Ergebnis 1 bis 4 von 4

vertauschte Monitore

Erstellt von LJedi, 31.03.2010, 06:25 Uhr · 3 Antworten · 843 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    vertauschte Monitore

    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

    Ich arbeite mit einem Laptop an dem ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Irgendwann hat Vista sich gedacht ich tausche diese mal aus, so dass der externe Monitor als Primär-Monitor angesehen wird. Das kommt immer mal wieder nach dem Standy-by-Modus vor, seltener nach dem Anschalten des Laptops.

    Das führt dazu, dass Startleiste auf dem externen Monitor angezeigt wird.

    Ich kann das dann zwar immer leicht per NVidia-Grafikkartensteuerung ändern, indem ich den internen Monitor (der auch dort als Zweitmonitor angezeigt wird) zum Primären Ausgabegerät mach, ist aber lästig.

    Wer weiß, wie ich dem System wieder die richtige Monitorzuordnung beibringen kann?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: vertauschte Monitore

    aktuellen Grafiktreiber installieren ?!? Standbymodus deaktivieren ... oder im schlimmsten Fall einfach die Start-Leiste auf den sekundären Monitor verschieben

    habe auch lange gebraucht, bis ich meine Einstellungen so hatte, das ich damit angenehm arbeiten kann (22"+19" über Nvidia Karte)

    aber tröste Dich, mit einer Intel oder ATI Grafikkarte isses nicht besser ^^ Was die Einstellungen erheblich vereinfacht sind 2 Monitore mit der gleichen Auflösung, auch wenn Dir das jetzt wenig hilft ...

    Grüße Jan

  4. #3
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: vertauschte Monitore

    ich kenne nur die Lösung für XP:

    Systemsteuerung - Anzeige - Register = Einstellungen

    die Desktoperweiterung wieder rückgängig machen und schauen, daß beide das gleiche Bild anzeigen.

    die Desktoperweiterung wieder aktivieren auf den externen Monitor.

    Monitor 1 = interner TFT
    Monitor 2 = externer Monitor

    Identifizieren ausprobieren

    ggf die Monitore mit der Maus anklicken und bei gedrückter linker Maustaste verschieben.

    Martin

  5. #4
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: vertauschte Monitore

    Hilft leider nicht, es bleibt dabei, dass windows will, dass
    --> Monitor 1 = ext. und
    --> Monitor 2 = int.
    ist

Ähnliche Themen

  1. Spitzen Röhren Monitore ausgemustert
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 00:25