Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Songs von CD auf Festplatte als MP3-Datei

Erstellt von messma2008, 13.02.2009, 17:35 Uhr · 21 Antworten · 2.264 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Songs von CD auf Festplatte als MP3-Datei

    Zitat Zitat von phimax",p="690966
    Da du es erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du es einsetzt. Wenn ja, kannst du mir vielleicht helfen.
    Mit den ID Tags ist das bei mir so eine Sache...
    XP de mit mit Eingabegebietsschema Deutsch werden ID Tags die Winamp bei Gracenote abfragt auch korrekt dargestellt. OK.
    Wenn ich aber thail. MP3-CDs nutze, dann werden die Tags in ihrer Mehrzahl nicht korrekt dargestellt. Korrekte Darstellung nur, wenn ich auf das Gebietseingabeschema Thai umstelle.
    Kennst du dieses Phänomen? Wenn ja, hast du einen Tip, wie die ID Tags immer korrekt dargestellt werden?
    Ich setze WINAMP sowohl in D als auch in Thailand ein. Vor knapp 2 Jahren hatte mich gestört, dass WINAMP keine von Thais erstellte ID-Tags darstellte. Habe dann die Version 3 mit Thai Ext. in Thailand installiert. Erst im letzten Jahr dann Version 5.5, die in Unicode arbeitet, also auch Thai darstellt.

    Ich habe keinerlei Erfahrungen mehr mit den kostenlosen Diensten. Hatte früher mal Berge von thail. Audio- und oder Video CDs via EAC nach freedb (?) transferiert. Allerdings nach Romanisierung. War eine Heidenarbeit.

    Dann bin ich für die ganze Tagging Arbeit auf Mp3Tag von F. Heidenreich (kostenlos) umgestiegen. Warum? Wenn ich mir in Thailand gerade neue Scheiben gekauft hatte, waren die immer noch nie in den freien Datenbanken. Ich mußte und habe deshalb dann immer mir die Informationen bei ethaiCD gegriffen (Tracktitel dort sind sowohl Englisch als auch Thai) und habe die dann immer eingepflegt. Mache mir nun aber keine Mühe mehr, sie systematisch für andere Leute auf dieser Welt zu melden.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Songs von CD auf Festplatte als MP3-Datei

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="691846
    ...
    Beruhigend, du kochst also auch nur mit Wasser (kleiner Scherz) :-)

    Ähnlich wie du beschrieben hast bin ich früher auch mal an die Sache herangegangen und kenne den ganzen Aufwand gut. Im Gegensatz zu dir wollte ich nicht 'romanisieren' (sollte für mich ein Anspron zum thailesenlernen sein) und dementsprechend habe ich Wert auf Tags in Thai gelegt.

    Als dann Winamp in 'Unicode' erschienen ist, dacht ich: jetzt wird alles Besser - wurde es aber nicht wirklich. Zwar brauchte ich nun kein Plugin (tixofe-font) zur Darstellung von Thai-Tags mehr, es wurden aber viele Tags trotzdem nicht richtig dargestellt (besonderes im Eingabegebietsschema DE). Wäre nicht weiter schlimm, wenn die falsche Darstellung nicht gleichzeitig auch falsch in die Playlists von Winamp übernommen worden wären.

    Als ich dann noch eine korrekte Darstellung der Tags auf meinem Handy haben wollte, hatte ich mal versucht, die Ursache dafür zu finden.

    Problem ist demnach wohl der Unterschied zw. Unicode und TIS-620. Lösungsweg über Mp3tag (siehe Link).


    Zu CDDB: Winamp pro (Bezahlversion) fragt ja CDs bei Gracenote ab. Dort habe ich sehr viele Thai-CDs gefunden (Thai oder Romanisiert), die in den freien CDDB nicht verzeichnet waren. Die CDs waren allerdings schon ein paar Monate alt, da ich halt meine Bestellungen bei eThaiCD immer sammele. Da hast du einen Vorteil, denn du kannst sie bei deinem Dealer um's Eck beim einkaufen mitbringen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. iTunes und Thai Songs
    Von Rainerle im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 22:02
  2. Neue Songs BIRD
    Von Thaimaus im Forum Essen & Musik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:26
  3. SATA Festplatte mit IDE Festplatte
    Von KhonKaen im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 11:46
  4. Übersetzung Thai-Songs
    Von Ulle im Forum Essen & Musik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 02:24