Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thai MP3

Erstellt von petenick, 21.08.2004, 18:31 Uhr · 8 Antworten · 802 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von petenick

    Registriert seit
    07.03.2002
    Beiträge
    13

    Thai MP3

    Hallo
    meine Frau war in Urlaub und hat einige Cds mit Thai MP3 Musik mit gebracht. Im Dateimanager kann ich sie sehen. Der Name besteht teils komplett in Thai Schrift teils mit z.B. Track1 usw.
    Die MP3s die kpl in Thai beschriftet sind kann ich nicht kopieren. Abspielen geht--wenn auch beim Winamp mit komischen Zeichen.
    Ich würde sie aber gerne kopieren--z.B. auf einen tragbaren MP3 Stick.

    Gibt es da Hilfe?

    Danke

    Peter

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Thai MP3

    Hi, schonmal mit umbennen der Dateien versucht?

    Grüße

    -Stefan

  4. #3
    Avatar von petenick

    Registriert seit
    07.03.2002
    Beiträge
    13

    Re: Thai MP3

    Danke für den Tip-----------Dateien kann man auf Cds nicht umbenennen-----------Kopieren geht ja nicht

    Peter

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai MP3

    Wenn du innerhalb des Explorers kopierst, sollte es imo gehen.
    Weiß nicht, ob vielleicht das Format (FAT, FAT32) des Sticks kopieren verhindert. Anyway.

    Ich gehe von XP deutsch aus...
    Hast du die Thai Unterstüzung schon installiert?

    Start - Einstelungen - Systemsteuerung -
    Sprach/Regional Einstellung - Sprache

    im unteren Bereich findest du die Option, Thai Unterstützung zu installieren.

    Nach der Installation ist wahr. ein Neustart fällig.
    Nach den Neustart gehst du wieder dorthin zurück.
    Diesmal auf den TAB Erweitert, dort wählst du nun Thai, Neustart.

    Jetzt solltest du die Daten kopieren und auch b.B. die Dateinamen problemlos ändern können.

    Winamp zeigt jetzt trotzdem noch nicht die Thai IDs.
    Dazu brauchst du Tixoft Font Plug II und u.U. auch einen angepaßten Skin.

  6. #5
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240

    Re: Thai MP3

    Hi,

    selbiges Problem hatte ich auch mal. Ich habe damals die CD bei uns mit in die Arbeit genommen und auf unserem NT 4 Server kopieren können. NT hat die Thailändischen Dateinamen zwar nur als senkrechte Striche dargestellt. Klar ein deutsches NT kann halt kein Thai. Nach dem kopieren habe ich dann alle Dateien im Ordner einfach durchnummeriert. Anschließend eine neue CD gebrannt. Welche ich dann auf meinen Rechner zu Hause kopierten konnte.

    Wieso nun XP, das ja auch auf NT-technology basieren soll beim kopieren streikt, keine Ahnung. Kann das Phänomen leider momentan nicht nachtesten, da die Original-CD von damals gerade nicht mehr auffindbar ist.

  7. #6
    Avatar von petenick

    Registriert seit
    07.03.2002
    Beiträge
    13

    Re: Thai MP3

    Hi
    danke für den Tip. Jetzt geht alles---Winamp zeigt Thai Schrift an und kopieren kann ich auch alles.

    Ich wusste doch das hier Cracks sitzen.

    Danke
    Peter

  8. #7
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Thai MP3

    Ein bischen Klugscheiss:

    Das Problem, dass Du in manchen Programmen (Explorer) die Zeichen nicht ordentlich sehen kanns (und deshalb nicht kopieren kannst) liegt daran, dass diese Programme keine Unicode Zeichen darstellen können. Sie können nur die normalen 8 Bit ASCII Zeichen darstellen. Unicode Zeichen haben 16Bit und daher gibts da auch 65536 theoretosch verschiedener Zeichen (im Gegensatz zu 256 bei 8 Bit).
    Was mich aber wundert ist, dass der Explorer immer noch nicht damit umgehen kann.

    PengoX

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Thai MP3

    Zitat Zitat von PengoX",p="161602
    Was mich aber wundert ist, dass der Explorer immer noch nicht damit umgehen kann.
    Ist es also so, das ein XP pro (imo Unicode System) ohne die Installation der Thaiunterstützung nicht in der Lage ist, Dateien in Thai zu kopieren?

    Ich frage, weil ich halt kein System ohne Thaiunterstützung laufen habe und von daher auch nicht testen kann.

  10. #9
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Thai MP3

    Zitat Zitat von phimax",p="161611
    Zitat Zitat von PengoX",p="161602
    Was mich aber wundert ist, dass der Explorer immer noch nicht damit umgehen kann.
    Ist es also so, das ein XP pro (imo Unicode System) ohne die Installation der Thaiunterstützung nicht in der Lage ist, Dateien in Thai zu kopieren?

    Ich frage, weil ich halt kein System ohne Thaiunterstützung laufen habe und von daher auch nicht testen kann.
    Dem System selbst ist es wurscht - das Programm das kopiert muss es halt können. Am besten einfach mal ausprobieren.

    Zum thailändischen Unicode Zeichensatz gibts hier einen schön en Link:
    http://www.unicode.org/versions/Unicode4.0.0/ch10.pdf
    oder im Buch C# Grundlagen von Data Becker über Unicode allgemein.

    PengoX

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.12, 10:41
  3. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15