Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Warten auf Vista?

Erstellt von wasa, 09.10.2006, 11:00 Uhr · 33 Antworten · 4.555 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Warten auf Vista?

    Lamai: ...denn Vista ist quasi Win xp mit ner neuen Benutzeroberfläche.

    Nein, Vista ist nicht nur eine neue Benutzeroberfläche.

    Vista hat auch eine neue Architektur, denn sonst hätte die Entwicklung kaum 5 Jahre gedauert. Dazu gehören neben der neuen Security Architektur (die noch von Bill Gates selbst angeworfen wurde) auch ein neues Memory Management, .NET Framework 3.0, Support für Touch Screen und Spracherkennung, sowie eine ipv6 Stack Implementierung und ein verbesserter Kernel. Darüberhinaus gibt es -wie üblich- eine große Anzahl neuer Applikationen. Es lohnt sich daher schon auf Vista zu warten.

    Was die Mac OSX vs. Windows Debatte betrifft: was soll's! Die Zeiten in denen Betriebssysteme tatsächlich signifikante Unterschiede für den Benutzer hatten sind vorbei.

    In Zukunft wird es eher um proprietäre vs. quelloffene Systeme gehen, bzw. um die Frage wie schnell die Entwicklungszyklen heraufgeschraubt werden können.

    Cheers, X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Warten auf Vista?

    Zitat Zitat von x-pat",p="407749
    Was die Mac OSX vs. Windows Debatte betrifft: was soll's! Die Zeiten in denen Betriebssysteme tatsächlich signifikante Unterschiede für den Benutzer hatten sind vorbei.
    Beide Benutzeroberflächen sind doch (immer noch) sehr verschieden, und das nicht nur "rein philosophisch" gesehen. Hast du bereits mehr als eine Stunde auf OS X (aktuell 10.4.8) gearbeitet? Das bezweifele ich nämlich.

    Dashboard, das Dock, Spotlight... etc. um nur einige wichtige Unterschiede zu nennen. Wenn du mich fragst beginnen die Zeiten erst an denen beide Betriebssysteme sich unterscheiden...

    Schau dir doch mal das Sneak Peek des Neuen Upgrades "Leopard" an...

  4. #23
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Warten auf Vista?

    Luk: Beide Benutzeroberflächen sind doch (immer noch) sehr verschieden, und das nicht nur "rein philosophisch" gesehen. Hast du bereits mehr als eine Stunde auf OS X (aktuell 10.4.8) gearbeitet?

    Ja, habe ich. Ich stimme dir zu, dass das Mac OS X "jazzier" ist als Windows, und auch ganz bestimmt benutzerfreundlicher. Allerdings ist mir das als Softwareentwickler egal, weil ich ohnehin seit Jahren in Cross-Plattform Entwicklung involviert bin. Viele Applikationen werden heute beispielsweise unter Unix/Linux entwickelt und laufen dann später unter Windows oder OS X. Windows hat aus kommerziellen Gründen Vorrang und aus demselben Grund sind Innovationszyklen unter Windows in der Regel schneller. Z.B. gehören in der Open-Source Szene Windows Ports, bzw. Windows Binaries schon zum Standard, während es bei Mac Ports manchmal länger dauert.

    Cheers, X-Pat

  5. #24
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Warten auf Vista?

    Ich bin bei OS 10.2 ausgestiegen, weil es ein unerträglich langsames und schwerfälliges Arbeiten war, verglichen mit einem Athlon 800 mit Win xp.

    Was mich bei MacOS auch zunehmend genervt hat, war das Design der Oberfläche; dieser unerträglich "Beige-Streifen-Look" und es wurde mit dem Brushed Metal Stahlplattenlook ja sogar noch schlimmer.

    Was auch nervt ist, dass immer die komplette Menüleiste des jeweils aktiven Programms über den gesamte oberen Bildschirmrand geht. Das ist bei Windows auch besser gelöst, weil diese Menüleiste bei Win immer komplett im Programmfenster integriert ist.

    Und ausserdem gibts noch die Taskleiste, die gibts bei MacOS gar nicht.

