Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

TFT oder Grafikkarte defekt?

Erstellt von antibes, 12.10.2010, 07:48 Uhr · 14 Antworten · 1.623 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Question TFT oder Grafikkarte defekt?

    Vor drei Tagen ist es passiert.
    Ich saß am Rechner und auf einen Schlag war das Bild meines Monitors weg. Sogar die gelbe Standby-Leuchte war nicht mehr zu sehen. Dann die übliche Prozedur. Alle Steckverbindungen gecheckt, Computer neu gestartet und andere Steckdose für den TFT gewählt. Half nichts, der TFT blieb schwarz und auch die Betriebsdiode on (blau) und gelb (Standby) zeigten nicht an.

    Gestern nochmals probiert und siehe da die blaue Leuchte am TFT ging an und die Windowsoberfläche des Desktop konnte kurzfristig gesehen werden. War aber gleich wieder aus und kam dann jedesmal nach neuem Einschalten des TFT für den Bruchteil einer Sekunde wieder. Das ging aber nicht bei jedem Einschalten.

    Das Netzteil des Medions ist im TFT eingebaut.

    Was ist los?

    Grafikarte oder TFT defekt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    carsten
    Avatar von carsten
    Probier in doch mal an nem anderen Computer, dann biste sicher.............

    Hoert sich allerdings wie ein defektes Netzteil des TFT an, die LED's fuer Standby und Co muessten auch ohne Anschluss an einen PC gehen, ist zumindest bei den TFT's von HP und Dell so, bei Medion ......

  4. #3
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746
    Gehe zum Blödkaufhaus, da kaufe einen neuen TFT und probierst das aus, danach gibt ihn wieder zurück.
    Das machen viele so, heißt Schaden eingrenzen.

  5. #4
    antibes
    Avatar von antibes
    Morgen teste ich den TFT am Rechner meiner älteren Tochter.
    Gehe aber von einem defekten TFT aus.

    Ich weiß nur nicht ob das gut oder schlecht ist. Der Preis für Grafikkarten ist ja enorm gesunken, für einen 22er TFT muß man wahrscheinlich mehr berappen.

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    ich gehe von einem defekten netzteil oder inverter deines monitors aus. beides ist im allgemeinen reparabel. da auch die stand by led aus geht, gehe ich vom netzteil aus.
    in diesem fall ist folgende abhilfe möglich:

    gerät aufschrauben, schauen wo das netzteil ist (manchmal sind inverter und netzteil ein board). schau dir die elkos genau an, meist sind bei defekten elkos die alubecher leicht gebeult und es befinden sich braune verkrustungen darauf. wenn du es dir zutraust zu löten die elkos austauschen. 105grad typen verwenden, gibt es in jedem elektronikladen.
    oder wenn du willst kann ich dir den reparieren. dann PN.

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    oder wenn du willst kann ich dir den reparieren. dann PN.
    Natürlich ganz offiziell.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    habe ich ein wort von arbeitslohn erwähnt? kann mich an solches nicht entsinnen.
    aber ganz davon abgesehen frage ich mich langsam ob dieses forum noch das ist was es mal war.
    das golfschrauberforum ist oft nutzbringender als dieses hier.

  9. #8
    expatpeter
    Avatar von expatpeter
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    aber ganz davon abgesehen frage ich mich langsam ob dieses forum noch das ist was es mal war.
    Ist es nicht, hoffe ich.

  10. #9
    antibes
    Avatar von antibes
    Hallo wingman,
    du kennst doch die BBG-Crew. Die brauchen diese Kommentare.

    Habe mir auch schon vorgestellt daß ich den Monitor öffne. Werde deinen Ratschlag befolgen und evtl. ein Foto vom Netzteil reinsetzen. Geht allerdings erst zum Wochenende.

    Gruß Antibes

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Hallo Antibes, ein Foto wäre sehr hilfreich. Ich zeige dir dann welche Elkos du wechseln musst. Im gleichen Arbeitsgang löte den oder die Trafos des Inverters nach. Kalt gelötete Trafoanschlüsse des Inverters zählen zur Ausfallursache Nr.2 gleich hinter den Elkos.
    An und für sich stört mich der Müll der BBG Crew wenig, manchmal wirds halt ein wenig viel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Antiquität-AGB Grafikkarte
    Von alhash im Forum Talat-Thai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.10, 14:02
  2. Grafikkarte defekt?
    Von bodo9 im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 20:38
  3. Grafikkarte
    Von andydendy im Forum Computer-Board
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 21:10
  4. Mainboard oder Netzteil defekt?
    Von alhash im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 21:09
  5. TV Out Problem bei Grafikkarte
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.06, 19:53