Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Ubuntu 12.04

Erstellt von MadMac, 26.04.2012, 16:38 Uhr · 24 Antworten · 3.365 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Ubuntu 12.04

    Falls Ihr's noch nicht gesehen habt, das neue Ubuntu 12.04, Long Term Support Release, ist heute raus. Werd' mir mal die mini.iso ziehen und ein bisschen damit spielen....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Was ist denn mini.iso ? Nee Light- Version ?

  4. #3
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Das ist ein nur 30MB grosses CD Image, dass nur eine Minimalversion installiert. Darauf kann man dann die Pakete, die man braucht und benutzt draufinstallieren, ohne den ganzen Muell, mit dem eine volle Installation zwangsweise kommt. Hat 2 Vorteile, erstens bleibt es schlank, und zweitens erhaelt man immer die derzeit aktuellen Updates (spielt aktuell keine Rolle, aber wenn man sowas mal spaeter installiert schon).

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    30 MB c'est impossible!

  6. #5
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    30 MB c'est impossible!
    https://help.ubuntu.com/community/In...tion/MinimalCD

    -- reduces the size of the install CD to approximately 5 to 30MB depending on architecture (see below), as well as providing only the packages needed for installation.

  7. #6
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Man kriegt damit allerdings nur eine netzwerkfähige Commandline, aber mit ein paar wenigen Kommandos ist die volle GUI auch installiert und man kann rauspicken was man wirklich installieren möchte.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Bin nun auch noch ueber Lubuntu gestolpert, das seit kurzen zur Ubuntu Familie gehoert, allerdings nicht GNOME sondern LXDE als Desktop Environment benutzt. Recht schlank, und sehr an Windows angelehnt. Man fuehlt sich also schneller zuhause. Das neue GNOME3 Zeugs und Unity von Ubuntu mag ich im Gegensatz dazu ueberhaupt nicht. Passende Alternative damit gefunden .

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Aber es gibt kein Keyboard- Layout Switcher App.
    Also ist die Umstellung zwischen DE und TH mit Friemelei verbunden.

  10. #9
    Avatar von mylaw

    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    1.116
    Es scheint ja jetzt auch möglich zu sein mit Linux AVCHD Videos zu schneiden:
    Dmedia und Novacut 12.04 - Videobearbeitung anders gedacht
    Hat das schon jemand auspropiert?

  11. #10
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich hab mir 12.04 nun auch mal installiert, aber es läuft auf meinem Netbook nicht recht rund.

    Die Sidebar mit den Launchern erscheint beim Mouse over an der linken Bildschirmseite - oder auch nicht, je nach Laune.
    Nautilus öffnet die lokalen Ordner gefühlt langsamer als unter 11.04 (11.10 hab ich mir gespart).

    Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich mir den GNOME-Fallback panel nachinstalliert habe, so dass ich eigentlich fast wieder GNOME 2 benutze (mit dem neuen 3.2 Kernel eben)

    Also, es läuft noch nicht recht rund mit 12.04......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. UBUNTU GNU/Linux *
    Von strike im Forum Computer-Board
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 15.03.12, 00:27
  2. eee-Book/Ubuntu/Google Earth-Problem
    Von hello_farang im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 22:07
  3. wie installiert man ein USB Edge Modem unter Ubuntu
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 16:44