    Naja, ist alles Geschmacksache, aber Windows xp ist insgesamt wesentlich effizienter und das ist meine Erfahrung als jemand, der sich mal mit MacOS ganz gut auskannte.

    Bei Win XP brauch ich mich um garnichts zu kümmern, daß läuft tagaus tagein jahrelang durch und so soll doch wohl auch sein, oder :-)

    Nicht mal 2,7 % Marktanteil von MacOS sprechen ja ausserdem auch für sich

  6. #25
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Warten auf Vista?

    Warum schreien so viele nach Vista?

    Meines Wissens gibt es noch keine zertifizierte Hardware, zumindest offiziell.

    Also abwarten, die paar Monate gehen auch noch vorbei.

    Martin

  7. #26
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Warten auf Vista?

    Meines Wissens gibt es noch keine zertifizierte Hardware, zumindest offiziell.

    Doch, gibt es schon. Allerdings muss die Hardware nicht unbedingt zertifizert sein um mit Vista zu laufen.

    Eine 1.0 Installation ist in erster Linie interessant für Administratoren, die sich auf zukünftige Arbeitsbereiche vorbereiten wollen, oder für Entwickler, die ihre Applikationen und Geräte portieren möchten.

    Beitriebe die auf Vista aufrüsten wollen müssen sich auf Hardware Investitionen einstellen, da Vista recht hohe Ansprüche an die Hardware stellt (vielleicht doch lieber Linux installieren ). Die meisten werden wohl Zug um Zug aufrüsten...

    Cheers, X-Pat

  8. #27
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Warten auf Vista?

    Schön, wenn man neue Hardware benötigt, aber ein großer namhafter Lieferant nicht liefern kann, wenn er die genauen Anforderungen noch nicht kennt oder zumindest uns als Kunden das so verkauft.

    Tests laufen bei uns seit einem knappen halben Jahr. Ständig gibt es neue Release Canditates auf unseren RIS-Servern. Doch was ich bei den Kollegen so sehe, schreckt mich ab, die Installation anzustarten.

    Vistafähige Rechner sollen auch kommen, doch die sollen 6 Monate nach Markteinführung von Vista nicht schon wieder so veraltet sein, daß sich diese Investition als Fehler rausstellt.

    Es geht bei uns um mehrere 1.000 Rechner, die nach und nach ausgetauscht werden sollen.

    Ich als Privatmann warte nicht auf Vista, so lange meine Software noch unter W2K oder XP läuft, gibt es keine Veranlassung, meine Hardware auszutauschen.
    Die ganzen wilden Spielereien, die Vista mitbringt, und vor allem das viele nervige Geklicke - fast jeder Furz im System bringt eine "informative und hochwichtige Meldung" - sind für effektives Arbeiten nicht sonderlich geeignet.

    Ein Betriebssystem soll in meinen Augen kein buntes Kasperletheater mit vielen kindischen Effekten sein, sondern eine sichere Umgebung für die tägliche Arbeit.
    So ein Kasperletheater ist für mich z.B. unter XP der kindische Hund im "Suchen-Assistent".

    Martin

  9. #28
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Warten auf Vista?

    Den Hund kann man in die Wüste schicken, sprich deaktivieren.

    Aber hast schon recht, nicht jeder spielt gerne am System rum.

    Gruß
    AlHash

  10. #29
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Warten auf Vista?

    ich mag keine köter, deshalb habe ich ihn auch in die prärie geschickt. firlefans sag ich einfach.

  11. #30
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Warten auf Vista?

    Ich denke Vista ist so aufgebläht das es mindestens 3-4 Servicepacks brauchen wird bis das Multimediatheater halbwegs vernüftig laufen wird.
    Und bis Microsoft alle offenen Scheunentore gekittet hat............

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warten auf die Papiere aus Bangkok
    Von Michael008 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.12.09, 13:47
  2. Warten auf Sprachvisum
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.06, 09:49
  3. Warten auf das Heiratsvisum
    Von fieberglascoyote im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 12:41
  4. Warten auf das Freihandelsabkommen
    Von seven im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 12:14
  5. rÜSTUNGSFIRMEN WARTEN AUF iRAK
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.02, 20:03