Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Speichererweiterung für Medion MD8080

Erstellt von JÖRG, 11.06.2007, 13:18 Uhr · 36 Antworten · 8.574 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.489

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Ich habe jetzt auch endlich mal meinen alten Medion PC mit 256 MB Arbeitsspeicher mit einer weiteren 512 MB Karte aufgefrischt.

    Irgendwie bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die neue Karte auch richtig arbeitet. Meine PC-Zugriffszeiten zu Hause tendieren Bärchenbedingt dezeit gegen Null!

    Wenn ich unter Systemsteuerung unter System schaue zeigt er mir immer noch 256 MB an.

    Ich habe dann mal das kostenlose Programm von everest runtergeladen. Dort wird mir ebenfalls der Arbeitsspeicher mit 256 MB angegeben. Allerdings bei der Einzelabfrage führt er beide Arbeitsspeicher auf, den ursprünglichen mit 256 MB und den neuen mit 512 MB.

    Also steckt der Neue zumindest richtig drin und wurde erkannt. Aber läuft er jetzt auch??? Warum wird mir immer noch der Arbeitsspeicher nur mit 2656 MB angezeigt??? :keineahnung:


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    1. Falls du es nocht nicht gemacht hast, tausch mal die Riegel.

    2. Nimm mal nur den neuen 512er.

    Was passsiert (jeweils)?

    Vielleicht kann das Board keinen gemischten Betrieb (256 + 512).

  4. #23
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.489

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Werde ich Ende der Woche mal probieren wenn Bärchen in Berlin ist.
    Ich habe den 512er Chip extra bei Medion bestellt, wo er als Aufrüstung für diesen PC aufgeführt ist.


    phi mee

  5. #24
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.026

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Ungleiche Paarungen (nee nee, nix unanständiges) haben die meisten PC´s nicht gerne.
    Also 256>512 oder 512>1024 etc.
    Besser 2x das gleiche!

  6. #25
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.489

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Zitat Zitat von Nokhu",p="504847
    Ungleiche Paarungen (nee nee, nix unanständiges) haben die meisten PC´s nicht gerne.
    Also 256>512 oder 512>1024 etc.
    Besser 2x das gleiche!
    Ja Nokhu, diese Grundregel habe ich auch schonmal gehört. Allerdings hat mein alter PC nur 2 Steckplätze. Lt. Website von Medion konnte ich also mit einem weiteren 256er oder mit einem 512er aufrüsten.

    Wenn es so trotzdem nicht funzt werde ich, wie von Michael vorgeschlagen den 512er an die erste Stelle setzen.sollte das funzen hole ich mir halt demnächst nochmal einen weiteren 512er.


    phi mee

  7. #26
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    hallo phi mee,
    wichtig ist das timing der beiden riegel. ist der eine langsamer kann es probleme geben. notfalls (falls du den riegel nicht zurückgeben kannst) im biossetup versuchsweise den FSB (frontsidebus) etwas auf die geschwindigkeit des langsameren riegels anpassen.

  8. #27
    Markus
    Avatar von Markus

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    ja drauf achten welche überhaupt von deinem Board unterstützt werden.

    Das mit dem Bios ist auch richtig, doch auch das macht nicht jedes Board mit.
    Am besten mal in deinem Handbuch vom Mainboard schauen was tatsächlich unterstützt wird.

    Hast du noch garantie? versuch den neuen 512er auch wieder zurückzugeben und nimm statt zwei 512 gleich einen 1024.(sofern dieses dein Board unterstützt) Preislich kommst du da auf das selbe mitlerweile

  9. #28
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.489

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Geschwindigkeit ist identisch. Der Chip wird von Medion für diesen PC vorgegeben und ich habe es auch nochmal überprüft. Sollte dieser Chip trotzdem nicht funktionieren habe ich natürlich Rückgaberecht.

    Vorher möchte ich jedoch sicherstellen, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin!


    phi mee


    PS: Donnerstag ist Bärchen erstmal ein paar Tage weg, dann habe ich wieder zugriff.

  10. #29
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    ja so ist das die hübschen haben die macht übernommen :-).
    oftmals löst auch ein einfaches aus und wieder einbauen das problem. gerade wenn die slots jahrelang dem staub ausgesetzt waren.

  11. #30
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.489

    Re: Speichererweiterung für Medion MD8080

    Es funzt!

    Bärchen lümmelte gerade auf dem Sofa, als ich nach Hause kam, und musste sich bei der Wärme erstmal vom Nichtstun erholen. ;-D Diese Gelegenheit hieß es auszunutzen!

    Habe zunächst mal beide Speicherkarten entfernt und dann nur die neue 512er auf Steckplatz 1 gesetzt und hochgefahren. Schon hatte ich 512 MB.

    Dann habe ich nochmal runtergefahren und den alten 256er auf Steckplatz 2 gesetzt und nochmal hochgefahren. Schon hatte ich 768 MB

    Der Einsatz auf Steckplatz 2 war allerdings etwas schwierig, der zweite Halter wollte nicht richtig einschnappen. Da musste ich erstmal ein bisschen fummeln. Ich denke, dass die Karte vorher nicht 100 % richtig gesessen hat.

    Gut erstmal gefragt und probiert zu haben bevor ich mich bei Medion blamiere.



    phi mee

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausfall der Hintergrundbeleuchtung 15" Medion LCD Monitor
    Von wingman im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 20:31