Ergebnis 1 bis 3 von 3

Statt mp3 CD - CD im OGG Format erwischt

Erstellt von DisainaM, 09.04.2003, 23:12 Uhr · 2 Antworten · 930 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Statt mp3 CD - CD im OGG Format erwischt

    Leider im Pantip nicht richtig hingesehen.

    Die Lieder im OGG Format lassen sich zwar mittels Plug in vom PC abspielen, aber nicht vomn der Heimanlage /DVD Player.

    Kennt jemand ein gutes Konvertierungsprogramm OGG - MP 3 ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Skylight

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    115

    Re: Statt mp3 CD - CD im OGG Format erwischt

    Es gibt leider keine Freeware Konverter, die OGG direkt in MP3 wandeln können.

    Da wird man nur in Shareware- bzw. kommerziellen Bereich fündig.

    Am empfehlenswertesten und auch am preiswertesten ist wohl der
    Complete Audio Converter Pro 2.0 / Lite 1.0

    Hier läuft die Trial-Version zwar nur 10 Tage (was man natürlich umgehen kann ;) ), aber dafür besitzt die Trial-Version keine weiteren Einschränkungen.
    Es gibt auch Konverter bei denen die Trial-Version nur 20 Files umwandelt, und diese auch nur zu 90%!

    Wenn du natürlich Freeware bevorzugst, dann musst du halt selber Hand anlegen.
    Also OGG zu WAV dekodieren, z.B. mit
    WinVorbis
    Dann WAV zu MP3 kodieren, am besten mit
    EasyLame

    Der Vorteil der manuellen Methode liegt ausser bei der lizenzfreien Software auch in der Tatsache das Lame der beste MP3-Encoder ist.
    (Standard Einstellung "--alt-preset standard" 192kbps VBR, ideal für die besten CDDA-RIP's)

    Allerdings ist zu beachten, daß bei der Umwandlung von einem verlustbehafteten Kompressionsverfahren (OGG) in ein anderes verlustbehaftete Kompressionsverfahren (MP3) sich natürlich auch die Verluste addieren! Daran kann auch Lame nichts ändern!

    Am besten gefallen mir die Typen, die ihre MP3 Sammlung komplett in OGG Vorbis wandeln, und dann meinen, sie hätten jetzt qualitativ bessere Audio-Files ...
    Muhahahahaha ... ;-D
    Und das nur weil OGG Vorbis bei niedrigerer Bitrate die bessere Klangqualität bietet.

    Aber der Tag ist nicht mehr fern, an dem OGG von den meisten Hardware Audio- und DVD-Playern unterstützt wird.
    Die ersten (teueren) Player gibt es bereits ...

    OGG wird sich da schneller durchsetzen als MP3 seinerzeit, schließlich müssen bei OGG Vorbis keine Lizenz-Gebühren abgedrückt werden. ;)

    Und wenn dann auch noch OGM richtig in die Puschen kommt, wer braucht dann noch DivX und MP3? ;)

    Das wichtigste zu OGG / MP3 / MPC usw. (inkl. Freeware Tools) findest du hier.


    Ciao, Rick ...

  4. #3
    Avatar von Skylight

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    115

    Re: Statt mp3 CD - CD im OGG Format erwischt

    Nachtrag:

    Da ich jetzt meinen 128MB MP3 USB Stick mit den Pimsleur Thai Lessons und noch etlichen Songs füttern musste, hab´ ich mich nochmal nach guten Konvertern umgesehen, die u.a auch WMA9 (VBR Quality 10/25 25-40kbps) unterstützen.
    Bin zwar kein Fan von WMA, aber solange ich kein OGG Device habe, muß eben WMA9 für die extrem niedrigen Bitrates herhalten.
    9 Stunden Thai Lessons + Music (Winter Sonata Soundtrack + Extras für Poo ) auf effektiv 123MB in erstaunlich guter Qualität. ;)

    Dabei bin auch auf Easy CD-DA Extractor gestoßen.
    Die Leistungen als Ripper, Konverter, Tagger und Burner sind wirklich sehr gut.
    Ist zwar wieder mal Shareware, aber bis auf einen Nag Screen hab´ ich noch keine Einschränkungen entdeckt.
    Unterstützt werden MP3 (LAME), OGG, WMA, WAV, AIFF und Monkey´s Audio. Fehlt eigentlich nur noch MPC und FLAC.

    Für´s Rippen werd´ ich zwar weiter EAC + LAME-MP3/OGG nehmen, aber speziell für´s Konvertieren ist der Easy CDDA-Extractor sehr zu empfehlen.

    Er hat auch die koreanischen ID Tags des Winter Sonata Soundtracks problemslos geschluckt und übernommen, sollte also auch vor thailändischen ID Tags nicht halt machen. ;)

    Jetzt muß ich aber zusehen das ich mit Poo´s Notebook und meinem Apartment in MUC fertig werde.
    Denn am 22.04.2003 geht mein TG925 Flug nach BKK und am 09.05.2003 geht´s gemeinsam mit Poo und TG924 schon wieder zurück nach MUC. ;)

Ähnliche Themen

  1. thailändische Wirtin mit Yaba in HH erwischt
    Von Pustebacke im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.06.16, 15:49
  2. Liebe Demokrats - Ich hab Euch erwischt.
    Von lucky2103 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.11, 22:00
  3. PDF-Format
    Von ernte im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.09, 00:43
  4. mich hat es erwischt..
    Von marc im Forum Literarisches
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 08.04.09, 18:50
  5. Mich hat´s voll erwischt ...
    Von Florian im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 04.04.06, 00:19