Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

Erstellt von Silvus, 28.02.2003, 09:37 Uhr · 5 Antworten · 690 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Silvus

    Registriert seit
    06.03.2002
    Beiträge
    171

    Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    Hallo zusammen,
    wenn ihr NT, Win2000 oder XP habt, ist euch beim Surfen auch schon öfters ein Fenster aufgegangen mit Titel "Nachristendienst" und Inhalt:

    ########################################
    Nachricht von Windows an ...user am ...Datum ...Uhrzeit
    Achtung .....
    Windows hat auf Ihrem System eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt.
    Gehen Sie auf http://www... und laden Sie einen Update herunter.
    Führen Sie die Installation des Updates unbedingt bis zum Ende durch.
    #######################################
    Manchmal kommen auch Meldungen wie:
    "Schade dass du schon aus dem Chat bist" usw.

    Aktion:
    Nicht auf ´OK´-Button, sondern auf ´X´ recht oben im Fenster klicken

    Zweck:
    Dies sind natürlich keine Windows-Meldungen, sondern haben nur den Zweck, einen 0190-Dialer zu installieren.

    Hintergrund:
    Die Meldungen kommen unabhängig vom Surfen auf irgendwelche Webseiten.
    Hier werden SPAM-Nachrichten an IP-Adressräume gesendet, können also ein paar Millionen User treffen.

    Lösung:
    A) Nachrichtendienst deaktivieren
    Start -> Ausführen -> eingeben: services.msc -> doppelclick auf Nachrichtendienst -> Starttyp auf ´Deaktiviert´ setzen

    B) Firewall aktivieren (gilt nur für XP)


    Das ganze ist in der PC-Welt 4/2003 beschrieben

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    Nicht nur 0190-Dialer, auch andere Arten von Spam bekommt man so, genauso wie per EMail. Aber es ist wie beschrieben ja sehr einfach abzuschalten (viel einfacher als das EMail-Spamming), und die nächste Windows-Version dürfte das sicherlich auch wieder als Default ausgeschaltet haben.

  4. #3
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    Ich bin ja mal gespannt, ob sich durch die aktuellen Gesetzesaenderungen in Bezug auf die 0190-Dialer etwas aendert...

    Ich befuerchte einfach, dass die Tele..tz einfach zu viel mitverdient, als das sich etwas nachhaltig aendert.

    Die Flut der Email-Spams wird immer mehr und laesst sich eigentlich nur durch regelmaessige aenderung des Accounts reduzieren.

    Oder kennt jemand von Euch da ein paar Tricks???

  5. #4
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    Auf die Telekom in Sachen 0190 zu schimpfen ist falsch - während es bei anderen Telekommunikationsunternehmen, insbesondere in-telegence ist da ein unrühmliches Beispiel, Monate dauert bis diese 0190-Nummern sperren, die per Spam beworben werden (was ja schon nach mit der vorherigen Änderung der TKV geht), hat dies die Telekom in einem Fall binnen 2 Tagen geschafft.

  6. #5
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    Zitat Zitat von Silvus
    [...]-> doppelclick auf Nachrichtendienst -> [...]
    Weisst du wie der Dienst genau in englischen W2K heisst? Hatte mir die Tage beim deaktivieren diverser Dienste (bin mal wieder auf diese sinnlosen PowerUserTips reingefallen) beinahe meine W2K Installation zerschossen...

    tia
    Michael

  7. #6
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Tips gegen Nachrichtenfenster beim Surfen

    In Englisch heißt er Messenger (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamingen Chat-Programm von MS).

Ähnliche Themen

  1. auf thailaendisch surfen in Deutschland
    Von ottifan im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.10, 14:25
  2. Kite - surfen und tauchen
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 13:51
  3. Mit der FRITZ!Box auch im Auto surfen
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.09, 12:20
  4. Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 21:35
  5. Sicher "surfen" in LOS
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 21:40