Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

SQL-Abfragen

Erstellt von Godefroi, 24.02.2007, 12:22 Uhr · 29 Antworten · 3.502 Aufrufe

  1. #1
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    SQL-Abfragen

    Kann mir jemand sagen, wie ich in einer WHERE (oder HAVING?)-Anweisung prüfen kann, ob der Inhalt einer Zelle der Datenbank True oder False ist? Es handelt sich um eine Kennzeichnung für ein abgeschlossenes Projekt (entweder True oder False) aber irgendwie kriege ich das syntaktisch nicht hin (falscher Operator?), oder ich müsste einen Befehl/Funktion verwenden (zum Konvertieren des Feldinhalts, aber wird denn das nicht als 0 oder 1 gespeichert??), den ich nicht kenne.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: SQL-Abfragen

    Das Problem mag ein 'Datenbankspezifisches' sein, die sagen alle 'halten uns an den SQL Standart' ... kochen aber teilweise ihr eigenes Süppchen ...

    WHERE ... normalerweise immer direkt hinter der betreffenden Tabelle :???:

  4. #3
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: SQL-Abfragen

    Zitat Zitat von Achim",p="455651
    Kann mir jemand sagen, wie ich in einer WHERE (oder HAVING?)-Anweisung prüfen kann, ob der Inhalt einer Zelle der Datenbank True oder False ist? Es handelt sich um eine Kennzeichnung für ein abgeschlossenes Projekt (entweder True oder False) aber irgendwie kriege ich das syntaktisch nicht hin (falscher Operator?), oder ich müsste einen Befehl/Funktion verwenden (zum Konvertieren des Feldinhalts, aber wird denn das nicht als 0 oder 1 gespeichert??), den ich nicht kenne.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Was für eine Datenbank ist es denn? Und welchen Typ hat das entsprechende Feld?

    Versuche mal "SELECT FROM TABELLE WHERE betreffendes_feld=TRUE" anstatt 1, falls du es noch nicht getan hast.

  5. #4
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: SQL-Abfragen

    Danke für die Hilfe Leute.

    Die Datenbank ist Firebird 1.5.

    =TRUE und =1 in allen Schreibweisen und mit allen Spielarten von Anführungszeichen und Klammersetzung hab ich schon versucht. Ich hab auch schonmal LIKE genommen, das läuft ohne Fehler, aber die Bedingung wird nie erfüllt.

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: SQL-Abfragen

    Mit Firebird hab ich noch nie gearbeitet, aber sollte ja nichts heissen.

    Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du vielleicht mal die komplette Struktur der betreffenden Tabelle hier posten, vielleicht bringt es uns weiter.

  7. #6
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: SQL-Abfragen

    Firebird ist "Interbase" ... eventuell mal bei Borland Codegear die Interbase Doku durchschauen ...

    bekomme gerade meine Interbase Datenbank nicht ans laufen ... werde mich aber drum kümmern, was auf Firebird läuft sollte auch auf Interbase funzen und umgekehrt ...

  8. #7
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: SQL-Abfragen

    Um welchen Datentype handelt es sich denn?
    Firebird kennt kein Boolean, soweit ich weiss.

    True und False wird da meist über CHAR(1) realisiert. Da steht dann T oder F drin.

    Andernfalls ist es ein INTEGER mit 0 oder 1.

    Alternativ kann man es mit WHERE feld NOT NULL oder WHERE feld = NULL probieren.

    Die wichtigsten Datentypen stehen hier: http://www.firebirdsql.org/manual/mi...ata-types.html

    Hier oder mal schaun bei: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...qlref#RSf86585

  9. #8
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: SQL-Abfragen

    Herzlichen Dank für alle Antworten.

    dank eurer Hinweise hab ich jetzt mal IS NOT NULL und IS NULL ausprobiert, und das hat funktioniert. Interessant ist, dass IS NOT NULL die in diesem Feld auf False gesetzten Datensätze liefert, während IS NULL die auf TRUE gesetzten ausgibt!?

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: SQL-Abfragen

    Zitat Zitat von Achim",p="455799
    Herzlichen Dank für alle Antworten.

    dank eurer Hinweise hab ich jetzt mal IS NOT NULL und IS NULL ausprobiert, und das hat funktioniert. Interessant ist, dass IS NOT NULL die in diesem Feld auf False gesetzten Datensätze liefert, während IS NULL die auf TRUE gesetzten ausgibt!?
    Vielleicht solltest du die Datenbank wechseln ;-D
    PostgreSQL ist auch OpenSource, weiter verbreitet und kann mit ziemlicher Sicherheit alles, was Firefox auch kann.

  11. #10
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: SQL-Abfragen

    Firebird wird mit der Software, die wir benötigen, zusammen ausgeliefert und ist durch Query- und Reportmodule zumindest ein wenig integriert.

    Ich denke ich würde mich überheben, wenn ich zu der komplexen Software eine andere SQL-Datenbank dazuimplementieren wollte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kasikorn-Kontostand am Telefon abfragen?
    Von Ralf goes isaan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 07:41