Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 268

Unschärfe bei Digitalfoto`s

Erstellt von antibes, 04.08.2008, 22:07 Uhr · 267 Antworten · 14.775 Aufrufe

  1. #81
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Die D 700 mit dem 12-24 Objektiv wäre auch mein Traum. Müssen Welten zu meiner D 50 sein. Beim 12-24 ist aber zu bedenken, daß aufgrund des Vollformats der Kamera der Cropfaktor wegfällt. Keine Ahnung wie sich dann 12 mm Weitwinkel auswirken. Wahrscheinlich kann man fast hinter sich fotografieren.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Der (Kamera-)Body ist eigentlich das Glied , dass immer noch am wenigsten Einfluss auf das Bild hat. Am wichtigsten ist das was sich vor und hinter der Kamera abspielt - also die Bildkomposition und Fähigkeiten des Fotografen diese technisch umzusetzen. Kameratechnik kann hier helfen aber (gottseidank noch)nicht ersetzend eingreifen. Eine Mittelformat 68MP Kamera macht alleine kein gutes Bild - eine digitale Vollformat (Kleinbild) kann Ihre Stärke nur mit extrem guten Objektiven ausnutzen - viele neuere Objektive sind übrigends reine Cropobjektive. Viele Megapixels auf einer kleinen Sensorfläche wird mit mehr Rauschen erkauft - 6-8 Mpix reichen eigentlich im APC-Format (1,5 Crop) - Der Mpix-Wahn ist fürs Marketing. JPG-Bilder aus einer DSLR sind i.d.R. nicht so stark nachgeschärft wie diejenigen aus Kompaktkameras.


    Gruß

    Dieter, der seine Pics immer noch mit der 6Mpix Konica-Minolta D7 macht.

  4. #83
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von Huanah
    Am wichtigsten ist das was sich vor und hinter der Kamera abspielt
    selbstverständlich, nicht jeder fährt einen Ferari zur WM, erst Recht kein Finne

    Zitat Zitat von Huanah
    eine digitale Vollformat (Kleinbild) kann Ihre Stärke nur mit extrem guten Objektiven ausnutzen
    diese Aussage trifft meiner Meinung nach auf jede SLR zu.

    Zitat Zitat von Huanah
    Viele Megapixels auf einer kleinen Sensorfläche wird mit mehr Rauschen erkauft
    Deswegen hat die D700 ja auch "nur" 12,1MP auf einem FX-Format-Sensor

    Zitat Zitat von antibes
    Beim 12-24 ist aber zu bedenken, daß aufgrund des Vollformats der Kamera der Cropfaktor wegfällt. Keine Ahnung wie sich dann 12 mm Weitwinkel auswirken. Wahrscheinlich kann man fast hinter sich fotografieren.
    nicht ganz lt. Nikon-Website: Bildwinkel:114° - 84° (90° - 61° bei einer DX-Format-Kamera)
    Aber dieses bietet 180° Bildwinkel und offeriert Dir die Möglichkeit Deine Füße mit auf das Bild zu bannen

    Ich habe die Möglichkeit Kameras und Allerlei andere technische Spielereien von der Arbeit für ein paar Tage mit nach Hause nehmen zu können. Als nächstes steht eine D3 auf dem Wunschzettel, mein Cheffe hat nur zu viel Angst

    Grüße Jan

  5. #84
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    mit dem Cropfaktor ist das Zoom ein anständiges Weitwinkel. Mit Vollformat erinnert mich das Objektiv an mein Fisheye 2.8/16mm meiner analogen Nikon. Eher ein Gag als ein richtiges, vernünftiges Weitwinkel.
    Gekauft und selten benutzt. :-(

  6. #85
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    dem muß ich widersprechen, dass 14-24 macht auch(oder eher gerade) an einer FX-Kamera eine mehr als passable Figur ...
    anbei ein paar Bilder von mir. (alle mit 70-300 3,5-5,6 an D40) War vor ein paar Wochen am FRAport.











    Grüße Jan

  7. #86
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Wenn eine Vollformatkamera hast, montiere einfach das 12-24mm und dann bitte Foto`s. Interessiert mich sehr.
    Gruß Antibes

  8. #87
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    irgendwelche Fotos sind kein Thema, kann ich nächste Woche "einreichen", wenn es Außenaufnahmen sein sollen, müßte ich nochmal intensiver mit meinem el Cheffe sprechen

    wir reden aber von diesem Objektiv? Weil Du immer wieder ein 12-24mm ansprichst. Dieses ist ein DX Objektiv und nicht für FX-Sensoren geeignet. Es ist extra für APS-C Sensoren gebaut und neigt zu starken Vignettierungen an Vollformat-Kameras.

    Gut Licht
    Jan

  9. #88
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Servus,
    schon richtig- das Objektiv.
    Da kannst dich glücklich schätzen, wenn du solche Objektive "entführen" darfst.

  10. #89
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    diese Aussage trifft meiner Meinung nach auf jede SLR zu
    Bei Vollformat ist es von noch größerer Bedeutung. Sensoren (planar) verhalten sich bei schräg auftreffendem Licht anders als Filmkorn - Vignetierung, CAs etc. In den Randbereichen liefern da nur hochwertige Objektive die erforderlichen Strahlengänge (insbesondere bei Zooms). IMHO lieber ein paar Euronen mehr in den Objektivpark investieren (ich steh eher auf Festbrennweiten)

    Gruß

    Dieter

  11. #90
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    soooooo ... ich hatte heute mal in der Mittagspause eine D3 mit besagtem 14-24 entführt und muß zugeben: Ich war etwas überfordert. Meine D40 ist um Welten einfacher zu bedienen, kann dafür aber auch viel weniger
    Irgendwie habe ich die Bilder nicht sooo wirklich knackig scharf bekommen, wie ich es mit gewünscht hätte. Auch habe ich gelernt, dass ein Weitwinkel eine etwas andere Art des Fotografierens erfordert und ich das nochmal etwas üben muss.
    Anbei ein paar "gelungenere" Beispiele:


    Auch Wunsch kann ich die NEF´s dazu per mail zuschicken oder auf nen ftp uploaden. Sind ca 10MB je NEF.

    btw. ist das der Wiesbadener HBF und das angrenzende Lilien-Carré.

    Grüße Jan

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte