Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Virus oder was ???

Erstellt von matthi, 15.08.2004, 20:50 Uhr · 15 Antworten · 1.656 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Virus oder was ???

    Bei uns zu Hause treten akut zwei Probleme auf.

    1. Der Pc meines Sohnes
    Bei Start des IE wird trotz der Einstellung about.blank als Standardseite, eine Seite aufgerufen. Zusätzlich kommen Warnungsfenster hoch, mit dem Hinweis auf Spy. Man soll dann einen Link anklicken. Sicherheitshalber lieber nicht. Pestcontrol, Spybot und Ad-Aware bringen keine Ergebnis. Wie werde ich diesen Blödsinn wieder los ?

    2. Mein PC
    Start des XP dauert irre lange. Nach Login kommt dann die Meldung der PC würde herunterfahren (60s), da der RPC unerwartet beendet wurde. Der RPC lässt sich nicht wieder starten. Eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll lässt sich nicht ansehen. Doppelklick darauf hat keine Wirkung. Einziger sichtbarer Kommentar bei einem Fehler, ist Fehler 1067 bei Tcpip. Ad-Aware bringt kein Ergebnis. Pestcontrol lässt sich nicht starten. Norton startet zwar, aber OneButtonCheck und Virenscan läuft nicht (RPC läuft nicht ?)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Virus oder was ???

    Ganz spontan...

    In Verbindung mit RPC findet man etwas zum Blaster-Wurm.

    Kannst du noch im abgesicherten Modus starten?

    Windows XP
    Schalten Sie den PC ein, warten Sie auf die Meldung

    Windows wird gestartet...
    und drücken Sie dann sofort die Taste [F8].


    Vielleicht kannst du dann mit deinen Sicherheitstools arbeiten.
    Chook dee khrap.

  4. #3
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Virus oder was ???

    beim sohnemannrechner ists nur ne kleinigkeit (wenn das alles iss)

    in der regestrierung einfach den key für die standardseite loeschen.

    unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

    wirst die url wiederfinden .. den eintrag einfach entfernen ..
    also den der die URL beinhaltet ! nicht alles .. hehe
    der IE repariert das dann beim nächsten programmstart.

    das XP problem ist nicht so einfach ...
    das ist mit sicherheit ein progrämmchen drauf das versucht direckt nach dem start netzwerkverbindungen über einenstac zu oeffenen welche noch nicht exestieren oder nochnicht geladen siind ...

    einfacher itsts wenns "nur" n Netsky oder n Blastevirus iss ...
    wobei die stackfehler irreperabel sind ...

    am besten schauen ob die kiste sauber ist .. und wenn ja SP2 drauf !

  5. #4
    irrlicht
    Avatar von irrlicht

    Re: Virus oder was ???

    @matthi:

    zu deinem xp-problem - bei mir war's vor einiger zeit mal der blaster...

  6. #5
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Virus oder was ???

    Zitat Zitat von phimax",p="159869
    1. Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste :
    Dort den Nachrichtendienst deaktivieren ( da der in Abhängigkeit mit RPC steht )
    also wenn der dienst einfach so "abschlatbar wäre" hätt den M$ besimmt nicht drinn inner liste .. hehe

    ohne RPC kommt man ganz nebenbei:
    - nichtmehr ins internet
    (zumindest nicht über ne direckte aktive verbindung)
    - das telefonbuch ist offline
    (somit ist dfünetzwerk gestorben)
    - netshares sind nioht mehr moeglich
    - alle netvontrols sind geschichte
    - das dienstemanagement kann nichtmehr auf messages reagieren
    - und dem AT-Service gefällt das mit sicherheit auch nicht ..

    "remote procedure" steht AUCH für den datenaustausch
    auf dem system selbst !
    also die services untereinander ... nachrichtenmanagement .. eventlogging ... blah ...

    also ne derartige .......... kan ma vornehmen um das problem mal schnell abszustellen, aber ne loesung ist das nicht ...

    den auto-shutdown kannst auch mit "shutdown -a" abbrechen ...
    (also in dem moment wo das fenster erscheint "shutdown in progress"

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Virus oder was ???

    ;-D Danke für den Tip, hatte meine Fundstelle einfach hier reinkopiert.

    P.S. Habe es noch rausnehmen können, nicht das jemand auf falsche Gedaken kommt

    Von den Servies (Nachrichtendienst und UPD mal abgesehen) laß´ ich sowieso die Finger,
    nachdem ich durch probieren damit mal ein w2k gekillt hatte :P

  8. #7
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Virus oder was ???

    Ich möcht mal einen kleinen Tip loswerden. Es ist ja nun inzwischen hinlänglich bekannt, das man sich gerade mit dem IE allerlei Ungemach einhandeln kann. Eine Bitte an euch, versucht doch bitte man einen anderen Browser.

    René

  9. #8
    Avatar von FarangLek

    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    1.335

    Re: Virus oder was ???

    Bei ungewollten Startseiten und anderen "Hijackern" (Es wird ungewollt auf andere Seiten weitergeleitet) gibt es dieses nützliche Tool für den IE:

    HijackThis: Downloaden hier

    Eine Erklärung ist auch vorhanden. Ist sehr einfach.

    Gruß
    FarangLek

  10. #9
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Virus oder was ???

    Ich bin jetzt im Büro. Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal die verschiedenen Tips durchgehen.

    Natürlich kann ich noch im abgesicherten Modus starten. Das Herunterfahren hat sich mittlerweise gegeben. Ich habe einfach, blond wie ich bin, die rpc*.dll's im system32-verzeichnis ersetzt. So weit, so gut. Aber das Hochfahren des XP ist immer noch grottenlahm.

  11. #10
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Virus oder was ???

    Zitat Zitat von FarangLek",p="159897
    HijackThis:
    Eine Erklärung ist auch vorhanden. Ist sehr einfach.
    aber dann ned wundern wenn der PC immer langsamer wird ..
    wenn sich die 431 trayicons um den space neben der uhr streiten (irgendwann) ... und kein platz mehr im PC
    fürn weiteres terrabyte ram iss ...

    für ALLES gibts ein tool/programm das irgendwas besser macht ...

    die Betriebsysteme sind immer so gut wie ihre Anwender!
    voellig egal ob nun Win, Unix, Beos oder OS/2.

    Konsequenz ... ist zu 99% die loesung aller probleme.
    gegen alle andren .. kann man eh nix machen.

    stellt einfach die sicherheitseinstellungen auf ein
    dementsprechend hoeheres level ...
    dann braucht man weder software und
    man hat länger spass am system und dessen stabilität ...

    weil ... mit jeder anwendung kommt ein neues problem ...
    Murphy hat da schon recht .. hehe

    Zitat Zitat von Rene
    Eine Bitte an euch,
    versucht doch bitte man einen anderen Browser.
    iss auch ne andre anwendung ....
    (somit trifft auch da Murphys regel zu)
    die dann nicht so publik ist .. somit gibts weniger exploits
    wenig pubizitaet hat auch meisst ein qualitätsdefizit zur folge.

    wobei lynx Ruled ! .. hehe
    schneller und einfacher gehts nicht -g-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Virus
    Von Chris67 im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 21:07
  2. Hilfe Virus!!!!!
    Von phi mee im Forum Computer-Board
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 09:10
  3. Anti Virus
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 10:53
  4. Virus von "thaifrau"
    Von MichaelNoi im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 20:55
  5. Virus "jdbgmgr.exe" ???
    Von heini im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 22:10