Seite 13 von 27 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 268

Unschärfe bei Digitalfoto`s

Erstellt von antibes, 04.08.2008, 22:07 Uhr · 267 Antworten · 14.761 Aufrufe

  1. #121
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von peschke",p="651592
    PS: die D90 würde ich nicht empfehlen, da Sie (wenn ich mich recht erinnere) keinen Stangenantrieb für den AF besitzt -> kein AF an "alten" Objektiven
    Würde mich auch interessieren. Da gibts irgendwo bei Nikon eine Tabelle, in der die Kombilität der einzelnen Objektive zu den verschieden Kameras erläutert wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    auf die schnelle habe ich dies bei Nikon gefunden ...
    hier wird dann beschrieben, dass sie den Antrieb hat -> AF mit alte Objektive geht ...

    Grüße Jan

  4. #123
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Geht der Trend eigentlich allgemein dahin, AF-Motor im Objektiv zu verbauen?

    SG

  5. #124
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Danke Jan für die Links. Werde ich mir genehmigen.
    Komme gerade von einer Nachtaktion. In Leipzig hatten heute (eigentlich schon gestern) in der City fast alle große Geschäfte bis 23:00 bzw. 24:00 Uhr auf. Um 23:30 Uhr wurden 1000 farbig verschiedene, leicht leuchtende Luftballons in den dunklen Nachthimmel geschickt. Nun dürfen die Zuschauer noch bis in die nächsten Tage erraten, wieviele Luftballons in den 5 Farben es gab. Wer am nächsten dran ist, gewinnt was.

    Gruß antibes

  6. #125
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von soulshine22",p="652338
    Geht der Trend eigentlich allgemein dahin, AF-Motor im Objektiv zu verbauen?

    SG
    Jein, diese Objektive haben den Vorteil dass der AF sehr schnell arbeitet. Ebenso ist er sehr leise, was in einigen Situationen sehr von Vorteil sein kann. Leider sind sie um einiges teurer, als vergleichbare Objektive ohne eigenen Motor. Daher werden auch immer noch Objektive ohne Motor gebaut.
    Mittlerweile ärgere ich mich richtiggehend eine Kamera ohne eigenen AF-Antrieb gekauft zu haben. Das was ich in der Anschaffung gespart habe, habe ich beim Nachkaufen meiner 2 Objektive wieder draufgelegt. Außerdem erschwert es die Suche nach Schnäppchen in der Bucht oder auf anderen Gebrauchtmärkten doch erheblich ...

    Grüße Jan

  7. #126
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Jan,
    welche Kamera hast du jetzt?

  8. #127
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    als DSLR besitze ich eine D40 ... klasse Gerät zum Einsteigen, aber nach kurzer Eingewöhnphase will man doch etwas mehr. Mir fehlt nebem dem Stangenantrieb noch ein LCD für Blende, Zeit, etc. und ein Kreuzsensor (nennt man das so? ). 6MP sind eigentlich ausreichend. Wenn man jedoch mal einen Ausschnitt stark vergrößern möchte könnte es doch ein wenig mehr sein ...

    Aber schöne Bilder entstehen ja bekanntlich nicht in der Kamera, sondern dahinter

    Grüße Jan

  9. #128
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    oder davor. ;-D
    Habe mit meiner D 50 auch "nur" 6 MP und muß sagen, daß wenn ich mir das Bildrauschen ansehe, ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Auch die Schärfe passabel.
    Außer dem Glas ist das Beherrschen der Kamera äusserst wichtig.

    Eines habe ich gemerkt. Ohne Muße, bisschen Zeit und Konzentration gibts nix. ;-D

  10. #129
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Zitat Zitat von peschke",p="652696
    Mittlerweile ärgere ich mich richtiggehend eine Kamera ohne eigenen AF-Antrieb gekauft zu haben.
    Dank Dir Jan für die Antwort. Hab selbst auch eine D40x, von daher hätte ich mich eben gefreut wenn der Trend zu AF-Motor im Objektiv gehn würde.

    Schöne Grüße,
    Christian

  11. #130
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Unschärfe bei Digitalfoto`s

    Habe ein sehr gutes Teil gegen die Unschaerfe gekauft.

    Ein Dreibeinstativ. Habe naemlich festgestellt, dass die Unschaerfe hauptsaechlich vom Verwackeln herruehrt. Falls kein Bildstabilisator vorhanden, ist dies die Hauptursache.

    Nun muss man die Investition auf ein sinnvolles Minimum beschraenken. So habe ich mir ein Bilorastativ zugelegt. Sehr wertig gemacht und mit einem Kopf 3D-Neiger versehen. Ich kann z.B. links und rechts Hochformat einstellen, Das Stativ erscheint sehr stabil. Auch mit dem Preis konnte ich noch Handeln. Leider ist das der Laden, wo das Nikon d 700 Sonderangebot ausliegt. Hoffentlich werde ich nicht unvernuenftig.

Seite 13 von 27 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte