Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Versteckte Partition ?

Erstellt von Conrad, 17.05.2007, 15:03 Uhr · 44 Antworten · 5.635 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.817

    Versteckte Partition ?

    Mein neues Samsung Notebook hat eine 100 GB Festplatte. Im Windows-Explorer u. in der Computer-Verwaltung ist nur eine Partition mit 86 GB sichtbar.

    Weiß jemand, warum ?

    Wenn eine unsichtbare Partition vorhanden ist, wie kann man die mit Bordmitteln sichtbar machen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Versteckte Partition ?

    Ist ein Bereich der Festplatte als 'unpartitionierter Bereich' gekennzeichnet?

  4. #3
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Versteckte Partition ?

    Du hast bei einer Festplatte nie die volle Kapazität, da die Festplatten Treiber und manchmal noch etwas mehr ja ohnehin drauf sein muss und schnell ein paar Mega einnehmen. Wenn Vista installiert ist, ist zudem mehr Platz weg. Es gibt aber angeblich auch Laptops wo die Systempartition versteckt ist.

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Versteckte Partition ?

    nomalerweise liegt in der versteckten Partition das Windows zur Wiederherstellung nach einem Systemabsturz - bei manchen Herstellern kann man die Festplatte wieder auf den Auslieferungszustand zurückversetzen, dazu dient eine versteckte Partition, in der ein Image der Festplatte gespeichert ist.

    woma

  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Versteckte Partition ?

    Rechtsklick Arbeitsplatz - Verwaltung - Datenträger Mangement

    Dort solltest du u.U. eine versteckte Partition sehen können.

  7. #6
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.817

    Re: Versteckte Partition ?

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="482283
    Ist ein Bereich der Festplatte als ´unpartitionierter Bereich´ gekennzeichnet?
    Nein.

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="482288
    Du hast bei einer Festplatte nie die volle Kapazität, da die Festplatten Treiber und manchmal noch etwas mehr ja ohnehin drauf sein muss und schnell ein paar Mega einnehmen. Wenn Vista installiert ist, ist zudem mehr Platz weg. Es gibt aber angeblich auch Laptops wo die Systempartition versteckt ist.
    Es ist xp installiert. Das mit der Kapazität kommt daher, dass ein GB 1024 MB hat, der Händler aber das GB mit 1000 MB, nach dieser Rechnung fehlten dann aber nur 3 GB.

    Tatsächlich fehlen aber 14 GB.

    Zitat Zitat von woma",p="482292
    nomalerweise liegt in der versteckten Partition das Windows zur Wiederherstellung nach einem Systemabsturz - bei manchen Herstellern kann man die Festplatte wieder auf den Auslieferungszustand zurückversetzen, dazu dient eine versteckte Partition, in der ein Image der Festplatte gespeichert ist.

    woma
    Aber diese Partition ist dann sichtbar, hier ist das aber nicht der Fall.


    Zitat Zitat von phimax",p="482297
    Rechtsklick Arbeitsplatz - Verwaltung - Datenträger Mangement

    Dort solltest du u.U. eine versteckte Partition sehen können.
    Nee, da ist nichts zu sehen.

    Ich werd mal morgen nochmal hinfahren und fragen, wie das kommt. Von den 86,05 GB sind noch 79,65 GB frei... Sehr mysteriös.

  8. #7
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Versteckte Partition ?

    bevor Du Windows befragst, befrag doch mal die Bedienungsanleitung Deines Laptops.Und was geschieht vorm booten, wenn Du da die F11 Taste oder so aehnlich drueckst.Ich denke da an eine Systemwiederherstellungsmoeglichkeit? Oder Du hast schlicht und einfach eine Linuxpartition. :???: :???: Bloss sichtbar machen, mit Boardmitteln?

  9. #8
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.817

    Re: Versteckte Partition ?

    Zitat Zitat von songthaeo",p="482332
    bevor Du Windows befragst, befrag doch mal die Bedienungsanleitung Deines Laptops.Und was geschieht vorm booten, wenn Du da die F11 Taste oder so aehnlich drueckst.Ich denke da an eine Systemwiederherstellungsmoeglichkeit? Oder Du hast schlicht und einfach eine Linuxpartition. :???: :???: Bloss sichtbar machen, mit Boardmitteln?
    Problem gelöst ! Da ich ja prinzipiell keine Handbücher lese habe ich mal gegoogelt u. herausgefunden, daß eine Recovery Partition vorhanden ist, angelegt von einem vorinstalliertem Samsung-Programm namens Recovery Pro.

    Das macht aber auch nur das gleiche, wie die Windows Systemwiederherstellung, ist also doppelt gemoppelt.

    Wie man die Partition löscht, steht tatsächlich im mitgelieferten Recovery Pro Handbuch, was ich wiederum durch Google herausfand, das mich eine Rezension dieses Notebooks auf Amazon stoßen ließ.

    Immer schön nach dem Motto: Warum einfach, wenns auch umständlich geht

    Den Weg zu Saturn kann ich mir dann morgen sparen

  10. #9
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Versteckte Partition ?

    Zitat Zitat von Lamai",p="482312
    Das mit der Kapazität kommt daher, dass ein GB 1024 MB hat, der Händler aber das GB mit 1000 MB, nach dieser Rechnung fehlten dann aber nur 3 GB.

    Tatsächlich fehlen aber 14 GB.
    Fast richtig. Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000 KB (statt 1024 KB) als 1 MB. Und dann kommt es am Ende zu besagten 14 GB.

    Gruß Tommy

  11. #10
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Versteckte Partition ?

    Zitat Zitat von Lamai",p="482335
    Das macht aber auch nur das gleiche, wie die Windows Systemwiederherstellung, ist also doppelt gemoppelt.
    wahrscheinlich nicht? Das Wiederherstellungsprogramm des Herstellers setzt die Festplatte auf Auslieferungsstand zurück, also mit allen vorinstallierten Programmen usw. War zusätzlich eine Windows-Recovery-CD dabei?

    woma

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows7 und dann Vista auf zweite Partition
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 23:10
  2. Nur heute Partition Manager 8.5 (Paragon) zu verschen
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 20:41
  3. Versteckte Mails
    Von Chak3 im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 13:08
  4. Versteckte online
    Von bmei im Forum Forum-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 12:37