Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 268 von 268

Unschärfe bei Digitalfoto`s

Erstellt von antibes, 04.08.2008, 22:07 Uhr · 267 Antworten · 14.760 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Robert-1

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    441

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Warum hat sich der MAC dann im DTP Bereich so durchgesetzt?

  2.  
    Anzeige
  3. #262
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Photoshop, PageMaker, Quark, Freehand und
    weil man dort damals bessere PostScript Daten
    für die Belichter generieren konnte.
    W9x war keine wirkliche Konkurenz/Alternative.
    Ab w2k wurde es besser.

    Aber wie geschrieben: Damals... :P

    Heute sind alle brauchbaren DTP Anwendungen binärkompatibel,
    setzt man OpenTypeFonts ein, dann ist es heute fast egal, mit welchem BS man arbeitet.

  4. #263
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von Lamai",p="726968
    Prinzipiell hat der Mac aber nur eine Bildschirmauflösung von 72 dpi und Windows hat 96 dpi.
    Selten so einen Käse gehört. Erstens wirfst Du Hardware (Mac) mit Betriebssystem (Windows) in einen Topf. Zweitens, die physikalische Auflösung hängt einzig vom angeschlossenen Monitor ab. Und die liegt z.B. bei einem 19 Zöller 16:10 mit 1440x900 bei ca. 1,3 MPixel. Die dpi errechnen sich dann vollens durch die Grösse des Panels. Window, Mac OS X, Linux macht da null Unterschied. Je feiner das Display umso mehr DPI.

    :schuettel: Alex

  5. #264
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    @Alek

    Naja, so unrecht hat er doch gar nicht. Vor ca. 25 Jahren wurde tatsächlich ein virtueller Normmonitor entworfen, um mit den 72 dpi Darstellung eine 1:1 Übereinstimmung in der Monitoransicht mit einem typografischen Punkt (Drucktechnik) zu erreichen. Ok, ist schon ein paar Jahre her, aber nicht jeder beschäftigt sich täglich mit dem Thema.

  6. #265
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    @Tademori, interssant

    Danke
    Alex

  7. #266
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von Tademori",p="727114
    ... Vor ca. 25 Jahren ... aber nicht jeder beschäftigt sich täglich mit dem Thema ...


    Jan

  8. #267
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.812

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Ob man die Qualität von Digitalfotos überhaupt im Internet vergleichen kann, wage ich mal aufgrund der geringen Bildschirmauflösung zu bezweifeln. Und die Flachbildschirme sind nicht kalibriert auf die Kamera und haben generell nicht alle die gleiche Farbeinstellung.

    Um wirklich Vergleiche anstellen zu können zwischen Bilder verschiedener Kameras, muß man sich die Bilder entwickelt auf Fotopapier ansehen, würde ich mal sagen.

  9. #268
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Glaube nicht,
    man kann den Monitor auch kalibrieren.

    Außerdem kann ich Fotos unterschiedlicher Kameras sehr wohl vergleichen. Ist ja nur ein Monitor.

    Ich sehe hier scharfe und unscharfe Fotos, was mich überhaupt nicht stört. Hier ist kein Fotowettbewerb. Bin immer froh, daß einig Leute hier Fotos einstellen und so uns ein bißchen an ihrer Freude teilhaben lassen.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627