Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Screenshot von Video-Datei

Erstellt von ling, 19.02.2007, 15:01 Uhr · 10 Antworten · 2.187 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Screenshot von Video-Datei

    Hallo,

    wer kann mir sagen, wie es möglich ist, einen Screenshot von einer Video (mit dem Windows Media Player) zu machen? Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass das nicht mit der Print Screen Taste funktioniert und jetzt bräuchte es diese Funktion dringend.
    Danke für eure Hilfe!

    LG,
    ling

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Hmmm ... möchtest Du ein 'Standbild' aus einem Video, dann tut es die 'Druck' 'Print Screen' Taste, drauftippen, anschließend ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen und den Inhalt der Zwischenablage einfürgen --- schon fertig.

    Um tatsächlich ein Video vom Bildschirm 'abzufilmen' gibbet spezielle Programme die dies erledigen ... aktuell weiß ich nicht was ich vor einiger Zeit dazu benutzt habe, schaue aber mal zuhause nach.

  4. #3
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Ein Standbild geht mit der Print-Taste beim Mediaplayer nur wenn du nicht im Vollbildmodus bist. Versuchst du das im Vollbildmodus ist dein Screenshot schwanz.

  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Bei mir klappt das, wie bei @ling, auch
    nicht im normalen Modus. Der screenshot hat ein 'Loch'.
    Wenn man es sich anschaut während der Mediaplayer noch
    da ist, sieht es dann aus als ob es geklappt hat.
    Bis man den Mediaplayer auch schliesst.

    Bin jetzt auch neugierig nach einer Lösung.

    Gruss, René

  6. #5
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Jaaa.... Das mit dem Loch hat damit was zu tun, dass das Video von der Grafikkarte direkt eingeblendet wird (Overlay). Ein nettes Tool um Einzelbilder aus einem Stream zu fischen ist VirtualDub bzw. VirtualDubMod. Einfach googeln und runterladen. Ist nicht gross und free...

    Grüsse
    Alex

  7. #6
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Screenshot von Video-Datei

    @ Simpson:

    Nein, das funktioniert eben genau nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. :P Bei mir ist es genau wie bei ReneZ... heißt das also, es ist nicht möglich einen Screenshot zu machen, ohne sich ein Zusatzprogramm zu holen?

    @ Alex:

    DAnke für die Info...

    @ all:

    Funzt das irgendwie mit dem VLC Player?

    Ein nichtswissender Computer-Laie ;-D

    LG, ling

  8. #7
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Screenshot von Video-Datei

    VLC gehet. Probier mal:

    Einstellungen -> Video -> Videoausgabe überlagern deaktivieren. Dann wird die Overlayfunktion der Grafikkarte umganeg und der normale Printscreen geht wieder...

    Grüsse
    Alex

  9. #8
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Hallo Alek,

    hab das Häkchen bei "Videoausgabe überlagern" jetzt weggemacht und mal probiert, geht aber leider immernoch nicht. Noch immer genau das gleiche Problem. Screenshot geht, nur läuft dann, wenn ich den Shot wo einfüge, das Bild (mit dem Video) weiter. :-(
    Hab ich irgendwas vergessen oder warum geht das trotzdem nicht? Vielen Dank!

    LG,
    ling

  10. #9
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Mist Habe das gestern an meiner Kiste hier noch probiert, da ging es. Was für eine Videodatei ist das? mpeg? DivX/Xvid?

    Versuch´s doch einfaach mal mit VirtualDubMod. Man kann da wunderbar auf´s Frame genau navigieren und das dann mit "Video" -> "Snapshot Source Frame" bzw "Capture Source Frame to Clipboard" speichern bzw. in die Zwischenablage legen. Google einfach mal nach "VirtualDubMod".

    Grüsse
    Alex

  11. #10
    Avatar von lutzkaraoke

    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    131

    Re: Screenshot von Video-Datei

    Entweder kann der entsprechende Player (Powerdvd/WinDVD) einen Screenshot machen oder kurzzeitig die Hardware Beschleunigung der Grafikkarte deaktivieren. Bei mir ist das unter Desktop Rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung Letzteres hab ich selbst nicht probiert, nur mal gelesen. Wenn alle Stricke reißen, einfach mit der Digitalkamera abfotografieren ;-D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Screenshot
    Von Thaimaus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 12:07
  2. Karaoke Datei wie?
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 20:51
  3. .200 datei
    Von Lille im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 21:56
  4. img Datei
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 04:05
  5. Aus Thai Karaoke Video eine Video CD. Wie ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 17:36