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Voip Telefon, mit Sipgate account

Erstellt von Nokgeo, 06.02.2010, 14:25 Uhr · 24 Antworten · 3.540 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Thaimax

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    Mir gehts übrigens darum..als Provider VoiP Discount einzutragen, da ich da einen Account hab. Die Konfig. bekomm ich dafür hin..auf der Website von VoiPdiscount,gibts Fotos. Zur Not frag ich bei dir nochmal nach.
    Ja, die steht auf der VoipDiscount-Seite gut beschrieben da... Betamax, also die Firma, die hinter Voipdiscount, Voipcheap, Sparvoip,... steht, ist ja auch der Grund, weswegen ich 2 Grandstream-Telefone im Büro stehen habe...eines um unter einer Münchner Nummer erreichbar zu sein, und eines um rauszutelefonieren.....

    Das in der Basicmaske ein Feld mit Username ist, war mir heute erst aufgefallen,..damit konnte ich aber irgenwie nix anfangen.
    Das ist aber wichtig, um überhaupt eine Verbindung zu Sipgate/Voipdiscount zu bekommen. Bei Sipgate ist es meistens eine längere Ziffernreihenfolge, bei Voipdiscount schlicht und einfach Dein Username, den Du übrigens auch als "Anzeigenamen" angeben kannst(falls für Softphone relevant)

    Im NET hab ich immer nur was von -admin, bzw. 123 als PW. gelesen, was an 1 ner Stelle eingegeben wird. So hab ich das zumindest verstanden.

    Die SIP-Voip Geschichte ist für mich ja Neuland.Find ich interessant das Ganze.
    Mach Dir da mal keine unnötigen Sorgen.... nachdem Du Sipgate und Voipcheap mal erfolgreich eingerichtet hast, wirst Du auch bei anderen Anbietern auf keine unliebsamen Überraschungen mehr treffen. Das ist genauso easy wie im Internet zu surfen, nur man muss es halt einmal vorher gemacht haben. Das erstemal sowas einzurichten ist meist nur deswegen schwierig, weil man beim Einrichten nich so recht glauben mag, dass es wirklich so einfach ist. Bin damals auch ein ganzes Wochenende gesessen, heute brauche ich, kein Witz, keine 2 Minuten.. :-)
    --------

    Mich interessiert mal, was dein SW Stand ist. bei mir ist das 1.0.5.18 über Menütaste..dann Blättern bis Pkt. 9, wieder Menütaste und blättern.

    Dann interessiert mich, was bei dir als TFTP, ist der Server, der für nen Update eingetragen ist, steht.
    Lässt sich z.B. über MENÜ am Telefon ablesen..dazu Menutaste drücken.. und Blättern bis Pkt.6 ( TFTP ) wieder Menütaste drücken.
    Kann ich Dir gar nicht beantworten... musste ich auch nie gesondert einstellen, wenns wichtig ist, dann schau ich am Montag auf jeden Fall nach. Ist aber sicherlich nichts Wichtiges, sonst wüsste ich davon..

    Ausserdem, was bei dir fürn Codec an 1 ster Stelle steht.
    Geht wieder über Menü..Blättern bis Pkt.7,dann wieder Menütaste.. blättern. Bei mir ist da an erster Stelle G 723 und ilbc. Find ich komisch, das da 2 Codecs an 1 ster Stelle stehen.
    OK... das mit den Codecs war vor langer Zeit mal ne wichtige Geschichte.. zu Zeiten, als ich mich hier im Forum anmeldete, hatte ich GSM gewählt, weil meine Internetverbindung einfach lahm war (ich wohnte damals noch auf Mallorca, da war die Leitung sowas von schlecht.. unglaublich eigentlich..)

    Du brauchst dir darüber keine Gedanken machen, nur soviel, falls Du keine DSL-Leitung hast, sondern über Modem ins Inet gehst, dann macht die Codec-Wahl natürlich schon was aus. G723 ist der voreingestellte Codec, es gibt noch GSM, G729,... das ist alles in Ordnung, es wird automatisch der ausgesucht, der verfügbar ist(leitungsabhängig).

  2.  
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  3. #12
    Avatar von Nokgeo

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    Hi Thaimax,

    die Konfigurationsseite über das Webinterface, sieht je nach Firmware unterschiedlich aus..War mir selbst, erst nach unseren Postings,bei der Durchsicht von diversen Netseiten, bzw. unterschiedlichen MANUALS, für das SIP Phone aufgefallen

    1 X mit " Reiter " --- 1X ohne. Wenn ohne, dann ist die Seite zum scrollen..

    Bei meiner Firmware, gibts von hause aus KEINE " Reiter ". Das weiss ich aber erst jetzt actuell. Hab gerade ein Werksreset gemacht. Hatte ja befürchtet, das mir ALLES in der Gesamtkonfig. Maske verloren geht, sind aber nur die individuellen Providerdaten...Nun lässt sich bei mir die Eingabemaske korrect runterscrollen..:-))
    ____________________

    Bei mir wars ja so...
    ...start über das Webinterface...( http://XXXXXXX ) die kleine Passworteingabemaske ( Passwortfenster ) kommt.

