Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 268

Unschärfe bei Digitalfoto`s

Erstellt von antibes, 04.08.2008, 22:07 Uhr · 267 Antworten · 14.769 Aufrufe

  1. #61
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Na lernfähig sind wir doch alle. ;-D
    Ich habe eigentlich schon hohe Ansprüche an meine Fotos. Versuche auch immer so gut wie möglich die Nachbearbeitung zu vermeiden bzw. reduzieren.
    Einige der übermäßig nachberabeiteten Foto' s verlieren ihre natürlichen Farben, wirken z.T. wie Grafiken.

    Habe gerade deinen Threan von 2007 gelesen. Irgendwie ist dieser eingeschlafen und deine zwei Pan`s hast du zurückgegeben oder deine Frau fotografiert damit.
    Servus Walter

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von antibes",p="617695
    Na lernfähig sind wir doch alle. ;-D
    Ich habe eigentlich schon hohe Ansprüche an meine Fotos. Versuche auch immer so gut wie möglich die Nachbearbeitung zu vermeiden bzw. reduzieren.
    Einige der übermäßig nachberabeiteten Foto´ s verlieren ihre natürlichen Farben, wirken z.T. wie Grafiken.
    Fotos aus einer Kompakten sind fast immer besser als die Bilder einer DSLR.

    Da bezahlt man einen Haufen Geld, um bessere Bilder zu bekommen, und dann sind die Bilder flau, mit wenig Kontrast und auch nicht so scharf, wie man es von einer Kompakten gewohnt war, die vielleicht ein Viertel oder gar ein Zwanzigstel gekostet hat.

    Schau dir mal die Dateigröße der Bilder an.

    Ein Bild von einer 10 MB-Kamera wird geschärft, der Kontrast angehoben, die Farben verstärkt und dann komprimiert gespeichert.

    Jede weitere Bearbeitung verschlechtert das Bild.

    Meine Bilder mache ich immer im RAW-Format.
    Jedes Bild hat ca. 16.5 MB.
    Dann mache ich nachträglich das, was du schon vorher an deiner Kamera einstellst, z. B. EV -1,67 oder den Weißabgleich.

    Ich kann es aber immer rückgängig machen und mit anderen Einstellungen experimentieren, solange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

    Wenn du hohe Anforderungen an die Qualität deiner Bilder stellst, solltest du dich auf jeden Fall mit EBV (Elektronische Bildbearbeitung) befassen.

    Vor kurzem habe ich das Bild eines anderen Mitgliedes bearbeitet, der Unterschied vorher/nachher war beeindruckend. Ich werde mal nachfragen, ob er einverstanden ist, daß ich das Bild hier einstelle.

    p.s. Dein Thread hat sich doch noch toll entwickelt, es ist nicht bei einem Zwiegespräch geblieben.

    Hätte mich aber auch gewundert, bei den vielen Fotografierern in diesem Forum-

  4. #63
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Hier ein aus der Hand geschossenes HDR Bild.

  5. #64
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    exif-daten auslesen:

    die exif-daten lassen sich mit jedem standard windows-explorer einfach und schnell einsehen: rechter mausklick auf den dateinahmen, eigenschaften, und dann den rechten reiter, in der englischen windows-version heisst er "summary"... man muss also nicht ein extraprogramm dafür bemuehen...

    vor allem im urlaub oder auf fremden rechnern hilfreich.

    was die schaerfe anbelangt bin ich leider auch eher lernender als lehrender :-(

  6. #65
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Thalkrabb,
    ich kann dein Foto nicht sehen.

  7. #66
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Ja, das ist piccasaweb vielleicht so: http://lh6.ggpht.com/talkrabb/SDsEiR...esien08-16.jpg

    Hmmm... ist gibt seitenlange Diskussionen was ein gutes Foto ist. Die Frage kann man so nicht beantworten, glaube ich. Ein technisch perfektes Foto kann gestalterisch Murx sein und ein technisch mieses Foto durchaus einen gewissen Reiz haben, man denke nur an die Lomografie oder die vermutlich schlechteste Mittelformatkamera der Welt, die Holga.

    Ich denke, ein qualtitativ gutes Foto ist es, wenn es technisch seinem gestalterischen Anspruch gerecht wird. Ein Schnappschuss muss technisch nicht so perfekt sein (Blitz, etc), wenn er als solcher eben klar erkennbar ist. Deswegen bin ich mir auch nicht zu schade meine Handyknipse zur Hand zu nehmen wenn ich gerade nichts anderes am Start habe es aber eine Szene gibt, die ich für dokumentierenswert halte, z.B. diese. Mehr Anspruch darf so ein Foto dann aber auch nicht haben, wobei dieses auch IMO weit davon entfernt ist "gut" zu sein. Wenn ich auf der anderen Seite überlege wie viele Anläufe ich gebraucht habe bis mir dieser kleine Drache (der grosse war ja stets bei mir ) passend vor´s Objektiv gelaufen ist und ich mal nicht verwackelt habe und dann noch die Belichtung halbwegs gestimmt hat

    Viele Grüsse
    Alex

  8. #67
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Alek, ueberall 404

  9. #68
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Arrrrrggggghhhhh! Picasa :kopfhau: Die generieren die Links dynamisch, wenn man die Nummer hinter dem "http://lh." ändert kriegt man die Bilder. Habe meinen Post eben editiert. Ansonsten kriegt man die Thailändische Logistik (Handyknipse) hier bzw. den kleinen Hausdrachen hier. Sorry

    Viele Grüsse
    Alex

  10. #69
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Habe meinen Post eben editiert
    immer noch 404. Aber macht nix. Die anderen beiden Links sind ok.
    Sag mal, Alek, du scheinst wieder zurueck zu sein aus dem Urlaub. Du hattest doch den eee mit wenn ich mich recht erinnere. Koenntest du mal bei Gelegenheit ueber deine Erfahrungen damit berichten?
    Natuerlich nicht hier sondern im eee Thread :-)

  11. #70
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    alek, sehe wieder nicht`s.

    sitze wohl am falschen rechner

Seite 7 von 27 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte