Ergebnis 1 bis 2 von 2

Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer

Erstellt von odysseus, 15.09.2003, 16:15 Uhr · 1 Antwort · 820 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer

    Servus
    Gelesen bei http://futurezone.orf.at/futurezone....5929&tmp=23980
    Strafzettel für Virenverbreitung
    Und ein "Internet-Führerschein" | Sind nach dem Viren-Sommer wieder in der Diskussion | Vorbild könnten Universitäten sein, die verpflichtende Kurse zur Sicherheit in Netzwerken vorschreiben
    Der heiße Viren-Sommer, aber auch die Klagen der Musikindustrie gegen Eltern von minderjährigen Tauschbörsennutzern regen derzeit die Diskussion über einen "Internet-Führerschein" wieder an.

    Die Idee, den Zugang zum Netz von einer "Surf-Befähigung" abhängig zu machen, taucht periodisch auf, diesmal steht dabei der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.

    Und obwohl die Idee eines Internet-Führerscheins zunächst abwegig klingt, scheinen sich dennoch auch durchaus ernst zu nehmende Experten damit zu beschäftigen:

    "Man könnte sich ein vierjähriges Studium vorstellen, aber wahrscheinlich auch einen einmonatigen Kurs", kommentiert Bruce Schneier, Krypto-Guru und CEO von Counterpane Security, die Idee.

    "Der Nachteil ist, dass dann nicht alle einen Internet-Rechner nutzen können, und ich mag es, meine Freunde per E-Mail erreichen zu können", distanziert sich Schneier allerdings doch.

    Strafzettel für Virenversand
    Der Kurs zur "Surf-Berechtigung" könnte den Umgang mit Passwörten und Firewalls, das Updaten von Anti-Virus-Software und Grundlagen zu Software-Lizenzen beinhalten.

    Vorbild für einen realisierbaren Internet-Führerschein könnten dabei Universitäten sein, die teilweise schon einen verpflichtenden Kurs zu Sicherheitsaspekten vorschreiben, bevor Studenten ihre Rechner nutzen dürfen.

    Einige US-Colleges haben dem aber auch noch ein weiteres Element hinzugefügt: So müssen Schüler des Oberlin College in Ohio 25 USD Strafe zahlen, wenn sie einen Virus weiterverbreiten.

    Russ Cooper, Sicherheit5experte bei TruSecure, plädiert dafür, diese "Strafzettel" auch auf die privaten Internet-Nutzer auszudehnen: Wenn Surfern Strafen drohten, würde das Sicherheitsbewusstsein dramatisch steigen.

    Idee mit Geschichte
    World-Wide-Web-Miterfinder Robert Cailliau hat sich schon 1999 für eine Registrierung aller Internet-Surfer ausgesprochen. Auch er verglich die Situation im Netz mit der von Autofahrern, die einen Führerschein erwerben müssten.

    Sein Vorschlag enthielt allerdings sowohl ein Element der Regulierung [verpflichtende Anmeldung gegen "Microgebühr"] als auch der Unabhängigkeit des Netzes.

    Durch die kleinen, aber zahlreichen "Mitgliedsbeiträge" der Surfer wollte er Werbung im Internet zurückdrängen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von futurelike

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    37

    Re: Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Som

    :-) Die Idee von einem "Internet Führerschein" halte ich für garnicht mal so schlecht. Hin und wieder administriere ich kleinere Netzwerke und sehe wie achtlos und naiv manche User sich im Netzwerk und auch im Internet bewegen. Mit einem "Internet Führerschein", in welcher Form auch immer, würde mit Sichereheit mehr Disziplin und vor allen Dingen ein bewussterer Umgang mit dem Internet umgesetzt. Desweiteren würde dadurch auch älteren Menschen der Zugang zu Internet und PC erleichtert, da sie eine kleine Einführung in die Materie erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  2. Viren, Würmer, Trojaner & Co.
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 22:00
  3. Billigflieger nach Phuket im Sommer 2007
    Von Landei im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 19:01
  4. Kampf den Internet-Viren
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 11:03
  5. Hallo Viren-Profies
    Von Jens im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 20:17