihr wollt oder kommt beim geringsten Versuch eine Hand mit der Abmahnung aus dem Bildschirm?

    BTW wird das bei uns sehr lax gehandhabt, eigentlich kann jeder machen was er will, solange es lizenzierte oder kostenlose Software ist. Auch ist auf den lokalen Admin normal kein Passwort vergeben. Will heissen, man kann sich lokal am Rechner anmelden, ist dann aber nicht an der Domäne. Ist eine Maschine dann aber platt kommt gnadenlos das Image weider drüber

    Alex

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Nein, lokale Adminrechte gibt es bei uns nicht - aber ich kann mich als lokaler Admin anmelden ;-D - was ich auch ab und zu brauche, um die eine oder andere SW bei den Kollegen zu installieren, bzw. Updates laufen zu lassen. Ansonsten reine Userrechte. Von den Domains lasse ich die Finger, ist Sache der EDV, ich betreibe nur First Level Support in meinem Bereich.

  4. #3
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    moin,
    ich bin normaler User und das ist auch ganz gut so!
    für was brauche ich Root Rechte auf der Arbeit?
    Habe ich doch zuhause auch nicht sagt Schatz

  5. #4
    Avatar von Phyton

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    456

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Der Mitarbeiter hat den Firmen-PC um seinen Job zu erledigen.
    Dazu reichen User-Rechte aus (Ausnahmen gibt es z.B. Softwareentwickler, die sind aber für ihren Rechner selbst verantwortlich).
    Der "normale" MA hat auf diesem Rechner keine SW zu installieren, dafür hat IT ne Softwareverteilung.

    Die Dau´s machen den Admins/Supportern schon genug arbeit.
    Administriert mal ein Netz mit ein paar tausend Usern, da gibt es keine "Extrawürste".

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    BOFH - NetzwerkAdmin, überall Vollzugriff als Admin/Superuser/RemoteAdmin/Sysadmin/SysManager/Root, "es kann nur einen geben"

    woma

  7. #6
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Wusste garnicht, dass ich hier so viele Berufskollegen habe

    Alex

  8. #7
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Zitat Alex #1:

    " Ich bin jetzt mal neugiereg. Wie sieht das bei euch auf der Arbeit aus? Könnt ihr mit euren Rechnern tun und lassen was ihr wollt oder kommt beim geringsten Versuch eine Hand mit der Abmahnung aus dem Bildschirm? "
    ______Zitatende______

    Im Verbund ( Netzwerk ) laufen 10 Pc's. Eigene SW Installationen sind nicht möglich, sofern die sich in die Registry eintrugen, also installiert werden mussten. Dazu war der Netzwerk- Administrator gefragt, um was freizugeben/ zu installieren.

    Interessant bei uns war/ ist..

    ..das z.B. Freewareprogramme, z.B. Antivir benutzt werden, obwohl keine Einzelplatz Privatrechner..eine kommerzielle Nutzung war.

    Jeder Arbeitnehmer " musste" zudem einen Nachtrag im Arbeitsvertrag unterschreiben, das 150 000 Euro Strafe fällig sind, wenn Firmeninterna, spez. aus eigener Datenbank weitergegeben werden..

    Bin bei der Firma seit 1.09 nicht mehr.

    War übrigens ne ABM Stelle.

  9. #8
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    kann alles machen, nur manche schmuddelseiten im internet sind gesperrt

  10. #9
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    Zitat Zitat von Alek",p="692639
    Wusste garnicht, dass ich hier so viele Berufskollegen habe

    Alex
    Und noch einer. :bravo:

    Cu

    Torsten

  11. #10
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Welche (Benutzer-)Rechte habt ihr auf Arbeit

    @Nok,

    wier hatten vor X Jahren sogar mal den IrfanView offiziell lizenziert. Setzt man ein Programm kommerziell, also um schlussendlich Geld damit zu erwirtschaften, ein, ist es nur fair wenn man es lizenziert. Viele Kollegen z.B. bei uns, die einfach mal ein MS Project installiert haben möchten um irgendwelche Pläne anzugucken sind dann geschockt, wenn ich sage, dass das mit ca. 600EUR auf der Kostenstelle zu Buche schlägt.

    Was zu Hause btrifft steht auf einem anderen Blatt geschrieben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Arbeit übt SIE in D aus ??
    Von Mike86 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.06.10, 23:38
  2. Welche Krankenversicherung habt ihr?
    Von thaitoday im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 11:48
  3. Wer Arbeit sucht findet auch welche !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 23:54
  4. thaifrau in deutschland: welche rechte?
    Von ottifan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 07:57
  5. Welche Arbeit lohnt sich im LOS ??
    Von cologne im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 10:57