    PW. Eingabe: admin

    Bei mir kam dann nur Basic...das ist DIE Ansicht zu den Eingaben bis..
    ...DNS Server2 ( Basic nennt sich das bei den " Reiterseiten )

    DU hast also z.B. ne ganz andere FW. und Ansicht, wie ich.
    ____________________

    Eine Zeile mit ADMIN PW. kam bei mir garnicht. Dafür was mit ENDUSER PW.

    Admin user password: XXXXXXXX to configure this IP phone) hatte ich nicht.

    End User Password: XXXXXXX (end user password to configure this IP phone) hatte ich.

    Trägt man da was ein ( Enduser PW ) und macht ein update über das Webinterface..bleibt die Zeile später immer LEER, WENN , bzw. ursprünglich ein ADMIN PW. vergeben wurde.

    DESHALB bin ich auch nicht weitergekommen..Deshalb auch meine Anfrage hier.

    Enduser PW berechtigt wohl eh nur bis STUFE " BASIC Settings " hab ich so im Net nachgelesen, bzw. soo verstanden.


    Werd jetzt die nun gelöschten, alten PROVIDER ( SIPGATE ) Einstellungen neu eintragen, mit VOIPdiscount.com, wo ich nen account hab. Und mir die CODEC Reihenfolge einstellen.

    No problem...das weiss ich ja von den Eintragungen bei ner Softphone SW. für Voip.

    Als VOIPdiscount Kunde kenn ich die Qual. dort über ein Softphone. Mal schauen wie das über ein Hardware SIP - Telefon mit Denen ausschaut.

    Mit dem Hardware Telephone von Grandstream, hatte ich ja nun die Möglichkeit, ein paar Minuten über SIPGATE als Provider zu telefonieren.

    Bin mal gespannt, ob da ein Qual. - Unterschied im Vergleich ist.

    Gruss und Danke für deine Zeilen zu dem Thread hier, muchas gracias, bist ja in Spanien..:-)
    ____________________

    PS. Update hat geklappt.

  4. #13
    Avatar von Sensemann011

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    Hab mir Sipgate aus dem App Store auf mein IPhone gezogen, solange man eine Wlan-Verbindung hat kann man gratis bzw. recht günstig telefonieren, klappt super :-)

  5. #14
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    @Nokgeo

    Ist schon spät und Deine Texte sind etwas schwierig zu lesen. Evtl. deshalb jetzt einiges doppelt. Habe verschiedene Voip-Telefone und auch das gleiche Softphone wie Thaimax im Betrieb. Allerdings über verschiedene DSL-Anschlüsse, ansonsten muß ggf. was im Router (Portweiterleitung)umgestellt werden.

    Die Einstellungen für Voipstunt habe ich meiner Erinnerung nach von deren Website übernommen.

    Die grundsätzlichen Einstellungen für Dein Telefon und Sipgate bekommst Du komplett inkl. personalisierter Userdaten, indem Du Dich bei Sipgate mit Deinen Userdaten anmeldest und dann auf Hilfe für das Telefon gehst. Falls Du das Login nicht hast, einfach mal anrufen, die sind da recht kompetent und hilfsbereit.

    Bei mir kann ich seit einiger Zeit an meinem Arbeitsplatz die Einstellungen mit dem IE nicht ändern, bekomme nur eine eingeschränkte Auswahl. Klingt fast nach Deinem Problem. Mit einer anderen IE Version (Laptop) bzw. mit Firefox klappt es dann wieder problemlos.

  6. #15
    Avatar von Nokgeo

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    @Tademori,meine Texte lasen sich nur etwas schwierig lesen ?

    Nasiadai.Tut mir leid.

    1.hier gehts nicht um Software telephone ( Softphone )

    2. hab keinen Router, sondern UMTS per Stick. Hardware VOIP- Telephone ist direct am Laptop per LAN Buchse dort angeschlossen.

    3. VoipStunt..hab ich nicht..sondern..Voipdiscount.

    4.Sipgate hab ich nicht.
    ____________________

    Mein Problem war per PW in die --> KOMPLETTE Konfigurationsmaske des VOIP - Telefons von Grandstream Modell HT 101 zu kommen. Darum ging mir das hier.

    Zwztl. hab ich nen Werksreset gemacht, kann die KOMPLETTE Konfigurationsseite des Tel. sehen, und hab meinen actl. Provider..VoipDiscount.com dort eingeben.

    Zwztl. hab ich mich auch bei SIP- GATE angemeldet, um eine Festnetznr. dort kostenlos zu erhalten. ( ohne Einzahlung dort ).

    Bei mir war wie geschrieben...ein PW vom Werk,--> admin, was nach Änderung vom Vorbesitzer des Telefons, mich nur eingeschränkt in die Konfig. Ebene gebracht hatte, mich etwas verwirrt hatte.

    Kam so...nur in die Basiceinstellungen.

