Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

Erstellt von petpet, 02.04.2010, 17:40 Uhr · 21 Antworten · 2.454 Aufrufe

  1. #1
    petpet
    Avatar von petpet

    Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Das von mir bei Thaivisa heruntergeladene Formular "TM 7" -als WORD-Dokument- wird bei meiner Office-Version 2000 ,im Vergleich zum Originalformular, sehr zerstückelt dargestellt. Also habe ich in Kleinarbeit den Aufbau und einige Formatierungen so angepasst, dass die Darstellung nun dem Originaldokument ziemlich genau entspricht. Dieses Formular wurde nun von einem Bekannten unter Office 2003 geöffnet und wieder stimmen Formatierungen nicht, bzw. wurde aus einem 2-seitigen Dokument ein 3-seitiges gemacht. Die bei Thaivisa heruntergeladene Datei passt bei ihm aber in der Darstellung auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, wieso ein und die selbe Datei von Office 2000 bzw. 2003 unterschiedlich dargestellt wird?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Moin-Moin!

    Wenn es da keine Unterschiede gäbe WAS würde die Leuts quasi ZWINGEN vom halbwegs funktionierenden Office 2000 aufs na so eben funktionierende Office2003 umzusteigen und damit die MS$-Geldzählmaschine weiter laufen zu lassen? Und so weiter?

    Versuchs mal mit Open Office! Schnell - kostenlos - unproblemig liest in der Version 3.2 fast alle Mickisoft-Documente!

    Viel Erfolg OHNE MICKI-OFFIXE wünscht

    Lukchang

  4. #3
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Zitat Zitat von Lukchang",p="841418
    Moin-Moin!

    Wenn es da keine Unterschiede gäbe WAS würde die Leuts quasi ZWINGEN vom halbwegs funktionierenden Office 2000 aufs na so eben funktionierende Office2003 umzusteigen und damit die MS$-Geldzählmaschine weiter laufen zu lassen? Und so weiter?

    Versuchs mal mit Open Office! Schnell - kostenlos - unproblemig liest in der Version 3.2 fast alle Mickisoft-Documente!

    Viel Erfolg OHNE MICKI-OFFIXE wünscht

    Lukchang
    :-) Habe ich probiert! Mit dem Erfolg, dass ich dann eine dritte Version dieses Formulares umformatieren müsste, um es mit Open Office vernünftig darstellen zu können. Also eine für Office 2000, eine für 2003 und eine für Open Office. Das war mir letztendlich dann doch zu blöd.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Die viel beschworene Aufwärts-Kompatibilität war halt in Wirklichkeit nicht immer gegeben. Aber was solls. Die Rothemden in Udon schwören schon längst auf Office 2010, wie das letzte SMS von Thaksin deutlich zum Ausdruck brachte:

    Microsoft.Office.2010.Professional.Plus.x86. READNFO-MO2010
    Well guys, here we go. Final Version, pre-activated, no serial required. English only !!! :-)

  6. #5
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Wird eh bald Zeit für einige Veränderungen, nicht nur im Softwarebereich!

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Zitat Zitat von petpet",p="841406
    Hat jemand eine Idee, wieso ein und die selbe Datei von Office 2000 bzw. 2003 unterschiedlich dargestellt wird?
    Zum einen orientiert sich Word am angeschlossenen (Standard-)Drucker, d.h. es werden deren ´Ränder´ und dessen ´Kernig´ bei der Darstellung des Doc zugrunde gelegt.

    Zum anderen kann man bei Word einstellen, mit welcher Word Version ein Doc dargestellt werden soll:



    Ein häufiger Grund für einen falschen Umbruch ist aber das fehlen der im Ursprungs-Doc verwendeten Schrift. Welche Schrift wurde verwendet und ist diese (mit identischem Namen!) bei dir resp. deinem Freund installiert?

  8. #7
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Die Unsitte Word Dokumente ins Netz zu stellen oder zu mailen hält sich immer noch hartneckig. Da fragt man sich nach all den Jahren immer noch täglich wozu PDF eigentlich erfunden wurde?

