Ergebnis 1 bis 3 von 3

Textdatei im Unicode UTF-8 Format erstellen (mit VBA oder VB

Erstellt von Micha, 15.04.2008, 09:39 Uhr · 2 Antworten · 5.217 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Textdatei im Unicode UTF-8 Format erstellen (mit VBA oder VB

    Möchte eine (leere) Textdatei im Unicode UTF-8 Format speichern.

    Mit der nachfolgenden Syntax entsteht eine Unicode-Datei:

    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objTextStream = objFSO.CreateTextFile(sFile, True, True)
    objTextStream.WriteLine "Texttzeile welche in die Textdatei hinein soll....“

    Eine normale Textdatei lässt sich mit dem Dialogfeld „speichern unter“ sowohl im Unicode- als auch im Format Unicode UTF-8 Format speichern.

    Mit o. a. Quelltext bekomme ich leider nur erstere Variante hin.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Hintergrund ist folgender:

    Mit VBA erstelle ich aus meiner Adressenverwaltung eine Textdatei, bei der ich dann schließlich die Endung txt durch htm ersetze.

    Damit bekomme ich dann in Google.maps die jeweiligen Standorte visualisiert, wobei die Marker sämtliche Adress-Informationen sowie die Koordinaten ausweisen.

    Wird die Textdatei im normalen Ansii-Format erstellt, sehe ich statt thailändischer Buchstaben nur Fragezeichen.

    Wird die Textdatei hingegen im Unicode-Format abgespeichert, ist die Anzeige korrekt, allerdings nur im Windows Internet-Explorer.
    Der Firefox zeigt nur eine leere Seite an.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von spellbound hound

    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    507

    Re: Textdatei im Unicode UTF-8 Format erstellen (mit VBA ode

    Wenn es unter VBA nativ nicht hinzukriegen ist, dann geht bestimmt der Umweg über einen Systemaufruf von iconv. libiconv indet sich unter http://gnuwin32.sourceforge.net/packages.html.

    Dort ist auch eine LibUTF8 erhältlich, aber ich glaube nicht, dass diese unter VBA verwendet werden kann.

  4. #3
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Textdatei im Unicode UTF-8 Format erstellen (mit VBA ode

    spellbound hound, dank Dir für den Tipp.

    Die einfachste Lösung hatte ich schlichtweg übersehen.

    Da ich ohnehin die Anwendung mit VBA-Word erstellt habe, verwende ich nunmehr statt einer externen Textdatei einfach ein Worddokument. Das wiederum kann VBA bequem in fast jedes gewünschte Textdateien-Format umwandeln.

Ähnliche Themen

  1. PDF-Format
    Von ernte im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.09, 00:43
  2. Thai-Schriftzeichen in Unicode wandeln (unter Linux)
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 06:29
  3. Unicode fonts auch für TIS-620?
    Von ReneZ im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 15:35
  4. Format Probleme
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 07:41
  5. Reisecheckliste im PDF-Format oder online
    Von Visitor im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 17:51