Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Verschleiss bei Digitalkameras

Erstellt von antibes, 23.03.2008, 22:24 Uhr · 22 Antworten · 2.838 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Verschleiss bei Digitalkameras

    ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser kamera habe ich viele fotos, u.a. auch für die baustellendokumentationen, geschossen, wenn nicht gerade die superqualität meiner nikon gefordert war. vor 5 monaten kaufte sich meine frau ebenfalls die samsung, da auch sie von der kamera überzeugt war. heute haben durch zufall jeder mit der eigenen kamera vom gleichen motiv fotos gemacht und dann am pc betrachtet. die unterschiede waren extrem. bei meiner kamera wiesen die fotos leicht unschärfe auf.
    ist die abnutzung, auch bei normalen gebrauch, so extrem und dies schon nach einer zeit von knapp 2 jahren?
    wem fiel auch ein abfall der bildschärfe seiner kamera auf?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.957

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    Sorry blöde Frage, aber andere fragen sicher auch dananch: Waren alle anderen Einstellungen denn gleich, wie z.B. die Komprimierung?

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    ich bin hinterher parallel bei beiden kameras das menue und alle einstellungen durchgegangen. alles war absolut identisch eingestellt.

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.823

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    schliesslich wird ja auch immer davor gewarnt, die empfindlichen Fotozellen direkt in die Sonne zu richten,

    aber auch Erschütterungen können Einfluss auf die Elektronik nehmen.

    Solange man Garantie hat, und in der komfortablen Lage ist, den Qualitätsunterschied mit einer Parralelkamera belegen zu können,

    ist das ganze ja kein Problem.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    am ccd sensor liegt das eher nicht, aber an den smd elkos, die beim verlust ihrer kapizität die regelkreise des autofocus beeinflussen können. ebenso natürlich die ergebnisse der bild und videoverarbeitung.

  7. #6
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    nach 2 jahren gibts keine garantie. gebrauchsspuren weißt die kamera natürlich auf.
    wingman, was meinst du mit elkos? ich kenne die teile aus der elektronic.

  8. #7
    Avatar von Lakon12

    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    88

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    Es gibt auch gewaltige Serienstreuung von teuren Objektive warum auch nicht bei Kompaktkameras, aber auch die Software zum Jpg Komprimierung wird sehr oft geändert was sich vor allem in der Schärfe niederschlägt.
    Ich würde einfach mal eine E-mail anfrage an Samsung starten da bekommt man bestimm eine Auskunft.
    Gruß

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    das ist eine gute idee. :-)

  10. #9
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    Zitat Zitat von antibes",p="575032
    das ist eine gute idee. :-)
    manchmal hilft es auch eine neuere Firmwareversion aufzuspielen, sofern dies bei Samsung geht...

    woma

  11. #10
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Verschleiss bei Digitalkameras

    das könnte die ursache sein. bei der kamera meiner frau ist die software der kamera eventuell aktueller.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitalkameras - Wer kennt sich aus?
    Von Torsten im Forum Sonstiges
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 10:55