    Vor allem kann man schon seit Uhrzeiten PDFs mit kostenlosen Tools erstellen.

    Ansonsten bietet Google Docs einen sehr fähigen Dokumentenbetrachter, der läuft Online im Browser und es muss nichts zusätzlich installiert werden.

  9. #8
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Was hat denn unser ........ für Arme mit seiner lächerlichen UDD-Propagande hier zu suchen?

    An alle MS-Hasser: Word-Formulare funkionieren richtig gut und lassen sich sogar ohne Aufpreis speichern. Wer einigermaßen Format-sicher speichern will, wählt das RTF-Format.

  10. #9
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Zitat Zitat von phimax",p="841456
    Zum einen orientiert sich Word am angeschlossenen (Standard-)Drucker, d.h. es werden deren ´Ränder´ und dessen ´Kernig´ bei der Darstellung des Doc zugrunde gelegt.
    Einleuchtend, dass das "Veränderungen" am Dokument auslösen kann.
    Zum anderen kann man bei Word einstellen, mit welcher Word Version ein Doc dargestellt werden soll:
    Das werde ich ausprobieren! Leider kann mein 2000er natürlich nicht nach oben angepasst werden somit bleibt mir nur das Aufbereiten der runtergeladenen Formulare oder eben ein Upgrade.
    [picture]

    Ein häufiger Grund für einen falschen Umbruch ist aber das fehlen der im Ursprungs-Doc verwendeten Schrift. Welche Schrift wurde verwendet und ist diese (mit identischem Namen!) bei dir resp. deinem Freund installiert?
    Die Schrift ist Angsana New und ist auf beiden Computern vorhanden. War auch mein erster Gedanke, dass daher die Darstellungsprobleme beruhen.

    Vielen Dank für die Hinweise!! :-)

    Zitat Zitat von a_2",p="841463
    Die Unsitte Word Dokumente ins Netz zu stellen oder zu mailen hält sich immer noch hartneckig. Da fragt man sich nach all den Jahren immer noch täglich wozu PDF eigentlich erfunden wurde?...
    Hast ja Recht, nur hilft das leider nicht bei der Lösung. Ich werde heute mal das Formular im Open Office Reader anpassen und dann nach PDF exportieren. Das sollte ja dann universell zu handhaben sein. :-)

    Zitat Zitat von AndyLao",p="841474
    ...
    An alle MS-Hasser: Word-Formulare funkionieren richtig gut und lassen sich sogar ohne Aufpreis speichern. Wer einigermaßen Format-sicher speichern will, wählt das RTF-Format.
    Es gibt mittlerweile eine Menge PDF-Freeware, mit der sich auch PDF gut verarbeiten lässt. So Kompatibilitätsprobleme wie etwa meine jetzt, gehören allerdings dabei nicht mit zum gratis Lieferumfang.


  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Seltsame Darstellung von Formularen mit Office

    Zitat Zitat von petpet",p="841530
    ....nach PDF exportieren. Das sollte ja dann universell zu handhaben sein.
    Schon, nach dem es ausgedruckt und ausgefüllt wurde.

    Dateien mit Formularfeldern haben den Vorteil, dass sie schon am Bildschirm ausgefüllt werden können. Diese Felder kann man auch nachträglich in ein PDF einfügen - natürlich sind diese PDF-Programme dann nicht mehr kostenlos.

    Du hast jetzt aber meine Neugierde geweckt. Hast du mal einen Link?
    Über die Suche bei Thaivisa konnte ich gestern kein ´TM 7´ finden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Meldung bei der Suche
    Von petpet im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 18:54
  2. Seltsame Geschichte...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 23:54
  3. Seltsame Fusszeile im Browser...
    Von Thaiman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 14:42
  4. Downloads von Formularen und Informationsseiten - INFO
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 11:09
  5. Zerrissene Darstellung
    Von Dr. Locker im Forum Forum-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 11:31