Ergebnis 1 bis 9 von 9

Th. Tastatur - wie umschalten?

Erstellt von bergmensch, 13.06.2006, 06:59 Uhr · 8 Antworten · 1.555 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Th. Tastatur - wie umschalten?

    Hallo!

    Mein Schatz hat sich aus Thailand eine USB-Tastatur mitgebracht, die man angeblich zwischen englisch und Thai umschalten kann (ideal für Emails).
    Es gibt da auch unter der ESC Taste eine Taste mit der Aufschrift T/E, aber wie das funktioniert, konnte ich bisher nicht ergründen.
    Bisher schalten wir im Windows in der Taskleiste immer zwischen den Schriften hin und her.

    Hat jemand ne Ahnung, wie das direkt mit der Tastatur funktionieren könnte?


    Grüße der Bergmensch

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Die Tastatur benötigt warscheinlich einen Treiber oder ein Zusatzprogramm der die Umschaltungstaste aktiviert. XP kennt schon von Hause aus einige Tastatur Zusatztasten, aber die Sprachumschaltung ist glaube ich nicht dabei.

    Zu der Tastatur müsste es also noch eine CD geben, damit die Taste funktioniert.

    Zudem kann man in den Einstellungen der Sprachumschaltung noch Tastenkombinationen für die Umschaltung erstellen, vielleicht kann man die Taste auch so aktivieren? Anleitung?

  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Wenn Du XP hast, dann musst Du ein zweites Tataturlayout installieren. Dann bekommst Du in der Menüleiste unten eine entsprechende Umschaltmöglichkeit.

    René

    PS
    Such mal im Nitty nach Tastatur, hatten wir schon öfter das Thema.

  5. #4
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Hi,

    habe deutsches, englisches und thailaendisches Tastaturlayaut installiert und schalte mit Alt und Shift um.


    Zitat Zitat von bergmensch",p="355992
    Bisher schalten wir im Windows in der Taskleiste immer zwischen den Schriften hin und her.
    klappt das mit der neuen Tastatur nicht mehr ? Und wenn nur die neue Tastatur angeschlossen ist ?

  6. #5
    Avatar von bergmensch

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    128

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Hallo!

    Danke erst mal für die Antworten.

    Wir haben bisher ein deutsches und ein thailändisches Tastaturlayout erstellt, das Umschalten per Maus in der Taskleiste (neben der Uhr) funktioniert auch mit der neuen Tastatur ohne Probleme.
    Wenn es aber gleich per Tastatur funktionieren würde, wäre es gerade beim Mail – Schreiben einfacher.
    Auch konnte ich bisher nicht ergründen, was oben unter der ESC-Taste die T/E-Taste für einen Sinn hat.
    :???: :???:


    Grüße der Bergmensch

  7. #6
    Avatar von littleape

    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    208

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    drück mal "ALT Gr" und die ESC-taste gleichzeitig, müsste eigentlich auch funzen

  8. #7
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    such mal ob du im internet spezielle treiber fuer deine tastatur findest, sollte das der fall sein diesen installieren dann duerfte es funtzen.

    mfg lille

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Zitat Zitat von bergmensch",p="356290
    Wenn es aber gleich per Tastatur funktionieren würde...
    Funktioniert.

    Schau mal unter:
    Rechtsklick auf den Tastaturumschalter (neben der Uhr) -> Einstellungen... klicken
    es kommte das Fenster Textdienste und Eingabesprachen,
    unten rechts (Bereich Einstellungen) den Button Tastatur... klicken,
    dort den Button Tastenkombination ändern... klicken.

    Die passende/bevorzugte Kombination aussuchen und gut :-)

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Th. Tastatur - wie umschalten?

    Ach, noch was zur T/E Taste.

    Der Lage/Beschreibung nach ist es die Akzent Grave-Taste.
    Diese funktioniert zur Umschaltung zw. den Eingabesprachen, sie steht auch zur Auswahl (Beschreibung vorheriger Beitrag), allerdings nur, wenn das System default auf Thai eingestellt ist.

    Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> (TAB) Erweitert -> hier Thai einstellen.

    Nach dem Neustart könnte man die Akzent Grave (T/E?) Taste zum umschalten benutzen (muß erst eingestellt werden).

Ähnliche Themen

  1. Thai-Tastatur
    Von Tastatur im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 13:07
  2. deutsche Tastatur
    Von Karl im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 06:14
  3. Thai-Tastatur
    Von ChangKhao im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 15:57
  4. Wasserdicht Tastatur
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 18:17
  5. Tastatur für PDA
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 12:23