Ergebnis 1 bis 7 von 7

start einer Installationsroutine beim Start eines Programms

Erstellt von Godefroi, 13.02.2008, 17:19 Uhr · 6 Antworten · 993 Aufrufe

  1. #1
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    start einer Installationsroutine beim Start eines Programms

    Bei mir startet seit ein paar Tagen beim Start neu installierter Tools und Programme immer die Installationsroutine eines Programms, das schon eine Weile auf dem Rechner ist. Selbst ein Restore brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    Es handelt sich bei allen ´Beteiligten´ um gekaufte Originalsoftware, virenfrei und ordnungsgemäss installiert.

    Weiss jemand wie es sein kann, dass beim Start neu installierter Programme auf einmal die Installationsroutine eines bereits vor einigen Wochen installierten Programms loslegt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    ich vermute mal, du verwendest XP oder VISTA und es handelt sich vermutlich um ein Office-Programm, das Komponenten nachinstallieren möchte

    Wenn ein Programmpaket installiert wird, werden die installierten Dateien registriert d.h. Windows in Zusammenarbeit mit dem MS-Installer merkt sich welche Dateien zu dem Paket gehören.

    Eventuell hat mittlerweile ein anderes Programm eine Datei entfernt oder durch eine ältere Version ersetzt, dies merkt Windows und versucht nun über die Installationsroutine, die fehlenden Dateien nach zuinstallieren.

    über den Registrierungseintrag
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
    "EnableAdminTSRemote"=dword:00000001
    "Logging"="vicewarup+!"
    erhält man im EVENT-LOG/Ereignisanzeige Informationen über die fehleden Datei(en)

    woma

  4. #3
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    Wow, klasse. Vielen Dank.

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    genau, TYP String oder Zeichenfolge (REG_SZ)

    danach sollte beim nächsten Fehler ein Eintrag im Eventlog vorhanden sein: DATEI xyz nicht gefunden oder so ähnlich

    woma

  6. #5
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    Hallo woma,

    meine Frage nach dem Typ hatte ich wieder gelöscht - sie war eigentlich a bisserl deppert :-) denn wo sonst kann man 'v,w...' usw. eingeben...

    Es wurde tatsächlich eine Datei angezeigt, die ich wieder in das Verzeichnis gestellt habe, und jetzt funktioniert alles wieder wie gewünscht...)

    Spricht irgendwas dagegen, diese Modifikation in der Registry zu belassen? Falls nicht, würde ich sie einfach drin lassen.

    Tausend Dank nochmal! Das war wirklich ein klasse-Tip.

  7. #6
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    der Eintrag macht keine Probleme, ist bei mir auf allen PC's drin - es werden dadurch bei jeder Installation viele zusätzliche Einträge in der Registry erzeugt, die aber auch wieder automatisch gelöscht werden.

    woma

  8. #7
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: start einer Installationsroutine beim Start eines Progra

    Danke dir nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Start zum Umsturz?
    Von Yogi im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 19.02.12, 12:49
  2. Start Deutsch 2
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 00:07
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 17:50
  4. Firefox 1.0.7 geht an den Start
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 05:18
  5. MSN Search geht an den Start
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 16:14