Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

SW Entwickler Expats?

Erstellt von Krung, 01.01.2018, 10:45 Uhr · 12 Antworten · 831 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krung

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    5

    SW Entwickler Expats?

    hallo zusammen

    Ich werde wohl gegen Ende 2018 in Rente gehen und nach Thailand übersiedeln.
    Da ich als alter SW Entwickler immer noch Interesse am Thema und besonders für Web Entwicklungen habe, werde ich wohl noch ein wenig an irgendwelchen privaten Projekten arbeiten.

    Ich frage mich, ob es noch weitere "Ausgewanderte" SW Entwickler hier gibt, die eventuell an einem sporadischen Gedankenaustausch intressiert wären.

    Gruss Krung

    PS. ach ja: frohes neues Jahr !

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.554
    Hallo Krung aus der "noch Schweiz",

    auch Dir wünsche ich noch einen guten Start ins neue Jahr.

    Ich muss gestehen,
    dass ich mit dem Begriff SW-Entwickler (eventuell "Software-Entwickler"???) nichts anfangen kann.
    Was macht man denn so in diesem Bereich ? Klärst Du mich bitte auf ?

    Danke im Voraus

    Gruß
    Spencer

  4. #3
    Avatar von Krung

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    5
    Spencer hat recht, SW Entwickler heisst Software Entwickler. Und was tut denn so einer?

    Für diejenigen, die sich da nix drunter vorstellen können, versuche ich das kurz zu umschreiben. Halt nur so aus meinem "beschränkten" Blickwinkel, da könnte man sicher noch vieles schreiben.

    Da gibt es einmal die "klassischen" Entwickler in den grossen Firmen, die Software (branchenspezifische) für diese Firma erstellen. Dies geschieht häufig in Programmiersprachen wie PL/1, Cobol und vermehrt auch Java.

    Vermehrt werden nun immer mehr Kundenportale für die grossen Firmen erstellt, welche dann via Internet verfügbar sind. Dies sind zum Beispiel Shops für den Verkauf, Verwaltungsfunktionen für den Aussendienst, Support Portale und und und ..

    Ich persönlich komme aus der Ecke der klassischen SW Entwickler (PL/1, Cobol und Java) und bilde mich nun ein wenig im Bereich Web Entwicklung weiter. Das sind in erster Linie die folgenden Technologien/Werkzeuge: WordPress, Javascript, HTML/CSS, React, MongoDB etc.


    Gruss Krung

  5. #4
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.554
    Danke !
    Ich merke schon ...... das sind "böhmische Dörfer" für mich .

  6. #5
    Avatar von Krung

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    5
    tja sorry, da kann ich nicht mitreden. Ich war noch nie in Böhmen

  7. #6
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.554
    Das böhmische Dorf


    Palmström reist, mit einem Herrn v. Korf,
    in ein sogenanntes böhmisches Dorf.

    Unverständlich bleibt ihm alles dort,
    von dem ersten bis zum letzten Wort.

    Auch v. Korf (der nur des Reimes wegen
    ihn begleitet) ist um Rat verlegen.

    Doch just dieses macht ihn blaß vor Glück.
    Tief entzückt kehrt unser Freund zurück.

    Und er schreibt in seine Wochenchronik:
    Wieder ein Erlebnis, voll von Honig!


    (Christian Morgenstern)








    PS:
    Meine Recherchen ergaben,
    dass man in Böhmen wiederum, gerne von einem "spanischen Dorf"
    (španělská vesnice)spricht- verrückt ........ nicht wahr ?

  8. #7
    Avatar von Krung

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    5
    echt jetzt?

    Es leben wirklich keine Software Entwickler (aktiv oder inaktiv) in Pattaya, die Interesse an ein wenig Tech-Talk haben?

    Das wird nicht einfach werden für mich

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    27.746
    am Tag, wo es wieder einen richtigen deutschen Bäcker in Pattaya gibt,

    werden die Chancen auf qualitative Rückwanderung der Geflüchteten wieder steigen.

    Pattaya ist momentan ziemlich ausgeblutet,
    viele sind ganz oder nach Bkk abgewandert,

    junge Leute nach Bali, wegen der vielen billigen Swimmingpool Villen, abgewandert,
    ältere haben sich abgekapselt, BKK bietet dem Bleichgesicht die Chance, als Mensch anerkannt zu werden,
    wogegen Touristenorte, wo Exsistenzen reihenweise vernichtet wurden, )Liegestuhlbranche reguliert, Taxibranche reguliert,
    (die machten zum Schluss quasi öffentlich Bestrafungen von UBER Fahrer,
    sodass UBER in Bkk schliesslich das Handtuch warf, und an Grab die Reste vermachte.)

    all das keine normale Lebenssituation, sondern zuviele Pulverfässer, die rumlaufen,
    dennoch finden Ausländer keine Maid, die für sie arbeiten wollen,
    sich nur nicht von einem Weissen was sagen lassen,

    keine normale Situation.

    Ein Vergleich ?

    es waren mal 3 Straßenfeger, die beste Freunde waren,
    eines Tages kam der Chef, und machte einen zum Vorarbeiter, den nächsten zum Gruppenführer,
    und der letzte blieb das, was er war.
    Ab dem Tag war die Freundschaft vorbei und es regierte das Radfahrersystem,

    und jeder kann mal raten, wo in der Hierarchie der Farang stehen würde.

  10. #9
    Avatar von alwaro

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Krung Beitrag anzeigen
    echt jetzt?

    Es leben wirklich keine Software Entwickler (aktiv oder inaktiv) in Pattaya, die Interesse an ein wenig Tech-Talk haben?

    Das wird nicht einfach werden für mich
    Gibt es, jedoch darf sich niemand outen, da dies eine Tätigkeit ist, die nur von Thais ausgeführt werden darf (Schwarzarbeit = BKK Hilton = Ausweisung).

    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    am Tag, wo es wieder einen richtigen deutschen Bäcker in Pattaya gibt..........
    Der Vergleich hinkt, der Qualität des Mehles und der Luftfeuchtigkeit wegen.

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    33.264
    Zitat Zitat von alwaro Beitrag anzeigen
    Gibt es, jedoch darf sich niemand outen, da dies eine Tätigkeit ist, die nur von Thais ausgeführt werden darf (Schwarzarbeit = BKK Hilton = Ausweisung).
    Wenn man von etwas offensichtlich null Ahnung hat, muss man nicht unbedingt auch noch dazu schreiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Expat Table Khon Kaen
    Von Braeu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.02, 18:29
  2. Ein Dickes Lob an die Entwickler
    Von Wowi im Forum Forum-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.02, 21:42
  3. Expats für gemeinsame Freizeitaktivitäten
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.01, 17:29
  4. Unsere lieben Expats
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.01, 20:10
  5. ICQ-Liste von Expats in Asien
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 20:46