    Ohne die Ansicht von Providereinstellungen, Administrator PW Zeile. z.B.

    Allerheilmittel scheint mir zu sein..ein Werksreset zu machen..incl.MAC Adressenangabe. Gruss.

  7. #16
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    Hallo Nogkeo,

    wollte mit dem Hinweis "schwierig zu lesen" nur dezent verheimlichen, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, alles bis ins Detail durchzulesen .

    Trotzdem wollte ich Dir zumindest den Tipp geben, das es in manchen Fällen - wie aktuell bei mir im Büro - einfach nur am Browser liegen kann. Aber das läßt sich nach Deinen klar verständlichen Ausführungen nun ja ausschließen. Hat dann mit dem Anbieter (Voipdiscount, Voipstunt etc. ) überhaupt nix mehr tun, man kommt einfach nicht in die Telefoneinstellungen, obwohl ein Teil der Menus angezeigt werden. Merkwürdige Sache... Und das betrifft bei mir nicht nur ein Modell, sondern 3 verschiedene, allerdings alle von Siemens.

    Grüße

    Stefan

  8. #17
    Avatar von Nokgeo

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    @ Tademori, wie schon von mir erwähnt, gings mir ja nicht um Providereinstellungen. Die kenn ich, da schon diverse Software -Telefone selbst incl. der Provider Daten eingerichtet.

    Nachdem ich den Thread hier gestartet hatte...war ich später auf ner Web site wo ca. 30 Seiten über Grandstrem ( Telefon und Router ) geschrieben steht. Das die Konf.Eingangsseite unterschiedlich ausschaut..je nach Firmwarestand..hab ich erst bemerkt, als ich mir diverse Manuals angeschaut hatte.

    Zu deinem Problem mit dem Siemens Telefon..

    Was mir bei meiner Internet Recherche, ( VOIP Telefone )aus der Erinnerung ins Auge gestochen war..
    ..ein falsch eingestellter Codec beim Siemens Telefon.
    Von daher..keine Sprachverständigung. G722, denk ich mal.

    Das ist aber nicht dein Problem.

    Du kommst nicht in die Telefoneinstellungen.

    Was für ein Siemens Hardware Telefon ist das ?

    Siemens hat,so denke ich, nen guten Support.

    Hast du den Support von Siemens schon X angemailt?

    Bei mir z.B. hatte ich keine Möglichkeit in das Web Interface vom Telefon zu kommen, wenn keine Netzverbindung bei MIR zw. Telefon und Laptop war.

    Voreingestellt: dyn.IP- Adresse, da gabs nur 00000000000
    somit kein Zugriff auf den Web Browser vom Telefon.
    Zwztl. weiss ich,das da ne Netzwerkverbindung erstmal sein muss..war / bin :-) Laie. Gruss.

  9. #18
    Avatar von Charly

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    hab keinen Router, sondern UMTS per Stick. Hardware VOIP- Telephone ist direct am Laptop per LAN Buchse dort angeschlossen.
    das funktioniert im Prinzip so schon gar nicht, es sei denn Du hast ein Crossover Kable und in Windos Netzwerk Sharing eingerichtet.

    Der Fragestellung nach entnehme ich aber, das Du mit alle diesen Begriffen nichts anfangen kannst.

  10. #19
    Avatar von Nokgeo

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    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    @ Charly, mir nicht klar, was du meinst...mit
    " Der Fragestellung nach entnehme ich aber, das Du mit alle diesen Begriffen nichts anfangen kannst."

    Was für eine Fragestellung? meinst du?

    So wie ich das dargestellt hatte, läuft das bei mir.

    Laptop über Lanbuchse per Netzwerkkabel mit einem SIP Telephone verbunden.
    Internetzugang per UMTS über nen gesteckten UMTS Stick an USB vom Laptop.

    ---> ICS / TCP/IP Protokoll.

    Hast dich evtl. hier irritrieren lassen??

    " Voreingestellt: dyn.IP- Adresse, DA gabs nur 000.000.000.000 "

    @ Tademori, hab mal geschaut was andere Leute so für Probleme mit ihrem VOIP Telephone von Siemens Richtung Webbrowser Interface haben..

    Hatte was gelesen in Richtung mit Version des Browser X z.B. das das Webinterface nicht richtig dargestellt wurde. Evtl. ja auch dein Problem..? Evtl.gibts ne neuere Firmware für dein Telefon..?

    Nachgelesen z.B. hier:

    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197174

  11. #20
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Voip Telefon, mit Sipgate account

    @Nokgeo

    Ich habe kein Problem mit Voip, nutze das nur und ausschließlich als Selbstständiger seit Jahren. Deshalb auch mehrere Geräte... Wollte Dich nur damit auf eine mögliche Fehlerquelle aufmerksam machen, aber das war ja nun auch ein Mißverständnis. Geschrieben hatte ich:

    Klingt fast nach Deinem Problem. Mit einer anderen IE Version (Laptop) bzw. mit Firefox klappt es dann wieder problemlos.

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