Ergebnis 1 bis 6 von 6

Video auf CD

Erstellt von Mang-gon-Jai, 13.12.2002, 14:12 Uhr · 5 Antworten · 1.088 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Video auf CD

    Hi,
    wie bekomme ich denn ein Video (Mini-DV) auf eine CD? Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht?

    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Video auf CD

    Hallo MGJ
    Gemacht habe ich es noch nicht.

    Aber so ganz grob erklaert muss der Film im MPEG-2-Format vorliegen, wenn ich mich nicht irre.

    Dann ist es kein Problem mit jeder herkoemmlichen Brennsoftware VCDs daraus zu erstellen.

  4. #3
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Video auf CD

    Ich bastel auch gerade daran, auch wenn ich noch nicht so ganz mit der Qualität zufrieden bin. Für VCD muß das Video nach MPEG1 umgewandelt werden, das Videoschnittprogramm welches ich benutze hat als eine Exportoption direkt VCD-MPEG im Angebot, aber auch ein externe Codec täte es genauso.
    SVCD ist glaube ich auch MPEG1, nur in größeren Auflösung (kann ich nicht testen, mein DVD-Player kann nur VCD); und für DVD (oder DVD on CD) brauchst Du noch etwas mehr an Software für die DVD-Struktur rundrum.

  5. #4
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Video auf CD

    Hallo MgJ!
    Ich benutze dazu den Digitalcamrecorder von Sony ,den du ja auch hast.
    Zusätzlich habe ich im Computer eine Schnittstelle von Piancle ( oder so ) eingebaut.Ein Programm wird bei der Hardware mitgeliefert
    ( Studio DV )
    Jetzt nehme ich zuerst das Video auf den Camrecorder auf ( digital oder analoge Videos ) ,dann übertrage ich das Ganze auf eine freie Festplatte ( mindestens 40 GB ) ,dauert oft mehrere Stunden wegen der Kompressierung und am Schluss brenne ich das Ganze auf CD.
    Mein Problem ,ich bekomme auf eine CD nur ca 34 Minuten statt der 60 Minuten drauf.
    Gruss Otto

  6. #5
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.021

    Re: Video auf CD

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai
    Mein Problem ,ich bekomme auf eine CD nur ca 34 Minuten statt der 60 Minuten drauf.
    Moin Otto.
    Bei SVCD gehen nun mal nicht mehr Daten auf die CD,bei VCD kommst Du auf deine 60 Minuten,aber die Qualität ist natürlich schlechter.Da musst Du dich entscheiden was wichtiger ist.
    Als Brennprogramm empfehle ich "Roxio WinonCD,DVD Edition",macht automatisch aus überlangen Daten/Dateien 1,2 oder mehr CD´s.
    Und wie der Name des Progs schon aussagt,kann man auch DVD´s brennen.

    mfg

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Video auf CD

    Pinnacle hat den Vorteil, das das Programm mit dem ZusatzModul Hollywood FX geleifert wird, aber persönlich halte ich wenig davon, weil die Pinnacle Treiber zuviele Systemkonflikte mit anderen Gerätetreibern auslösen.
    (Noch schlimmer sind die Magix Programme), die ULEAD Videostudio Treiber sind die selben, von dem teuren ULEAD Media Studio, sie sind ausgereift, stabil, und machen kaum Probleme.

    Standart VCD ist qualitativ für ein kleines Bild auf dem Monitor vielleicht noch vertretbar, doch wer auf einem großen TV oder Bildprojektor eine VCD sieht, - vergessen, nur SVCD !

Ähnliche Themen

  1. video zu dvd(mac)
    Von bigchang im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 00:53
  2. Video
    Von E.Phinarak im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 07:50
  3. Das Video
    Von phimax im Forum Literarisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.10.03, 14:36
  4. Aus Thai Karaoke Video eine Video CD. Wie ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 17:36
  5. Video, DVD, VCD und CD Tauschbörse !
    Von Airport im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.01, 02:42