Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Vista und Thaischrift

Erstellt von dutlek, 03.10.2008, 00:37 Uhr · 32 Antworten · 3.431 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Vista und Thaischrift

    Ich will mir uebermorgen einen neuen PC kaufen. Bekanntlich haben die ja alle Vista drauf.
    Frage:
    Wie ist das da mit der Thai-Schrift und Thailaendische Programmen? Genau wie bei XP, oder besser?, schlechter?
    Bin halt unsicher...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Vista und Thaischrift

    ist doch eigentlich wurscht ... Du könntest ja zur Not immer wieder auf XP zurückgehen. IdR gibt es für alle PC-Komponenten (nicht Notebooks) auch noch XP-Treiber. Die muß man nur beim Hersteller der Einzelteile zusammensuchen und sich seine eigene Treiber-CD brennen. Danach steht einem Downgrade nichts mehr im Wege ...

    Grüße Jan

  4. #3
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Vista und Thaischrift

    Die Mehrsprachigkeit bei Vista ist weitaus besser gelöst, als bei XP. Allerdings solltest du dann auf Vista Ultimate aufrüsten. Hier steht es ganz gut beschrieben.
    Was Thai-Programme angeht, hängt davon ab, wie alt sie sind. Alte Programme laufen halt oft nicht oder nur mit Hindernissen auf neuen Betriebssystemen, unabhängig davon, ob es thailändische, deutsche oder sonstige Programme sind.

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Vista und Thaischrift

    Habe gestern ein Notebook mit Vista Ultimate eingerichtet.
    Das mit der Bildschirmsprache funktioniert bestens.
    Zum wechseln muß man nicht neustarten, nur aus- und wieder einloggen. Möchte man mehrsprachige Oberflächen benutzen, legt man sich einfach verschiedene Benutzer an.

    Wenn man allerdings die Eingabesprache wechseln möchte, muß man weiterhin einen Neustart machen.

  6. #5
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Vista und Thaischrift

    Wenn man allerdings die Eingabesprache wechseln möchte, muß man weiterhin einen Neustart machen.
    Auch wenn du einen neuen Benutzer eingerichtet hast der nur in Thai arbeitet?

  7. #6
    Avatar von Thai-Arno

    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    490

    Re: Vista und Thaischrift

    Hallo
    Falls einer noch keine Thai Schriftfonts auf sein Rechner hat, kann das Programm
    Thai Trainer installieren und nach der Deinstallation bleibt der Thaifont erhalten. Er heisst dann Thai111.

  8. #7
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Vista und Thaischrift

    ist in Vista Ultimate alles drin

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Vista und Thaischrift

    Zitat Zitat von Changnam43",p="638081
    Auch wenn du einen neuen Benutzer eingerichtet hast der nur in Thai arbeitet?
    Ja.
    Es ist ein Unterschied zw. Bildschirmsprache (Menüs, Dialoge, Hilfen etc.) und der Eingabesprache (bspw. Darstellung mp3 ID Tags; sogar beim MediaPlayer 11). Da hat sich bei Ultimate nicht viel verbessert/geändert, da es schon einen Unterschied macht, unter welcher Eingabesprache die Tags erstellt worden sind.

    Ich hatte Ultimate auf einem BenQ Joybook R43 installiert, was von Deutschen und Thai genutzt werden soll (also für viele hier eine normale Anforderung). Selbst in der Bildschirmsprache Thai wurden bei der Eingabesprache Deutsch die Tags nicht korrekt dargestellt. Erst das Einstellen auf die Eingabesprache Thai (ich nenne das immer Thai als default) war die Darstellung OK.

    Ich habe jetzt nicht weiter probiert, da das NB dringend zum chaten etc. benötigt wurde ;-D

    Bin aber von Vista Ultimate soweit überzeugt (worden), dass ich es bei mir installieren werde. Und ehrlich, wenn man intensiv mit Aero gearbeitet hat, fehlt es einem irgendwie. Mein GUI sieht immer noch wie bei W9x oder w2k aus; den XP Style habe ich nie benutzt. Aero werde ich wohl nicht abschlten


    Wo ich das gerade schreib...:
    Das NB wurde in TH gekauft, XP zerstossen und keine Treiber CD vorhanden woran eine Neuinstallation teilweise scheiterte, weil bspw. die Treiber der Netzwerkkarten (LAN/WLAN) fehlten. Bei der Suche auf den BenQ Support-Seiten (DE, EU, TH) fanden sich keinerlei Treiber für das NB. OK, dann Ultimate nehmen. April, April, auch Ultimate hatte keine Netztreiber. Nach intensiver Suche fand ich dann welche auf den Support-Seiten in Malaysia und Australien

  10. #9
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Vista und Thaischrift

    Erst das Einstellen auf die Eingabesprache Thai (ich nenne das immer Thai als default) war die Darstellung OK.
    An diesem Punkt haben wir uns mißverstanden. Das hatte ich vorausgesetzt und war verwirrt

  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Vista und Thaischrift

    Zitat Zitat von Changnam43",p="638176
    Das hatte ich vorausgesetzt und war verwirrt
    Da weißt du ja auch, dass dann in der DE-Bildschirmsprache bei manchen Programmen die Darstellung der Umlaute bspw. in deren Menüs nicht korrekt ist. Das ist also keine Veränderung zu XP und stellt in den meisten Fällen kein Problem dar.

    Gibt aber auch ärgerliche Situationen.
    Mein Programm zur Verwaltung meines SE W800i ändert bei der Syncronisation unter Thai as default die Umlaute im Handy

    Klar, wenn ich syncronisieren möchte, muß ich DE as default wählen, was aber nicht ohne Neustart geht. Wenn ich dann nebenbei noch Musik hören möchte, habe ich keine korrekte Darstellung der ID Tags in Winamp. Teilweise wird dann auch die falsche Darstellung der Playlist in die Datenbank von Winamp übernommen. Auch in das 'Romanisierungs-Programm' werden keine Thaizeichen mehr übernommen. Sind alles Kleinigkeiten, die aber auf Dauer nerven.

    Meinst, es gibt da einen Unterschied zw. Ultimate (Grundsystem) DE und EN?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vista
    Von dear im Forum Computer-Board
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 17:22
  2. Vista Ultimate SP1 ist da
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 19:09
  3. Ich hau Vista in die Tonne
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 14:04
  4. Vista powered by NSA
    Von Phyton im Forum Computer-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 22:07
  5. Für Neugierige auf Vista - FAQ
    Von martinus im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 12:49