Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

USB

Erstellt von Kali, 11.03.2005, 08:52 Uhr · 44 Antworten · 1.746 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    USB

    Hallo Fachleute...

    Habe vor, mir eine externe Festplatte zu zu legen.
    Da ja heutzutage USB 2.x Standard ist, beschäftigt mich die Frage, ob ich diese überhaupt mit dem vorhandenen Standart 1.1 betreiben kann.
    Zusatzfrage: Ist der bereits vorhandene USB-HUB (noname, vor zwei Jahren angeschafft) ebenfalls standardisiert, oder besteht da die Hoffnung der Kompatibilität ?

    Bitte so erklären - wenn überhaupt -, daß selbst ich es verstehe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: USB

    Es gilt immer die Abwärtskompatibilität.

    Alles klar :???:

    1. USB ist standartisiert.
    2. USB 1.1 kann auf USB 2.0 betrieben werden
    aber USB 2.0 läuft nicht auf 1.1

    Wenn dein Rechner also noch USB 1.1 hat, wird ein Gerät mit USB 2.0 nicht laufen.
    Hat dein Rechner USB 2.0, wird ein Gerät mit USB 1.1 laufen.

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: USB

    Danke, Martin.

    Heisst das im Klartext, daß ich eine entsprechende USB 2.x - Karte brauchen würde, wenn ich denn nun unbedingt wollte ?
    Dann warte ich doch lieber, bis ich mir einen neuen Computer zulege.

  5. #4
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: USB

    Genau, aber einen PC von USB 1.1 auf 2.0 umzurüsten geht in der Regel schief. Selbst ich laß da die Finger von.

  6. #5
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: USB

    Hi Kali,

    USB 2.0 Festplatten funktionieren auch an einem USB 1.1 Anschluss, wie MartinFFM schon sagte.

    Allerdings wenn Du größere Datenmengen kopieren möchtest das wäre USB 2.0 schon von Vorteil, es sei denn Du hast viel Zeit.

    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem Notebook (USB 2.0) und dem Rechner meiner Eltern und dem Notebook von Eed (USB 1.1) ist schon gigantisch.

    Eine USB 2.0 Karte kostet ca. 15EUR also keine riesige Investition.

    @MartinFFM: Warum? Eine PCI Karte reinstecken, Treiber installieren, fertig. Hatte bislang noch nie ein Problem damit.

    Grüße

    Stefan

  7. #6
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: USB

    Zitat Zitat von a_2",p="222844
    USB 2.0 Festplatten funktionieren auch an einem USB 1.1 Anschluss
    :???: Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht

    Ich bin mit USB etwas vorsichtig, weil ich schon genug Probleme damit hatte. Liegt vielleicht daran, daß USB 1.1 wesentlich komplizierter zu handeln ist als 2.0

  8. #7
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: USB

    hab mir vor einiger zeit nen usb stick gekauft........ 2.0
    mein compi hat allerdings auch nur irgendwas mit 1.?
    wenn ich den jetzt einstecke, wird mir angezeigt, das ich ein hochgeschwindigkeitsgerät benutze....
    meistens dauert es auch etwas, bis der stick zur ruhe kommt....
    aber dann kann ich ihn benutzen!

    gruss heini

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: USB

    Danke, Laute, schlauer innerhalb einer halben Stunde

    Allerdings widersprechen sich Eure Aussagen hinsichtlich der Auf- und Abwärtskompatibilität

  10. #9
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: USB

    USB 2.0 Festplatten funktionieren auch an einem USB 1.1 Anschluss
    die meisten Festplatten können USB 1.1 UND USB 2.0 - musst du also mal schauen, was deine auserwählte Festplatte kann.

    z.B.
    [...]
    Trekstor 200GB 3.5" HDD, extern/ USB 2.0

    Externe 3,5“ Festplatte 200 GB
    Exklusives Aluminiumgehäuse
    High-Speed USB 2.0 Anschluss
    Abwärtskompatibel zu USB 1.0 und 1.1
    [...]

    woma

  11. #10
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: USB

    Was die Auf- und Abwärtskompativilität betrifft tendiere ich eher dazu mich Martin FFM anzuschließen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte